Suchen Menü

Kuhmilch Teil 1

Hallo Ihr fleissigen Experten! :-)
Leider habe ich wieder Fragen und muss Euch quelen. Meine Tochter ist 9 Monate und eine Woche alt (geboren am 26.11.2000.) Weshalb muss man bei allergiegefaehrdeten Kindern bis zum ersten Jahr warten? Reagiert das Kind auf Kuhmilch weniger allergisch als mit neun Monaten??? Könnte ich Ihr auch Kekse, die allerdings Kuhmilch und Eier enthalten, geben? Ist in der Mumi nicht genügend C vitamin enthalten? Weshalb muss man zum Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei Obstsaft (Ausserdem wird gesagt, dass Orangensaft allergiegefaehrdeten Babys nicht gegeben werden soll!!!.)beifügen, wenn Kartoffeln doch sooooviel C Vitamin enthalten? Kann ich denn nicht C Vitamin und Eisen dem Baby extra geben? Welche Tabletten oder Tropfen kaemen da in Frage? Ausserdem hatte einer von Eurem Team gemeint "Kein Fleisch vor dem ersten Jahr, da es die Nieren belastet." Nun wie soll dann der Eisenbedarf gedeckt werden? WICHTIG: Mein Mann, nun 46 Jahre alt, bekam vor vier Jahren wegen extrem viel Staub (das war eine Baustelle gewesen) allergisches Asthma. Er hat auch Asthma wegen Katzen und (als Kreuzreaktion!) wegen Kuhmilch. ABER interessant ist, dass er Joghurt sehr gut vertraegt!!. Dürfte ich also der Kleinen wenigstens Joghurt anbieten?
Man ist das Thema BEIKOST ein schwieriges Thema. Man kann ja kaum schlafen vor lauter Fragen.
Vielen Dank für Antworten und eine ruhige Nacht :-)
Rengin Arndt
Bisherige Antworten

Kuhmilch Teil 2

Hallo
Nur noch ganz kurz. Kann ich meiner Tochter denn nicht ab und zu (z.B. eine Woche lang geben und dann eine Woche nicht) ein Vitamin und Mineralien-Praeparat geben? Welches würden Sie empfehlen? Wieviel Tropfen pro Tag?
Nochmals Vielen Dank
Rengin

Re: Kuhmilch Teil 2

Hallo Rengin,
bei einer normalen Ernährung ist eine Zugabe von Vitaminen und Mineralien nicht notwendig und auch nicht empfehlenswert.
Viele Grüße
DR.J.Schumann

Vielen lieben Dank Herr Dr. Schumann! :-)

Re: Kuhmilch Teil 1

Hallo Rengin,
es hat sich gezeigt, daß Kinder die im ersten Lebensjahr Kuhmilch erhalten eher an einer Allergie erkranken als andere. Aber auch die normale säuglingsmilch ist aus Kuhmilch hergestellt nur ist das Eiweiß dort aufbereitet. Außerdem soll man keinen Jogurth geben, da der Proteingehalt für die Nieren zu hoch ist.
Nach dem 6. Lebensmaonat sollen Kinder Fleisch bekommen. Da in der Kombination mit Vitamin C das Eisen besser aufgenommen wird kann man dann z.B. Apfelsaft dazu geben, um das Eiseb besser zu verwerten. Kinder ohne Blutarmut müssen das aber nicht haben. Eisentropfen als Ersatz sind nicht zu empfehlen, da Eisen für den Darm schwer verdaulich ist und in Reinform nur als Therapie bei Blutarmut gegeben wird. Ich hoffe keine Frage ausgelasseb zu haben.
Viele Grüße
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen