vaterschaftstest
ich gehöre nicht wirklich hierher, aber ich bräuchte eure hilfe.
ein guter freund von mir hat gestern 1 hiobsbotschaft gekriegt. das jugendamt hat ihn angeschrieben, dass eine ex ein kind von ihm hätte.
geboren hat sie das kind am 19.07.04, gezeugt wurde es dann wohl im oktober, oder? weiß jemand von euch, wo ich kostenlos bzw ohne irgendwelche abo-nummern (wie bei eltern.de) eine schwangerschaftsscheibe gucken kann? ich hab die woche urlaub, auf der arbeit liegt ja alles...
die beiden waren zusammen bis mitte, ende november 2003 ungefähr, d.h. sie hat ihm wohl damals nix gesagt, weil im dezember ihr ex aus dem knast kam und sie zu dem zurück ist (was zustände, ich weiß, seufz).
nun haben wir ihm geraten einen test machen zu lassen. muss man den selbst zahlen, wenn man dem jugendamt sagt, man glaubt nicht, der vater zu sein? wie läuft sowas ab?
lg silke
Re: vaterschaftstest
Das Jugendamt ordnet einen Test an, wenn der KV die Vaterschaft nicht anerkennt. Vaterschaftstests von irgenwelchen Laboren werden vor Gericht nicht anerkannt!!!
Bestätigt sich die Vaterschaft, dann muß der den Test (ca. 5000 EUR + alle anfallenden Kosten) bezahlen. Selber rumzudoktern; was wäre wenn und das ist nich möglich sind eigentlich uninteressant. Das Jugendamt ist dran und der Stein ins Rollen gebracht.
LG
Re: vaterschaftstest
aber das ist doch auch nicht fair. da könnte doch jede kommen und sagen, hey, das kind ist von dir, zahl mal. oder seh ich das falsch?
denn zum einen kommt sie nun nach 2 jahren damit und zum anderen war ihr lebenswandel nicht gerade das, was es eindeutig macht, dass unser freund der vater von dem kind ist... und dann muss er den test noch selbst zahlen? ui....
ich hab auch gehört, dass die frau dem test zustimmen muss, ist das wahr?
lg silke
Re: vaterschaftstest
also erstmal aufpassen. Das Baby lann selbstverständlich ein bischen zu früh oder zu spä geboren sein.
Kuck mal unter recht. Davor und danach...
Wer hat den Test machen lassen? Lief er über´´s Gericht? Wenn er der vater ist, trägt er die Kosten. Wenn nicht zahlt das JA...zumindest wenn der Test über das JA lief. Also das Kijnd selbst zahlt nichts (die Mutter). Wie es bei privaten Tests ist weiss ich nicht.
LG Sabine
PS: Bei uns wurde einer gemacht, ast Du noch Fragen?
Re: vaterschaftstest
noch wurde kein test gemacht. er hat bislang nur ein schreiben vom JA, er sei der vater und er solle das vorm amtsgericht anerkennen. die wahrscheinlichkeit, dass er es ist, ist auch gegeben. er will sich ja auch vor nix drücken, aber eben gewissheit haben, wenn jemand nach fast 2 jahren mit sowas aus dem hinterhalt kommt.
ich schätze schon, dass er den test machen lassen will. private tests werden ja nicht anerkannt, ich glaub, darum gehts auch gar nicht. er will primär mal selbst wissen, woran er ist....
Re: vaterschaftstest
verständlich...obwohl...na egal. hat er das Kind gesehen? Sieht es jemanden ähnlich?
Er muss jedenfalls zahlen wenn er es war. Allerdings ist dioe Rückzahlung in Raten möglich...und er muss den Unterhalt nachzahlen.
Eben lese ich...nach 2 Jahren...naja. Das erleichtert die Sache nicht gerade. Und vielleicht si ter auch so geschockt das er es so verdrängen möchte...
Wie auch immer...ich finde es jedenfalls schade (traurig) das sie das so lange verschwiegen hat. man sollte da schon klare fronten schaffen. Nicht nur wegen dem Misstrauen, das ist ja keine Eltern-Kind Basis wenn Kind oder vater da ein ganz anderer erzeuger vorgelogen wird
LG Sabine
Re: vaterschaftstest
ich find's extrem schlimm, das kind kann einem so leid tun. diese mutter möchte ich nicht haben. es weiß noch net mal jemand, was das gesollt hat, dass sie schwanger wurde....
Re: vaterschaftstest
Ich finde es schlimm solche Worte hier öffentlich zu schreiben. Sie ist die Mutter und sie wird die Mutter bleiben.
Du willst sie nicht als Mutter aber vielleicht ist sie ihrem Kind eine wunderbare Mutter. Und dieses Kind würde dich sicher auch nicht als Mutter haben wollen. Es hat nämlich schon eine. ;-)
Und was es gesollt hat dass sie schwanger wurde ... ???
Was hat es denn bitte gesollt dass dein Bekannter sie geschwängert hat?
Zur Thematik selbst habe ich nichts beizutragen. Ich weiß wer der Vater meines Kindes ist und er weiß es auch.
LG,
Nancy
Liebe Grüße,
Nancy
Re: vaterschaftstest
hmm..."was das soll" hat mich auch gestört. Was soll dewn KInder zeugen? Da gibt es ja auch 2 Parteien...Und sicher liebt sie ihr Kind sehr. Aber das sie 2Jahr gelogen hat finde ich falsch. Ich denke mal das ist jetzt auch ein extra Problem...nun seid ihr nicht nur überrascht sondern auch(nicht ganz zu unrecht) wütend. Vielleicht gibt sich das mit der zeit...
LG Sabine
Re: vaterschaftstest
ich kenne die lebensumstände der frau und ich weiß, was damals alles so abging und von daher ist die frage, was das soll, warum mein bekannter sie geschwängert hat, ziemlich unnötig.
da ich infos zu der thematik bekommen habe (an dieser stelle danke an die, die mir etwas geholfen haben), werde ich ganz schnell hier die kurve kratzen.
lg silke
Re: vaterschaftstest
Kann er den nicht privat machen? Wenn er dann der Vater ist, kann er das Kind anerkennen, ist er es nicht, kann er das JA ja den Test machen lassen, den Offiziellen.
GLG Conny
PS: Rechner hat Qualimedic
Re: vaterschaftstest
LG Conny
dann macht er sich strafbar
Ohne wissen der Mutter und ihr Einverständnis, darf KEIN Mann(oder jemand anderes Fremdes) einen Vaterschaftstest machen. Es wurde Gesetzlich geregelt, das solche Männer (fremde Personen) sich dann strafbar machen.
Also geht das net so einfach wie Du Dir das denkst.
Viele Grüße
Sue
Re: dann macht er sich strafbar
wie auch...wenn er keinen Kontakt zum Kind hat kommt er da nicht an DNS ran. Ausserdem hätte so ein Test keine gültigkeit,. Er müsste dann trotzdem noch einmal einen Test machen, obwoihl er schon wüsste das er der vater ist. Das wäre ja auch nicht ideal
LG
Re: dann macht er sich strafbar
Umgekehrt könnte er zum JA gehen und die Vaterschaft anerkennen ohne den Test zu fordern, wenn er positiv ist.
LG Conny
Re: dann macht er sich strafbar
LG Conny
Re: vaterschaftstest
ui...kann mir vorstellen, daß ihn das ganz schön umgehauen hat.
also wenn das übers JA läuft, kann es durchaus passieren, daß das ganze ziemlich teuer wird, wenn er erstmal die vaterschaft nicht anerkennen will.
nun kann man natürlich nicht genau sagen, ob das kind zu früh gekommen ist oder nicht, was den zeugungstermin exakter bestimmen könnte.
wichtig ist vor allem, kann er sich denn sicher sein, daß das kind von ihm ist????
vielleicht, wenn zwweifel bestehen, läßt sie sich mit ihm auf ein privaten vaterschaftstest ein, der ja wesentlich günstiger ist.
mal ganz davon abgesehen, finde ich es auch absolut nicht in ordnung, erst nach zwei jahren anzukommen. da würde ich mich nämlich auch fragen, ob das mein kind ist und warum mir das kind vorenthalten wurde. schließlich hat das kind ein recht auf umgang.
grüße,
sandra
Re: vaterschaftstest
Also, wenn er einen privaten Test machen will, MUSS die Mutter dem Zustimmen, ansonsten macht er sich Strafbar (is seit neustem so). Ein Test der vom Gericht angeordnet wird muss er nur dann zahlen, wenn der Test POSITIV is, er also der biologische Vater is.
Als erstes muss er sich mit dem JA in verbindung setzen und die Vaterschaft anzweifeln (es sei den er is sich sicher das er der Vater is), dann geht es vor Gericht und ein Vaterschafstest wird vom Gericht angeordnet (is keine schöne Sache, haben wir schon hinter uns).
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße Sue
Re: vaterschaftstest
was soll schon passieren dabei?
lg. swchen
Re: vaterschaftstest
Hi Swchen,
kann ich Dir sagen.
Was ist, wenn der Vater oder irgendein "Verbündeter" sich den falschen Nuckel zum Vaterschaftstest schnappt, den z.B. ein Spielkamerad dort vergessen hat? Sicher werden die Väter ruhig sein, wenn rauskommt, DASS sie tatsächlich die Väter sind. Aber was, wenn (fälschlicherweise, aber das wissen sie ja nicht) rauskommt, daß sie es NICHT sind: werden sie dann wirklich ruhig sein? Oder wird das dann überall rumgetratscht (und sei es durch andere Mitwisser), was für eine Schlampe die Mutter doch ist, daß sie dem armen Vater ein Kind unterschieben wollte. Wer beschützt dann Kind und Mutter vor solchen bösen Gerüchten, die ihnen ein Leben lang nachhängen werden???
Darüber hinaus noch eine Frage: wer kann mit sagen, was mit den genetischen Daten durch die dubiosen Labore gemacht wird? Werden sie verkauft oder weitergereicht (an Versicherungen, an Ermittlungsbehörden, an Krankenkassen?)??? Was ist mit meinem Persönlichkeitsrecht?
Nein, es hat schon seinen Grund, daß diese heimlichen Tests verboten sind. Und ich hoffe, daß sie auch verboten bleiben! Ich hab nichts dagegen, daß man sich Gewißheit verschafft, dann aber unter "nachprüfbaren" Testsituationen mit Überprüfung der Identität der getesteten Personen und nicht anders!
LG Knuddelbärchen
hallo knuddelbärchen
und daß z.b. in labors proben vertauscht werden, schon selbst erlebt und auch oft genug gelesen.
danke.
lg. swchen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen