Suchen Menü

Ha-Brei

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und bekommt mittags gemüse, abends reis obst brei,ansonsten wird er gestillt jetzt möchte ich als nächstes die vormittags stillmahlzeit ersetzen dafür hatte ich wegen allergiegefährdrung(ich habe heuschnupfen und allerg. Asthma) Nestle sinlac vorgesehen, der ist aber furchtbar süß und das finde ich auch nicht so gut, soll ich besser einen HA-Brei nnehmen oder einen getreidebrei mit HA-Milch anrühren oder besser noch einen getreideobst brei (finde das allerdings ein bißchen viel obst, da er mittags meist auch noch ein bißchen obst ist und außerdem wollte ich demnächst nachmittags obst pur einführen.). 2. Frage: Mein Sohn hat seit 1 1/2 Wochen so ein komischen Schnupfen und gelegentlich etwas Husten. Er ist nicht richtig krank hat aber vor allem morgens eine verstopfte Nase aber nicht den typischen Fließschnupfen und hat hin und wieder so einen trocken Husten, kann das der Beginn seiner Allergiekarriere sein oder ist er mit 8 Monaten damit noch zu klein.
Danke Nicole
Bisherige Antworten

Re: Ha-Brei

Hallo Nicole, HA-Breie sind relativ geschmacksneutral, bei ihnen ist das Kuhmilcheiweiß nach dem besten Stand der heutigen Technik "allergenarm" gemacht worden. Sicherlich ist er für allergiegefährdete Kinder eine gute Alternative zum Milchbrei. Zuviel Obst führt oft zu wundem Po bei kleinen Kindern und deckt auch nicht zufriedenstellend den täglichen Nährstoffbedarf.
Viele Kinder sind zur Zeit erkältet und tun sich aufgrund der trockenen Heizungsluft ind en Räumen auch schwer damit, die symptome los zu werden. Sollte der Schnupfen jedoch über längere Zeit bestehen, könnte auch durchaus schon eine Allergie zugrunde liegen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Ha-Brei

Hallo Nicole!
Mein Sohn war auch als allergiegefährdet eingestuft, allerdings nur schwach, weil nur ich vorbelastet bin (ND).
Er hat den "sinlac-Brei" abgelehnt - er riecht auch unangenehm, wie ich finde?!
Statt dessen habe ich ihm damals (er ist jetzt 17 Monate alt und absolut allergiefrei, kann sogar O-Saft trinken!) seinen Brei mit HA-Milch angerührt. Es gibt von "Humana" milchfreie Breie ("Apfelbrei ohne Milch" und "Griessbrei ohne Milch"), da gestaltet sich der Speiseplan auch etwas abwechslungsreicher, denn mit 8 Mo. entwickeln die Kleinen ja auch schon einen eigenen Geschmack.
Liebe Grüsse,
Mella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen