Suchen Menü

Hauterscheinungen bei Fieber weniger stark...

Hallo,
unser Söhnchen (14 Monate) hat unter dem Auge und im Nasenbereich "Neurodermitisartige" Hauterscheinungen. Unser Arzt spricht jedenfalls von einem "atopische Syndrom". Wir sollen Öl draufschmieren. Es wirde zumindest nicht schlimmer dadurch. Ein Interessanter Effekt ist allerdings, daß Fieber diese Hauterscheinungen zurückdrängt. Es wird dann tatsächlich besser. Der Arzt sagt, daß das durchaus sein könne, da das Immunsystem "beschäftigt" sei. Für uns klingt das schon irgendwie logisch. Was sagen Sie dazu?
Vielen Dank im Voraus, Rainer
Bisherige Antworten

Re: Hauterscheinungen bei Fieber weniger stark...

Hallo Rainer,
eine genaue Erklärung für die Veränderungen der Haut während des Fiebers gibt es nicht. Viele Eltern berichten auch über eine Verschlimmerung der Haut bei Fieber. Dies läßt sich mit der vermehrten Durchblutung und Röte der Haut erklären. Die These ihres Arztes ist interessant, aber mir nicht geläufig.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Hauterscheinungen bei Fieber weniger stark...

Hallo Reiner,
das ist ein unter Neurodermitikern weit verbreiteter und bekannter Effekt: als ich noch ganz schlimm betroffen war, sah ich mit über 39,0 Fieber immer blendend aus! Ebenfalls betroffenen Freunden von mir gings genauso. Es hat wohl wirklich damit zu tun, daß das Immunsystem anders arbeitet. Auch wird mehr Cortisol ausgeschüttet - halt das körpereigene "Coricoid"....
LG
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen