Suchen Menü

Neurodermitis-verdacht hat sich leider bestätigt...

nach einem spitalbesuch gestern hat man uns nun definitiv Neurodermitis bei unserer 12 wochen alten tochter bestätigt.
am montag gehe ich nun für weitere behandlung zur kinderärztin. vorab aber mal ein paar fragen:
-muss ich auf besondere ernährung achten?
-tun ferien am meer der geplagten haut gut?
-muss ich lammfell und federdecken entsorgen?
-muss ich mir wegen der anwendung einer leichten cortison-salbe (PREMANDOL von SPIRIG) sorgen machen? (hautschäden) ich soll es bei einem akuten schub verwenden.
besten dank für ihre schnelle antwort
bea b.
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis-verdacht hat sich leider bestätigt...

Hallo Bea,
Stillst Du noch?
Wo besonders hat sie die ND?Juckt er sich?
Schläft sie unruhig?
Mein Sohn hatte auch Nd, ist aber heute beschwerdefrei!
melde Dich doch nochmal!
Gruß
Monya

Re: Neurodermitis-verdacht hat sich leider bestätigt...

Stillen im ersten Lebenshalbjahr, falls nötig HA-Nahrung, sind zu empfehlen. Ferien am Meer sind empfehlenswert. Lammfelle haben im Kinderbett nicht zu suchen!. Auch für Federbetten sollte man nach Alternativen suchen.Cortisonhaltige Präparate sollte man allenfalls kurzzeitig! bei schweren Schüben verwenden.

Re: Neurodermitis-verdacht hat sich leider bestätigt...

Das was der dr geschrieben hat kann ich aus eigener Erfahtung nur bestätigen, da ich auch mit Neurodermitis geboren bin. Nun lebe ich damit fast 27 Jahre.Udn ich bin trotz allem Lebensfroh. Okay es gibt auch mal Tiefs, wenn man einen Schub hat. Denn Neurodermitis kommt ja schubweise.Im Sommer ist es bei mir kau. Im Winter hab ich es sehr stark. Als Kleinkind hat meine Mutter drauf verzichtet mir Zitrusfrüchte zu geben ,da man ihr sagte, das das Ekzem nur schlimmer wird. Auf Kuhmilch sollte man bis zum 2ten lebensjahr ganz verzichten. Am besten nur duschen, da beim Baden die Temperatur zu hoch ist, und schneller eine Entzündung hervorruft. Kein Schweinefleisch da es Stressfaktoren enthält,und für die Haut nicht gut ist. alle drei Jahre eine Kur.Udn dem kind es von anfang an dmit Ihrer Krankheit vertraut machen.So kann es später gut damit umgehen. Sind noch fragen, dann maile mir ich stehe Dir jeder Zeit zur Verfügung. Ich spreche aus Erfahrung
Ciao Ramona.
P.S. alles Gute

Re: Neurodermitis-verdacht hat sich leider bestätigt...

danke für all die antworten.
das lammfell aus dem bett zu nehmen fällt mir schwer, die kleine liebt es. aber wenn es ihr nicht guttut...
stillen tue ich ja immer noch und hätte auch ohne ND so lange wie möglich stillen wollen.
was mir auch grosse sorgen macht sind die katzen. ich lasse sie vorerst nicht in ihr zimmer und wir suchen mal eine wohnung bei der sie rauskönnen. bis anhin waren es hauskatzen. es würde mir echt das herz brechen wenn ich sie weggeben müsste, auch wenn die gesundheit der familie, sprich menschen natürlich 1. priorität hat, selbstverständlich.
hoffen wir das es nicht so schlimm wird.
besten dank
bea

An Bea!

Du wirst damit keine Besserung erreichen, wenn Du die Katzen nur in ein anderes Zimmer läßt. Die Tierhaare sind leider überall.
Mein Sohn hat auch eine Tierhaarallergie und wir können keine Haustiere halten!
Ich denke, es wäre besser, sie Katzen ganz abzuschaffen, da sich auch im Kleinkindalter nach der ND ein Asthma Bronchiale entwicklen kann, wenn Du das Allergen nicht abschaffst! Gruß Monya

Re: An Bea!

Daß das andere Zimmer nicht viel hilft, stimmt. Es sind nicht mal die Haare, sondern der Speichel, der auf Haaren und überall sonst hinterlassen wird. Für einen Allergiker reicht es, mit Menschen zusammenzukommen, die Kontakt zu den Katzen haben, ohne die Katzen je gesehen zu haben.
Allerdings muß ein Neurodermitiker nicht unbedingt eine Katzenallergie entwickeln, wenn es auch möglich ist. Auch muß die Allergie nicht ins Asthma bronchiale münden... Hier muß man abwägen.
Babys sind sicherlich empfindlicher als größere Kinder. Ein Allergietest ist sicherlich nicht unzweckmäßig, auch muß man berücksichtigen, daß eine Empfindlichkeit sich noch später ausprägen kann...
Vielleicht könnt Ihr die Katzen auch vorübergehend bei Verwandten unterbringen?
Silke.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen