Suchen Menü

Allergiegefährdet?

Hallo,
unser Sohn ist heute 11 Wochen alt.
Sowohl mein Partner als auch ich haben keine Allergien oder Hautkrankheiten - auch nicht im Baby-/Kindesalter. Allerdings hat meine Schwester sämtliche Allergien, Asthma und im Babyalter hatte sie auch Neurodermitis.
Man sagt, wenn Verwandte 1. Grades nichts dergleichen haben, ist das Kind auch nicht allergiegefährdet. Richtig? Heißt das, dass unser Sohn Lukas nicht gefährdet ist?
Besten Dank für Ihren Rat!
Schönes Wochenende!
Bisherige Antworten

PS: Lukas hat keine Geschwister.

Re: Allergiegefährdet?

Hallo Destiny und Lukas,
die Angaben zu einem Gesundheitsrisiko sind statistischer Natur und geben nur Wahrscheinlichkeiten an. Sind bei Eltern Allergien vorhanden, dann ist die Wahrscheinlichkeit für das Kind, auch eine Allergie zu entwicklen größer als bei den Kindern, deren Eltern keine Allergie haben. Es sagt aber nichts dazu aus, ob ein Kind überhaupt eine Allergie bekommt. Das beste Beispiel sind Sie und Ihre Schwester. Die eine hat, die andere nicht. Die Gefahr für die Entwicklung einer Allergie ist bei Säuglingen recht groß, weil das Immunsystem noch nicht ausgebildet ist und erst durch den Kontakt zur Umwelt geschult wird. Dazu zählt auch der Darm, der mit Nahrungsmitteln in Kontakt kommt, die allergieauslösende Stoffe enthalten können. Das läßt nach dem ersten halben Jahr nach, weshalb man auch erst mit 6 Monaten mit der Beikost anfängt und immer nur ein neues Nahrungsmittel einführt.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen