Suchen Menü

Rote Flecken und Verstopfung?

Hallo :-)
Meine Tochter ist 8 Monate alt. Nach Rüben und Kürbis als Beikost (max. zwei Teelöffel voll, das war vorige Woche Donnerstag) hat sie nun rote Flecken an Beinen und Armen (nicht im Gesicht, nicht am Rücken und nicht an der Brust). Gestern gab ich ihr Kartoffeln (wieder nur ein Teelöffel voll). Die roten Flecken haben sich am Po vermehrt.
Normalerweise hat sie am Tag zweimahl Stuhl. Aber heute hatte sie keinen. Liegt es an den Kartoffeln? Soll ich gegen die roten Flecken was unternehmen? Heute habe ich ihr keine Beikost gegeben sondern nur Mumi. Das waren ja auch nur Beikostversuche. Sonst stille ich sie immer noch voll.
Kann eine Katzenallergie solche Ausschlaege verursachen? Wir haben eine Katze.
Oder kann es an der Wundseincreme liegen? Seit ihrer Geburt benutze ich bei jedem Windelwechsel die Wundseincreme.Sollte ich das vielleicht nicht mehr tun?
Ausserdem bekommt sie wieder neue Zaehne. Können die Flecken und die Verstopfung deshalb sein? Aber bei den vorigen vier Zaehnen war dies nicht der Fall gewesen.
Oder liegt es an der Sonne? Aber weshalb haben sich dann die Flecken am Po vermehrt? Sie hat einen Sonnenschirm, mit dem ich ihr Gesicht, aber nicht die Beine und Arme vor der Sonne schütze.
Wann wird es mit der Verstopfung gefaehrlich? Ich meine wie lange könnte der Stuhl (wieviel Tage) ausbleiben? Was könnte ich tun, wenn es zu lange dauert?
Tut mir leid es waren viele Fragen.
Vielen Dank für Antworten
Grüsse
Rengin
Bisherige Antworten

Re: Rote Flecken und Verstopfung?

Hallo Rengin,
ein Zusammenhang zwischen der Beikost und den Pickeln ist eher unwahrscheinlich. Kinder reagieren eher mit trockener, schuppender Haut. Die Wundcreme sollten sie auch weiter benutzen. Eine leichte Verstopfung nach der Einführung der Beikost hingegen gibt es häufig. Dennoch sollten sie weiter Beikost zufüttern um eine gute Nährstoffbilanz zu haben. Mit dem Stuhlgang können sie ruhig 3-4 Tage abwarten, wenn es dem Kind sonst gut geht. Später halten sie sonst noch einmal Rücksprache mit ihrem KA.
Auch einen Zusammenhang mit der Katze kann ich nicht sehen.
Die Pickel treten zu dieser Jahreszeit oft auf, da die Kinder vermehrt schwitzen und die Haut dann diese Pickel hat.
Viele Grüße
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen