Suchen Menü

Abstillen?

In der aktuellen Eltern-Zeitschrift, habe ich heute einen Beitrag gelesen, der mich ein bißchen verwirrt hat. Danach soll man, wenn man selber Asthma hat oder die Babys Neurodermitis, lieber nicht stillen. Da man ihnen eher damit schadet. Ich dachte immer Stillen ist das beste fürs Kind. Nun weiß ich nicht ob ich abstillen soll. Ich selber leide an Neuro. Mein Mann sowie seine Tante auch. Mein Sohn, 7 Wochen, hat über den Augenbrauen auch ein wenig Milchschorf, an den Ohren das ist schon wieder weggegangen. Wann merkt man, ob sie an Neuro leiden. Ob ich Asthma habe, weiß ich nicht. Als ich mich deswegen mal untersuchen ließ, wurde ich schwanger und der Arzt hat daraufhin die Untersuchungen abgebrochen. Wenn ich Asthma hätte, was ich nicht glaube, dann nur in sehr schwacher Form. Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Abstillen?

Liebe Tanja,
ohne Atemwegsbeschwerden haben Sie vermutlich auch kein Asthma.
Darüberhinaus ist mir noch nicht zu ohren gekommen, dass sich die Empfehlungen grundsätzlich geändert hätten.
Allergien werden zu einem Teil vererbt, bei allergischen Eltern ist das Allergierisiko der Kinder deutlich erhöht.
Allergien werden aber nicht über die Muttermilch übertragen.
Ich wüßte nicht, warum Sie nicht auch als Asthmatikerin nicht stillen sollten, es sei denn, sie müssten für das Kind schädliche Medikamente einnehmen.
Durch das Stillen wird der Kontakt des Kindes mit Allergenen reduziert und das Risiko einer Allergieentwicklung gemindert.
Ich sehe keinen Grund, dass Sie nicht mind. 6
Monate stillen sollten.
Viele Grüße
Guido Ern

Re: Abstillen?

hi!
meine kleine hat neur.ist 1 jahr alt. obwohl wir eltern keine neur.haben. und ich stille sie immer noch, natürlich nebenbei.
aber dein bericht hat mich irritiert. denn ich habe bis 6 mon. voll gestillt sie bekam trotzdem neur. ab 4 monat. wo hast du das gehört, dass die milch nciht gut sein soll???
danke
mel

Re: Abstillen?

Hallo Mel, wie schon gesagt, in der aktuellen Elternzeitschrift habe ich das gelesen.

Eltern beruft sich auf GINI Studie

Mich hat das auch sehr verwirrt in der Zeitung und mich auf die Suche nach der Studie gemacht. Es ist die Gini Studie des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie. Weitere Infos:
http://www.babyernaehrung.de/gini-studie.htm
http://www.aerztezeitung.de/docs/2000/05/31/100a1101.asp
http://www.kind.med.tu-muenchen.de/forsch.htm
Leider hab ich keine orginal Unterlagen der GINI-Studie gefunden. Mich hätten da schon auch die genauen Untersuchungen interessiert mit Zahlen, Fakten und WARUM es schaden soll.
Gruss
Frosch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen