wie nun weiter? vorsicht bissel lang....
heute muss ich mich hier mal auslassen und hoffe auf eure tipps und hilfe.
zur vorgeschichte: mein ex (hat schon eine tochter, 7 jahre alt) ist im september 2004 ausgezogen. seitdem hat er sich nicht mehr um unseren sohn bemüht (war damals 15 monate alt). er zahlt keinen unterhalt und fragt nicht nach ihm. auf sms von mir z. b., dass es levin sehr schlecht geht und er 40° fieber hat und wir ins kh müssen, kommt nichtmal eine reaktion... :o( aber angeblich liebt er seinen sohn ja soooo..... der kindsvater lebt jetzt wieder im wohnort meiner mutter (400 km von mir weg). wenn ich sie besuche (2-3 mal pro jahr), habe ich ihm jedes mal ermöglicht, levin zu sehen. also ihm vorher geschrieben, dass wir kommen, ob er ihn dann sehen will usw. im prinzip hab ich ihm levin echt nachgetragen... wenn wir bei ihm waren, hat er nemo eingeschaltet und sich mit seinem vermieter und seiner sekretärin oder kumpels unterhalten oder am rechner gesessen... :o( so weit zur vorgeschichte und zu seinen "vatergefühlen".
abgesehen davon, dass ich dieses verhalten sehr enttäuschend finde, geht es mir auch um die unterhaltsthematik. er zahlt weder für seine tochter (da gibts einen titel, zeitweise hatte er auch mal gezahlt, zeitweise wurde es von seinem alg abgezogen. er wurde auch wegen nichtzahlens zu 2 jahren gefängnis auf bewährung verurteilt. für levin hat er noch nie gezahlt. offiziell hat er kein geld (hartz 4), inoffiziell schon. ich war 5 jahre mit ihm zusammen, da hat er auch immer nebenher geld gemacht. schulden hat er übrigens auch. so weit ich weiß, ist er jetzt mit seiner freundin zusammen gezogen. im prinzip müsste sie ja jetzt mit für ihn aufkommen...
mich interessiert jetzt, wie ich weiter vorgehen kann. das jugendamt kümmert sich nicht wirklich. da heißt es halt, er kriegt knapp 500 euro und ist somit zahlungsunfähig. aber ist es nicht so, dass man sich einen job suchen muss, um den unterhalt für seine kinder abzudecken? mein ex ist echt nicht doof, im gegenteil. er könnte arbeiten, wenn er wollte. stattdessen schummelt er sich irgendwas mit selbstständigkeit zusammen und hat eben offiziell kein geld. habt ihr da irgendwelche erfahrungen? muss ich mich vollends auf die aktivitäten des jugendamtes verlassen oder sollte ich ihn z. b. anzeigen (seine ex macht das alle 3 oder 6 monate)? und was meint ihr wegen dem kontakt zu seinem sohn - soll ich da dran bleiben oder es lassen? mir tuts immer noch weh, aber ich muss levin nicht anbiedern. schade, dass dieses süße kind seinen vater nicht interessert. wie kommt man mit dieser enttäuschung klar, wann kann man das als gegeben hinnehmen und damit abschließen? ist vielleicht alles ein bisschen konfus, aber mir geht halt so vieles durch den kopf.
wäre schön, wenn sich jemand das alles durchliest und dann noch antworten mag... ;o)
lg und danke
nicole
Re: wie nun weiter? vorsicht bissel lang....
über die Freundin wirst Du nicht an ihn ran kommen. Dass er eine hat, könnte höchstens den Selbstbehalt mindern, weil man von geteilter Miete ausgehen kann. Das war es aber auch.
Dass das Jugendamt sich da nicht kümmert, wundert mich. Bekommst Du denn keinen Unterhaltsvorschuss? Die sind doch interessiert, das von ihm wieder zu bekommen.
Das Problem ist, er hat die Zahl 5 Millionen Arbeitslose auf seiner Seite. Aber er könnte, wenn Du ihn anzeigst bei einem Gerichtsverfahren dazu verdonnert werden, jeden Monat bis zu 20 Bewerbungen vorzulegen, da er wegen des Unterhalts für beide Kinder gesteigert erwerbsobligen ist.
Was das Interessieren fürs Kind angeht... ich würde Levin nicht weiter anbiedern. Das muss ja auch für ihn frustrierend sein, wenn er größer ist, wenn sein Vater so desinteressiert in seiner Gegenwart ist. Vielleicht wäre es eine Hilfe für Dich, für Levin ein Tagebuch zu schreiben, in dem Du Dich über diese "Kämpfe" äußerst. Es wird vielleicht hart für ihn als Erwachsener sein zu lesen, was für ein armseliger Mensch sein Erzeuger ist, aber auch Beweis sein, dass Du den Kontakt nicht unterdrückt hättest.
Wenn Du Nerven hast, versuch es mit der Klage. Da er deshalb schon vorbestraft ist, könntest Du ja "Erfolg" haben.
LG Conny
Re: wie nun weiter? vorsicht bissel lang....
Ersteinmal einen virtuellen Knuddler *knuudel* ;-)
Ich versteh dich und kann ansatzweise nachvollziehen, wie du dich fühlst...
Was du wie machen sollst/mußt, kannst nur du alleine entscheiden. Ich wünsche dir Nervenstärke und einen glasklaren Blick!!! Allein um deines/Levins Seelenfrieden; nimm die Dinge so wie sie sind. Dein Ex muß sich evtl. später, wenn überhaupt, DAMIT auseinander setzen, wenn sein Sohn Fragen stellt. Tu euch was Gutes und macht euch ein schönes Leben. Was die Ex deines Ex´ betrifft, kann dir egal sein was sie tut oder nicht tut. Du kennst ihn und weißt, was es für ein Hallodri ist, daß er für seinen Sohn weder finanziell noch anderweitig da ist. Er hat offiziell NICHT´S also kannst du auch NICHT´s fordern bzw. einklagen. Das Jugendamt hat die Sache wohl in der Hand, wie die das handhaben mußt du ihnen überlassen. Mach dir nicht das Leben schwer, indem du überlegst, wie du ihn "rankriegen" kannst; das ist er nicht wert.
Auch wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte... von Herzen alles Liebe und Gute
Gruß, Anke
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen