Suchen Menü

Lactose-Intoleranz, Kuhmilchallergie??

Mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt und bekam ab seinem Geburtstag bis letzte Woche morgens Vollmilch. Seitdem er das jedoch bekam, war sein Stuhl so flüssig, dass die Windel ihn nicht halten konnte und der Stuhl überall hervorgequillt ist. Zudem schien er Bauchschmerzen und Blähungen zu haben.
Letzte Woche ist uns nun der mögliche Zusammenhang aufgefallen und wir haben erstmal alles mit Kuhmilch vom Speiseplan für ihn gestrichen. Und siehe da, alles wieder normal.
Nun hab ich es zweimal mit seiner "alten" HA Milch ausprobiert und das gleiche Spiel ging wieder von vorne los. Die HA Milch verträgt er also anscheinend auch nicht (mehr), vor zwei Monaten war damit aber noch alles ok.
Bisher hat er bei Nahrungsmitteln die er nicht verträgt sofort mit der Haut reagiert (er hat Neurodermitis), bei den Kuhmilch-Produkten aber überhaupt nicht.
Kann man bei so einem kleinen Kind überhaupt schon einen Lactose-Intoleranz-Test machen? Wenn ja wie sieht dieser aus?
Ein Allergietest wurde bereits gemacht, als er 6 Monate alt war. Dort war aber nur der IgE Wert stark erhöht, auf Kuhmilcheiweiß angeblich keine Reaktion. Nun hab ich aber bereits schon öfter gehört, das diese Allergietests bei so kleinen Kindern oft falsche Ergebnisse liefern. Sollte man diesen einfach mal wiederholen?
LG Kerstin und Finn 09.09.2004
Bisherige Antworten

Re: Lactose-Intoleranz, Kuhmilchallergie??

Hallo,
ein Lactose test ist in dem Alter nicht durchführbar, führt aber auch eher zu Blähungen als Durchfall. Eine Kuhmilchallergie kann anch 6 Monaten schon dazu gekommen sien , das könnte amn noch einmal nahcsehen lassen.
Gruß
DR.Winckler-SChumann

Re: Lactose-Intoleranz, Kuhmilchallergie??

Kann sich denn eine Kuhmilchallergie auch so äußern?
Sind diese Allergietests denn wirklich ungenauer, je jünger das Kind ist?
Mir ist jetzt allerdings noch eine Idee gekommen, die ich nächste Woche umsetzten werden um zu sehen, wodran es liegen könnte:
Es gibt ja von Minus-L eine lactosefreie Kuhmilch. Wenn Finn diese ohne Probleme verträgt, müsste es doch an der Lactose liegen oder? Wenn er sie nicht verträgt, dann an der Kuhmilch. Oder gäbe es noch eine weitere Möglichkeit?
LG Kerstin

Re: Lactose-Intoleranz, Kuhmilchallergie??

Hallo,
ja kann sich so äußern. Nein sidn nicht ungenauer. Das wäre schon ein starker Hinweis darauf wenn sie lactosefreie Milch geben und sehen was passiert.
Gruß
DR.Winckler-Schumann

Re: Lactose-Intoleranz, Kuhmilchallergie??

Hi,
Finn hat Minus-L Milch und Schlagsahne jeweils sehr gut vertragen, also kann man denke ich eine Kuhmilch-Allergie ausschließen?!
Ab welchem Alter kann man denn die LI-Tests durchführen lassen bzw. gibt es auch eine Lactose-Unverträglichkeit die nur vorrübergehend ist? Oder heißt das jetzt, dass Finn sein Leben lang auf normale Milchprodukte verzichten (bzw. Tabletten nehmen) muss?

Re: Lactose-Intoleranz, Kuhmilchallergie??

Hallo,
eine Unvetrträglichkiet kann sich auch deutlich bessern. Man amcht das als Atemtest meist im Schulkinderalter. Das spricht gegen eine Kuhmilchallergie.
GRuß
DR.Winckler-Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen