Suchen Menü

Stationäre Behandlung?

Unsere Tochter (6 M.) hat Neurodermitis. Wir haben sie in einem Fachkrankenhaus für Hauterkrankungen vorgestellt, die einen stationären Aufenthalt vorschlagen (Bluttest, Stuhluntersuchung, Salben-Therapie, Suchdiät etc.), um die Ursache zu erforschen.
Der behandelnde Hautarzt gibt jedoch zu Bedenken, dass ein solcher Aufenthalt zum jetztigen Zeitpunkt wenig sinnvoll ist, da das Immunsystem sich erst in den ersten 2 Lebensjahren entwickelt und somit sich in dieser Zeit der Allergieauslöser jederzeit verändern könnte. Ein Aufenthalt sei erst ab 2 Jahren effektiv. Wie ist Ihre Meinung?
Bisherige Antworten

Re: Stationäre Behandlung?

Stationäre Aufenthalte bei Neurodermitis sollten aus meiner Sicht nur in Extremsituationen erfolgen. Eine Diagnostik kann normalerweise weitestgehend ambulant durchgeführt werden. Bei manchen Kindern können bereits frühzeitig Allergieen diagnostiziert werden. Ein negativer Befund in diesem Alter schliesst aber das Vorliegen von Allergieen nicht aus. Bei einem Teil der Kinder, bei denen die Neurodermitis beriets frühzeitig beginnt, kann im Alter von 2 Jahren mit einer deutlichen Besserung gerechnet werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen