Suchen Menü

Mein 11 Monate alter Sohn hat Neurodermitis ...

... ganz schlimm und er kratzt sich alles auf. Dagegen hat der Arzt empfohlen, dass er Fäustlinge ohne Daumen trägt. Ich habe aber Angst, dass er dadurch in der Entwicklung zurückbleibt, weil er so nix greifen kann.
Gibts nicht noch eine Alternative gegen das Aufkratzen (wir machen schon seit einigen Wochen einen Lebensmitteltest, um rauszubekommen, ob es an der Narhung liegt).
Bisherige Antworten

Re: Mein 11 Monate alter Sohn hat Neurodermitis ...

hallo Marion, es gibt natürlich Alternativen, doch die Handschuhe sind die einzige Möglichkeit, ohne Medikamente auszukommen. Man kann natürlich Ihrem Sohn ein sogenanntes Antihistaminikum als Tropfen gegen den Juckreiz geben, das unterdrückt jedoch auch alle anderen allergischen Reaktionen, so daß Ihre Suche nach den allergen wirkenden Nahrungsmitteln zur Zeit dann sinnlos wäre. Auch eine Kortisonsalbe brächte schnell Linderung, aber auch dieses Mittel verwischt die Reaktionen auf Allergene, so daß Sie es zur Zeit auch nicht gebrauchen können. Bewährte Hausmittel gegen den Juckreiz sind Kompressen aus lauwarmem Wasser (nach Abkühlen erneuern) auf die gereizte Haut oder auch mit Aufgüssen aus Eichenrinde, Schachtelhalm oder Ackerstiefmütterchen. Während Sie die Umschläge mit lauwarmem Wasser problemlos alleine ausprobieren können, sollten Sie den Einsatz von Heilpflanzen vorsichtshalber mit dem behandelnden Arzt absprechen.
Gruß Dr. Elfrath

Re: Mein 11 Monate alter Sohn hat Neurodermitis ...

Hallo Marion, auch unser Sohn (16 Wo.) hat Neurodermitis. Von meinem KI-arzt und Allergologen habe ich jetzt EPOGAM Kapseln (Nachtkerzensamenöl) verschrieben bekommen, diese sollen den Juckreiz lindern. Da ich ihn noch stille nehme ich die Kapseln hochdosiert ein. Man kann sie aber auch dem Kind direkt verabreichen. Die Kapseln werden nicht so gerne verschrieben, da relativ teuer. Auf das flüssige und billigere Ersatzprodukt soll man sich lt. Aussage von meinem Ki-arzt nicht einlassen, da wirkungslos. Ich probiere das momentan aus und hoffe es nutzt. Paralell dazu habe ich eine Salbe mit Thesit (3%), das nimmt auch den Juckreiz. Zur Pflege die Alfason Repair Creme, die allerdings nicht auf Rezept zu bekommen ist. Das ist unser momentaner Behandlungsplan.. vielleicht hilft es euch weiter, ich wünsche deinem Kleinen ebenso gute Besserung. Für Tipps und Tricks bin ich ebenso dankbar. Liebe Grüße von Kat

Re: Mein 11 Monate alter Sohn hat Neurodermitis ...

Hallo KAt, die Einnahme von Epogam ist nicht zu empfehlen, solange das Kind auf Nahrungsmittelallergien getestet wird. Flüssiges Nachtkerzenöl (aus der Apotheke) ist ebenso wirkungsvoll und für Kinder leichter einzunehmen als die KApseln, die man ja für die Kleinen immer ausdrücken muss. Meine Kinder (haben auch Neurodermits) bekommen das flüssige Präparat, nachdem es mit Epogam diese Beschwerden mit dem Schlucken gab, mit gleichem Erfolg und auch in unserer Praxis habe ich keinen Unterschied gesehen. Man sollte das Anchtkerzenöl allerdings aus der Apotheke beziehen, denn manche andere Präparate enthalten zusätzlich noch Vitamine o. ä., was vor allem bei einem Nahrungsmittelallergiker Probleme machen kann.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Mein 11 Monate alter Sohn hat Neurodermitis ...

Hallo Marion,
unser Sohn ist jetzt im 8. Monat und hatte so um den 4.-6. Mon. immer kleine Pickel im Gesicht, Hals und Brust und hat sich zudem ständig die Brust und den Kopf gekratzt. Den Kopf so schlimm, das wir ihm nachts Handschuh und am Tag eine Mütze anzogen. Der Linderarzt hatte uns eine Harnstoffsalbe verschrieben, wonach unser Sohn am Tag darauf furchtbar aussah, alles schlimm gerötet. Wir sind dann zum Hautarzt und der meinte Lukas hat eine Art neurodermitis, die einfach aus ganz ganz trockene Haut zurück zuführen ist. Um erstmal das Jucken und kratzen in den Griff zu bekommen, bekamen wir für eine Woche eine super leichte Kortisonsalbe. Das war ganz gut. Lukas kratzte sich nicht mehr und wir crmen ihn 4-5x am Tag die bestimmten Stellen mit Linola-Fettcreme ein. Bis jetzt klappt es prima, das sind jetzt gut 6 Wochen.
Im übrigen haben wir noch festgestellt er reagiert allergisch auf Möhren, hatte ihm vor 2 Wo. Saft gegeben, an 2 tagen eine kleine Flasche und schon bekam er an den Bäckchen Ausschlag.
Gruss Jean

Re: Mein 11 Monate alter Sohn hat Neurodermitis ...

Hallo Marion!
Ich habe selbst Neurodermitis und auch meine Tochter bekam
diese mit 3-4 Monaten. Die Kinderärztin wußte sich, obwohl
sonst superkompetent, bald keinen Rat mehr. Sie hat uns
dann sehr schnell zum Kinderallergiologen überwiesen.
(Unser Glück!) Bei meiner Tochter wurde ersteinmal ein
Wundabstrich gemacht. Laut unserem Kinderallergiologen ist
daß größte Problem bei Neurodermitis die Superinfektion.
Sein Verdacht hatte sich dann auch bestätigt. Dagegen
bekamen wir eine Antibiotische Salbe mit gaaanz wenig
Kortison. Innerhalb von 2 Tagen hatte unsere Kleine keine
einzige offene Stelle mehr. Außerdem wurde eine Rast-Test
(Blutallergietest) durchgeführt. Jedoch alles
negativ.Zusätzlich bekam sie ins Badewasser
Kaliumpermanganat-Lösung. Das hat die nässenden Stellen
getrocknet. Wir hatten auch zwei Neurodermitisoveralls.
Die Handschuhe hat unsere Tochter immer wieder ausgezogen.
Als sie größer wurde hat sie in diesen Anzügen auch
gespielt. Sie hatte keine Probleme mit der Motorik. Die
Hautpflege haben wir mit Harnstoffsalben durchgeführt
(nicht auf offene Stellen).
Parallel zur schulmedizinischen Behandlung waren wir noch
beim Naturheilkundler. Der hat mittels einer
Bio-Resonanz-Untersuchung festgestellt, daß sie auf das
Formldehyd im Impfstoff reagiert hätte. Zur Therapie gabs
dann homeop. Globuli.
Ich weiß nicht was letztendlich den Ausschlag gab, aber
die Haut unserer Tochter war innerhalb von 4 Wochen so,
als ob nie was gewesen wäre. Heute ist sie über zwei
Jahre, hat zwar nach wie vor eine sehr empfindliche Haut,
aber keine Neurodermitis mehr.
Liebe Grüße
alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen