Suchen Menü

Was ist, wenn ich selbst Allergie kriege....

während der Stillzeit. Ich stille Tamara (fast 5 Monate) voll und ihr geht es blendend dabei, reagiert auf so gut wie keine Nahrungsmittel. Leider ist das bei mir ganz anders. Seit gut 3 Wo. bekomme ich immer mehr rote Flecken, die erst heftig jucken und dann als mehr oder weniger große rote Flecken (leicht erhaben und schuppig) bleiben. Von Zeit zu Zeit jucken sie auch wieder heftig, andere trocknen ein, gehen aber nicht völlig weg. Außer mit Zinksalbe und Hautöl ins Badewasser habe ich noch nichts unternommen, wegen Medikamentenverbot beim Stillen. Was kann es sein, kann es sich aufs Kind übertragen durchs Stillen und was könnte ich drauf machen, was beim Stillen nicht schadet? Vielleicht kennt jemand die Symptome und kann mir helfen.
Danke und liebe Grüße
Danny
Bisherige Antworten

Re: Was ist, wenn ich selbst Allergie kriege....

Liebe Danny,
die Allergie kann nicht durch stillen auf Ihr Kind übergehen, allein die genetische Anlage zu Entstehung einer Allergie ist vererbbar.
Problematisch ist die Behandlung Ihrer Veränderungen, da viele Medikamente über die Muttermilch übertragen werden können. Bei ansonsten nicht-gefährlichen Erkrankungen der Mutter wird in der Regel von einer mütterlichen Behandlung abgeraten, da andernfalls eine mögliche Auswirkung auf das kind zu befürchten ist.
Bei juckenden hautveränderungen ist in erster Linie an eine Allergie zu denken, gegebenenfalls kann auch eine Schuppenflechte vorliegen.
Wie ist die Verteilung der Flecken am Körper?
Vor einer Behandlung (auch mit Salben!)sollten Sie die Veränderungen einem Arzt zeigen, um überhaupt erst einmal eine Diagnose zu stellen und dann die sinnvollste Therapie einzuleiten.
Viele Grüße
Guido Ern

Re: Was ist, wenn ich selbst Allergie kriege....

Vielen Dank schon mal für die Auskünfte, bin schon mal etwas beruhigt. Die Flecken sind zu 90 % oberhalb des Bauchnabels, eigentlich zwischen Rippenbogen und Hals, aber auch einer in der Leiste und einer an der Wade. Insgesamt ist es ja auszuhalten, war eben nur beunruhigt wegen dem Stillen u. evtl. Übertragung auf meine Tochter. Ist Zinksalbe schädlich fürs Kind? Ich denke diese Salbe darf man auch bei Babies auf Wundstellen machen?!
Viele Grüße
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen