Suchen Menü

Baby-Sonnencreme

Hallo!
Mein 3 Monate alter Sohn ist extrem allergiegefährdet.
In unserer Familie gibt es einfach alles. Er hat leider auch schon sehr empfindliche Haut, sehr trocken, oft Ausschlag, extrem viel Milchschorf usw.
Nun wollen wir in 1 Woche in die Sonne fliegen, und brauchen dringend eine Baby-Sonnencreme. Meine Hebamme meinte, ich sollte nichts chemisches verwenden. Aber was? Können sie mir eine gute Empfehlung geben? Sie muß ja gut verträglich sein und einen sehr hohen Lichtschutzfaktor haben. ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.
Viele Grüße Susanne
Bisherige Antworten

Re: Baby-Sonnencreme

Achten Sie bitte in der Sonne darauf, dass Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt und exponieren Sie die Haut des Kindes möglich wenig der Sonne. Halten Sie sich mit dem Kind bevorzugt im Schatten auf, setzen Sie ihm einen Sonnenhut auf und verwenden Sie luftige den Körper weitgehend bedeckende Kleidung. Zur allgemeinen Hautcreme sollten Sie eine leicht fettende Creme verwenden. Für die sonnenexponierten Hautpartien stehen mittlerweile auch für allergiegefährdete Babies geeignete Cremes zur Verfügung, über die Sie Ihr Apotheker sicher gerne berät.

Re: Baby-Sonnencreme

Ich finde es wirklich schlimm, daß es heutzutage keine parfümfreien Babyprodukte mehr gibt. Ich vertrage mit meiner durch ND empfindlichen Erwachsenenhaut nicht mal mehr Penaten Baby Milk, die ich wenigstens noch vor zwei Jahren im Sommer zeitweise verwenden konnte. Auch die Sonnencremes sind parfümiert.
Dabei habe ich keine Probleme mit natürlichen Ölen wie Aprikosenöl, Mandelöl, Avocadoöl, Olivenöl etc. Mandelöl riecht gut, würde zur Parfümierung völlig ausreichen - ich habe den Eindruck, daß hier billige chemische Aromen eingesetzt werden - wozu?
Ich bin sehr enttäuscht und könnte keiner Mutter mit ND-Kind ein Produkt empfehlen oder kennen Sie eine Sorte, die wirklich unparfümiert ist?
Silke.

Re: Baby-Sonnencreme

Der Urlaub ist nun vorbei, aber eine passende Sonnencreme haben wir nicht gefunden. Wirklich niemand konnte mir ein geeignetes Produkt empfehlen. Leider war ich diesbezüglich auch von diesem Forum enttäuscht worden. Statt dessen kam nur dieses allgemeine Kinder nicht in die Sonne. Als ob man das nicht wüßte!!! Trotzdem mußte ich doch mein Winterbaby mit Sonnencreme schützen, schließlich war die Sonne auf Mallorca schon sehr agressiv, da reichen ja schon ein paar Strahlen. Also mein Mann hat dann etwas aus der Apotheke geholt. Vorher sagte er noch, daß es sich um ein allergiegefährdetes Kind handelt. Aber die haben ihm auch nur eine Creme mit hohem Lichtschutzfaktor gegeben. Und natürlich pafümiert. Also haben wir die benutzt, und abends hab ich ihm alles runtergewaschen. Aber das Wasser dort kam mir auch sehr komisch vor. Das Ergebnis haben wir natürlich bekommen, er ist jetzt wunderbar gescheckt im Gesicht, hat mehrere Stellen, die sehr nach ND aussehen.
Ich bin auch enttäuscht. Aber wenn jemand doch noch einen Tipp hat, dann würde ich mich sehr freuen, davon zu hören.
Susanne

Re: Baby-Sonnencreme

Babys in diesem Alter sollten der Sonne möglichst wenig ausgesetzt werden.
Sie können ihre Körpertemperatur noch nicht gut genug regeln. Sonnenstich oder Hitzestau können die Folge sein. Der beste Schutz vor Mallorcaakne und Sonnenstich ist der konsequente Aufenthalt im Schatten. (+ luftige, lange Kleidung und Sonnenhut)
Schönen Urlaub Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen