Suchen Menü

Zöliakie

Hab da mal eine Frage zur Zöliakie...Unsere Maus ist allergiefährdet (mein Mann und ich sind beide gegen Gräser allergisch), daher hat sie bisher (sie wird bald 10 Monate) nur glutenfreies Getreide bekommen. So langssm wird das Abendessen aber etwas anstrengender, da sie von ihrem Brei nichts mehr wissen will und uns lieber die "Butter vom Brot guckt". So langsam wollen wir ihr deshalb auch mal eine Scheibe Brot anbieten. Ist es jetzt in Ordnung auf Hafer oder Dinkel umzusteigen ? Ist Zöliakie eigentlich nur vererbbar und wie äüßert sie sich (nur Durchfall?)
Dann habe ich noch eine weitere Frage zum Stuhlgang bei unserer Maus. Manchmal nach dem Obst-Getreide-Brei (Hirse + Apfel) habe ich das Gefühl, dass das Gemisch fast ohne Zeitverzögerung wieder in die Hose wandert, ist das möglich oder bilde ich mir das nur ein??
Vielen Dank für die Antwort und Gruß
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Zöliakie

Hallo Melanie,
eine Zöliakie ist nicht direkt mit einer Allergie vergleichbar. Wie es genau dazu kommt ist nicht geklärt, man weiß nur, daß es zu familiären Häufungen kommt. Es äußert sich in Durchfall, Gewichtsstillstand und mürrischer Laune. Sie können schon mit den Getreiden anfangen, da eine Erkrankung nicht verhindert, sondern nur herausgezögert würde. Bei manchen Kindern und manchen Mahlzeiten kann es durchaus passieren, daß der Speisebrei rasch wieder am Ausgang ankommt.
Gruß
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen