Suchen Menü

Allergie durch Möhren?

Hallo,
meine 6 Monate alte Tochter hat am Sonntag ihre ersten Möhren gegessen (davor voll gestillt). Am Abend hat sie 2 ca. pfenniggroße rote Flecken im Gesicht bekommen. Der Ausschlag (Haut ist rauh und sieht aus wie verbrannt)ist geblieben und heute sind 2 neue Stellen dazugekommen (das 2.Mal Möhren gabs gestern).
Der Vater hat Heuschnupfen, ich habe keine Allergie.
Meine Frage ist nun, ob die Hautreaktion von den Möhren kommen kann, ob wir lieber anderes Gemüse probierne sollen oder ob wir ruhig erst mal weitermachen und noch ein paar Tage abwarten können.
Danke Jana
Bisherige Antworten

Re: Allergie durch Möhren?

Liebe Jana,
Möhren können durchaus allergische Reaktionen, auch Hautreaktionen auslösen.
Manchmal bestehen bei Möhrenallergie, wie im übrigen auch bei Tomaten, Nüssen und Kernobst möglich, sogenannte Kreuzallergien zu Pollen, insbesondere Birkenpollen.
Ob ihr Kind eine solche Allergie zukünftig entwickeln wird, läßt sich aber heute noch nicht sagen. Das Risiko ist angesichts des "allergischen" Vaters sicher höher als bei anderen Kindern.
Neben einer allergischen Hautreaktion ihres Kindes ist aber auch zu bedenken, dass in 2 % der Fälle die Umstellung von Muttermilch auf Kuhmilch bei den Kindern zu Unverträglivchkeitsreaktionen führt, die sich im Weiteren Verlauf auswachsen.
Ich schlage vor, sie lassen die Möhren weg, versuchen anderes Gemüse und probieren Möhren evtl. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aus. Wenn Unsicherheiten bestehen, zeigen Sie die Veränderungen Ihrem Kinderarzt.
Sollten die Hauterscheinungen bleiben oder auch auf andere Nahrungsmittel auftreten, sollten Sie Ihren kinderarzt sowieso aufsuchen.
Viele Grüße
Guido Ern
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen