Suchen Menü

tagesmutter "Umfrage"

Hallo,angeregt durch einige Gespräche (Gesetzesänderung:KICK vom 1.10.05 nachzulesen unter http://www.tagespflege-vierheller.de
Aktuelles )würde mich interessieren, wieviel ihr für eine qualifizierte Tagesmutter+pädag.Ausbildung+langjährige Berufserfahrung in einer Großstadt bezahlen würdet/könntet.
Und worauf ihr "Wert"(z.B.Anzahl d.Kinder,Garten,Ernährung usw.) legen würdet?
Es grüßt Euch,Filo
Ich habe die Umfrage auch in andere Foren eingestellt,da ich mehrere Foren als passend fand.
Bisherige Antworten

Re: tagesmutter "Umfrage"

Hallo,
ich antworte jetzt mal theoretisch, meine Tochter geht in eine Kita und ich brauche keine Tamu (mehr).
Ueblich sind hier privat so 4-5 Euro die Stunde und das finde ich akzeptabel. Andererseits summiert sich das bei hohen Stundenzahlen enorm auf und ich wuerde dann schon eine Art Rabatt erwarten. Klar sind 5 Euro die Stunde nicht viel Geld, aber es muss sich ja fuer die Mutter auch noch lohnen, arbeiten zu gehen.
Wichtig waere fuer mich vor allem, wie die Tamu mit den Kindern umgeht. Sie sollte liebevoll sein, sie troesten, wenn sie traurig sind. Sich viel mit ihnen beschaeftigen, reden, singen, mit ihnen regelmaessig rausgehen (muss kein eigener Garten sein, Spielplatz tuts auch). Die Kinder sollten nicht zu viele sein (max. 5) und die Altersstruktur gemischt, auch aeltere Kinder dabei. Ernaehrung: keine Suessigkeiten, keine Fertigmahlzeiten. Nett waere, wenn sie zudem zeitlich relativ flexibel waere. Super: sie kennt eine Vertretung, wenn sie mal ausfaellt.
LG
Berit

Re: tagesmutter "Umfrage"

Hallo Filo,
ich hatte im Sommer für Laura (damals gerade 12 Monate) eine Tamu - nur leider habe ich sie dann wieder gekündigt, da es mit meinem Arbeiten doch noch nicht geklappt hat. Chef hat nicht mitgespielt, und ohne Arbeit kann ich mir keine Tamu leisten.
Hier in München sind 5 Euro/Stunde normal und mehr würde ich auch nicht ausgeben. Ich will ja schließlich nicht nur für die Tagesmutter arbeiten! Genauso würde ich nicht gerne ihren Urlaub, Krankheit oder ähnliches zahlen wollen. Denn wenn sie mal keine Zeit hat, muss ich ja eine Alternative finden und auch noch bezahlen.
Ansonsten wäre mir wichtig, dass sie pädagogisch qualifiziert ist, am besten selber Mutter ist, maximal 5 Kinder hat und sich um die Kinder liebevoll kümmert. Konsequent ist, lobt, Spielanregungen gibt und keine Süßigkeiten verabreicht, auch mal rausgeht. Spielplatz oder eigener Garten ist mir da egal.
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen