Suchen Menü

Hautprobleme bei 2,5 jähriger...

Hallo...
meine Tochter ist wie gesagt 2,5 Jahre alt und eigentlich ein gesundes Mädchen. Sie hat in Herbst bis Frühjahr nur sehr häufig mit Pseudo-Krupp zu tun.
Aber eigentlich seit ihrer Geburt erscheint sie mir sehr Hautempfindlich. Sie hat zum einen eine sehr trockene Haut, an den Oberarmen hat sie kleine Pickelchen und von Zeit zu zeit entwickelt sie immer neue "Probleme". Im Moment hat sie gerade an Hals und Gesicht schuppige und flechtenartige Stellen, teils rötlich, teils nur aussehend wie alte trockene Haut. Sie klagt nicht über Juckreiz. Mehrmals hatte sie schon Ausschlag, wo wir dann an Lebensmittelallergien dachten, dies aber mittels austesten (zu Hause) nicht prüfen konnten. Was auch von Beginn an da ist, ist der Milchschorf auf dem Kopf, den kriege ich mit allen Hausmitteln nicht weg.
Nach einigen Recherchen befürchte ich nun einen hang zur Neurodermitis, kann das sein? Oder ist es einfach normal in ihrem Alter? In der Familie haben wir bis auf etwas trockene Haut keine Probleme.
Danke fürs zuhören und einen Rat.
MfG Rilana S.
Bisherige Antworten

Re: Hautprobleme bei 2,5 jähriger...

Milchschorf ist die frühe Form der Neurodermitis.
Typischerweise tritt Neurodermitis im Säuglingsalter an den Wangen und an der Kopfhaut auf, später sind klassischerweise mehr die Ellenbeugen und Kniebeugen sowie auch weitere Stellen befallen.
Bei Hauterscheinungen muß man auch an ein seborroisches Ekzem denken, welches typischerweise bei ganz kleinen Kindern auftritt oder eine Schuppenflechte, die in erster Linie die Streckseiten der großen Gelenke betrifft.
Sie sollten die Veränderungen einem hautarzt zeigen.
Viele Grüße
Guido Ern
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen