Suchen Menü

Seltsamer Hautausschlag

Hallo,
vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Simon (knapp 9 Monate, Vater hat leichte ND) hat relativ starken Milchschorf, der sich bis in die Stirn und zu den Ohren hinzieht. Außerdem hat er seit einigen Monaten hinten am Hals, direkt unter dem Haaransatz einen rundlichen Flecken, der nach Anstrengung röter wird, ansonsten nur eine rötliche Umrandung zeigt und auch recht trocken ist. Er ist aber ganz flach und zeigt keine "Hubbel". Es scheint auch nicht zu jucken.
An den Backen hat er ebenfalls sehr trockene Haut, die aber eher pickelig ist. Als ich ihm zwei Abende lang Milchbrei gegeben habe, hat er an diesen Stellen richtig geblüht. Nach Absetzen der Milch ist es wieder besser geworden. (Die Stelle am Hals hat nicht reagiert).
Außerdem hat er seit Wochen am Po auch einen trockenen,pickeligen Flecken, der nicht verschwinden will (aber wohl auch nicht juckt).
Was könnte das sein und wie könnte ich die Stellen behandeln? Bisher schmiere ich sie nur mit einer Salbe mit Borretschöl ein (Glandol).
Vielen Dank,
Inez
Bisherige Antworten

Re: Seltsamer Hautausschlag

Hallo Inez,
bei den von ihnen beschriebenen Hautstellen scheint es sich überwiegend um Ekzeme zu handeln, die auch im sinne einer leichten neurodermitis gesehen werden können. Sie sollten eine Basiscreme dafür verwenden in die eventuell noch Wollfett zur Erhöhung des Fettgehalts eingearbeitet werden kann.
Gruß
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen