Suchen Menü

Neurodermitis ohne Jucken? Behandlung ok?

Hallo!
Mein Sohn, 7 Monate alt, hat seit ca. 3 Monaten trockene, schuppige Ekzeme vorwiegend an den Armen (dort entzündet) und im Gesicht - vereinzelt auch an den Beinen und am Bauch. Ausserdem hat er auch Milchschorf auf dem Kopf.
Die Diagnose beim 1. Arzt war zunächst ND - wollte er direkt mit Kortison behandeln - weil wir dass nicht wollten, hat er auf einen Pilz getippt und uns Canesten aufgeschrieben. Da keine Verbesserung und weil wir dem Arzt nicht mehr vertraut haben, haben wir eine 2. Meinung eingeholt: auch Diagnose ND - Behandlung mit Bufexamac (wenn entzündet) und gemischter Creme aus der Apotheke (Urea 2,0, Glycerin 55% 10,0, Tricloecin 2,0, Eucenium 10,0, Grundlage ad 100,0 g ? wenn ich richtig entziffere). Die entzündeten Ekzeme sind an den Armen so gut wie weg - die restlichen zurückgegangen - es kommen aber immer wieder neue Stellen dazu.
Habe jetzt im Beipackzettel von Bufexamac gelesen, dass die Salbe für Kinder unter 2 Jahren nicht geeignet ist. Bin jetzt am Zweifeln, ob das alles so ok ist, möchte aber nicht schon wieder den Arzt wechseln ... Ist es wirklich ND - wird immer mit starkem Juckreiz beschrieben, was bei meinem Sohn ja nicht der Fall ist?
Blut-Allergietest war übrigens negativ - auch keine Allergieneigung.
Vielen Dank und sorry, dass es so lang geworden ist.
Kerstin mit Alexander *26.08.05
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis ohne Jucken? Behandlung ok?

Hallo,
das kann dennoch eine leichteer Form der ND sien. Die Saleb wird auch in dem Alter häufiger verwendet kann aber allergien auslösen.
Gruß
DR.Winckler-SChumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen