Suchen Menü

Weizen und Dinkel

Hallo, auf Rat unseres Kinderarztes versuchen wir bei unserer Tochter im 1. Lebensjahr auf die 6 Haupalergene sowie Kuhmilch zu verzichten.
Aus Unwissenheit habe ich ihr Dinkel in Form von Flocken und Zwieback gegeben. Ist es richtig, dass Dinkel auch eine Form von Weizen ist? Wenn ja, wie erkenne ich eine alergische Reaktion? Und sollte keine Reaktion auftreten, kann ich ihr dann auch Weizen geben oder sollten wir darauf auch weiter verzichten?
Meine Tochte ist 8.5 Monate alt.
Vielen Danke
Jana
Bisherige Antworten

Re: Weizen und Dinkel

Liebe Jana,
Dinkel ist auch eine Form von Weizen.
Allergisch e Reaktionen treten in diesem Alter in Form von Hautausschlag oder Magen-Darmbeschwerden auf, ansonsten z.B. in Form von Augenjucken, Schnupfen, Atembeschwerden.
(siehe auch unser Allergieforum).
Bezüglich des Weizens müssen Sie grundsätzlich überlegen, ob Sie weiter allergenarm ernähren wollen oder so langsam auf normale Kost umstellen.
Viele grüße
Guido Ern

Nachgefragt

Danke für die Antwort, aber ich muß doch noch mal nachfragen.
Sollte jetzt keine allergische Reaktion auf diese Weizenart autreten, kann dann davon ausgegangen werden, dass auch z.B. "normales" Brot keine allergischen Reaktionen hervorruft? Würde eine allergenarme Ernährung, im Bezug auf Weizen, dann überhaupt noch Sinn machen?
Vielen Dank
Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen