Suchen Menü

Blut im Stuhl seitdem 3. Monat HILFE

Blut im Stuhl/Kuhmilchallergie
Hallo,
mein Sohn(9 Monate) hat seit seinem dritten Monat sporadisch Blut im Stuhl. Mit 6 Wochen wurde sein Harnwegsinfekt mit Antibiotika behandelt, mit ca, 3 Monaten dann das erste mal Blut, wieder Antibiotika, obwohl keine Untersuchung vorgenommen wurde!!! Seitdem laufen wir von Arzt zu Arzt, jeder meint was anderes, keiner findet den Grund. Es wurden Furunkel, oder Polypen vermutet, nur das glaube ich nicht, da das Blut nur dann im bzw. auf dem Stuhlgang liegt, wenn der Stuhl weicher, cremiger ist, nicht aber wenn er normal fest ist.
Die Kuhmilchallergie glaube ich aber auch nicht so ganz, da er doch auch Blut während der Stillzeit(bis Ende 5Monat) im Stuhl hatte. Mein Sohn hat mit 4 Monaten die Windpocken gehabt.
Ich vermute, das das Blut mit der ersten Gabe von Antibiotika zu tun hat, aber das sind halt alles nur Vermutungen, eine Spiegelung wurde noch nicht gemacht, obwohl wir drauf bestanden haben, aber die Ärtze in der Kinderklinik Bonn sind sich absolut sicher, das es eine Kuhmilchallergie ist. Aber er hat sonst keinerlei Anzeichen dafür!!! Ißt gut, trinkt gut, hat keine Flecken, hat keinen Durchfall, schläft gut, ist gut gelaunt, nimmt gut zu (8,8kg), alles in allem geht es ihm super.
Wer hat ähnliches erlebt!? HIIIIIIIILLLLLLLLLLLLFFFFFFEEEE!!
Bisherige Antworten

Re: Blut im Stuhl seitdem 3. Monat HILFE

Hallo,
wurde denn eine Kuhmilchallergie mittels Bluttest festgestellt? Schlägt sich denn die Blutung auch in einer Erniedrigung des gesamten roten Blutfarbstoffes nieder? Solange es ihrem Kind gut geht ist es zunächst nicht notwendig eine Darmspiegelung zu machen, da dieser Eingriff auch recht invasiv ist. Wurde ihr Kind denn auf eine Kuhmilchfreie Ernährung umgestellt? Der Fall erscheint mir auch nicht so ganz eindeutig zu sein. Vielleicht kann ich ihnen noch eine Antwort geben wenn sie mir die Fragen beantwortet haben.
Gruß
Dr.J.Schumann

Re: Blut im Stuhl seitdem 3. Monat HILFE

Sehr geehrter Herr Dr. J. Schumann,
nein, es wurde keine Kuhmilchallergie anhand von Bluttests festgestellt! Es wurde zwar ein Blutbild gemacht, was aber wohl "normal" wäre. Habe eine Kopie des Laborergebnisses vorliegen, welche Daten benötigen Sie?
Wir hatten unseren Sohn zwei Wochen lang auf Sojamilch/Ziegenmilch umgestellt(der eine sagte Sojamilch, der andere Arzt Ziegenmilch), auf jedenfall hatte er tortzdem Blut im Stuhl, woraufhin ich wieder Kuhmilch gab.
Nun hat uns die Ärztin einen Kuhmilchersatz verschrieben, diesen sollen wir anstatt der Milch morgens in den Brei rühren(für ca. 2-3 Monate).
Die werde ich morgen beginnen!!
Meiner Meinung nach hat sich die Ärztin sofort auf eine Allergie festgelegt und erst gar nicht weiter nachgeforscht.
Aber unser Sohn hatte das Blut ja auch während der Stillphase im Stuhl und das wundert mich einfach, denn ich habe zwar auch Milch getrunken, aber dies nur sehr selten!!!

Re: Blut im Stuhl seitdem 3. Monat HILFE

Hallo,
auch wenn ich ihr Kind nicht kenne, bin ich anhand ihrer Angaben nicht von der Diagnose Kuhmilchallergie überzeugt. Dafür passt einfach fast alles nicht. Anhand der Laborwerte werde ich ihnen auch nicht weiter helfen können. Sind es denn Blutauflagerungen (die kommem meistens von Schleimhauteinrissen) oder ist der ganze Stuhl mit Blut durchsetzt (dann liegt die Blutung weiter drin im Magen-Darm-Trakt)?
Gruß
DR.J.Schumann

Re: Blut im Stuhl seitdem 3. Monat HILFE

Guten Abend Herr Dr. Schumann,
ich bin ebenfalls nicht von der Diagnose Kuhmilchallergie überzeugt, daher bin ich ja jetzt einmal Nachforschungen am machen.
Das Blut liegt auf!! Meistens zusammen mit Schleim. Ab und an sind es Blutfäden, die aufliegen oder halt Schleimtropfen mit Blut. Aber immer frisch, also nicht verdaut und "schön" rot.
Was genau meinen Sie mit Schleimhauteinrissen? Wodurch können diese verursacht werden? Das Blut (mit Schleim) hat er nur dann im Stuhl, wenn dieser flockig, schmierig ist, nicht aber wenn er eine feste Konsistenz hat?
Gruss,
Kirsten Salveter

Re: Blut im Stuhl seitdem 3. Monat HILFE

Hallo Kirsten,
Schleimhauteinrisse sind Verletzungen der Schleimhaut im Enddarm oder am Analring selber. Die ursache liegt oft bei festem Stuhl, es kann aber auch ohne eine erkennbare Ursache dazu kommen. Eine letztendliche Klärung wird sich nur durch eine Darmspiegelung finden lassen.
Gruß
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen