Suchen Menü

mein anwalt will klagen

folgende situation. sein anwalt hat den unterhalt gekürzt (neue steuerklasse, angebl. änderung beim verdienst) und mein anwalt hat was dagegen. also ging ein schreiben an seinen anwalt raus, wo er zur zahlung aufgefordert wurde und er musste bis heute eine notarielle urkunde erbringen. sein anwalt hat zurück geschrieben und siehe da es kamen 250,- mehr für mich raus. nun sagte mir gestern das amt für arbeit ich würde mit dem höheren unterhalt immernoch 230,- vom amt dazu bekommen. insgesamt hab ich dann mit kindergeld und kindsunterhalt ein gutes einkommen, also damit kommen wir gut über den monat.
jetzt sagt aber mein anwalt wir akzeptieren die summe nicht, da es noch zu wenig ist und es soll nun eine klage raus gehen.
ich weiss nicht was ich davon halten soll. habe so den gedanken das ich ja mit dem was ich jetzt von ihm und amt bekomme auskomme. also warum klagen? andererseits muss ja mein anwalt sehr sicher sein das wir im recht sind. und sollte das urteil zu unserem gunsten ausfallen muss ich ja die nachzahlung meines mannes ans amt zurück zahlen. also was soll ich tun, klagen oder meinem anwalt sagen das ich mit der zahlung meines mannes zurecht komme? kann ich sagen ich will nicht klagen? denke doch schon.
lg jean
Bisherige Antworten

Re: mein anwalt will klagen

hallo,
DU bist der Kunde, also darf dein Anwalt nur das machen, was du möchtest. Wenn du genug Geld bekommst, warum dann klagen? Der Anwalt kriegt immer sein Geld - wenn dein Ex verliert, dann von ihm, wenn du verlierst, dann von dir. Anwälte sind deshalb immer fürs Klagen! Also überleg es dir gut, wie DU entscheidest.
LG Fibila

Re: mein anwalt will klagen

Fibila hat recht.
Allerdings möchte ich Dir noch raten, unbedingt für einen vollstreckbaren Titel zu sorgen. Wenn Du die Summe für okay hältst, dann ist das DEINE Entscheidung, Dein Anwalt arbeitet für DICH (sollte wenigstens so sein). Aber für den Fall des Falles sichere Dich ab, nicht daß es Dir so geht wie mir.
Ich habe seinerzeit die Anwältin gewechselt, weil die sofort klagen wollte und ich das NICHT wollte. Ich hab an mein Kind gedacht und wollte keine Eskalation und alles so friedlich wie möglich über die Bühne bringen. Hab daraufhin schlimmen Ärger mit der ersten Anwältin gehabt, die hat mich sogar aus ihrer Kanzlei geworfen und jede Menge Geld von mir gefordert(damals Sozi-Empfänger). Hat sie sogar durchsetzen können, weil ich keinen Anwalt fand, der mich gegen eine Kollegin vertreten wollte! Aber ich schweife ab...
Jedenfalls schleicht mir der Dank heute noch nach, mein Ex wirft mir Knüppel zwischen die Beine, wo es nur geht, droht und klagt, kürzt Geld, reagiert nicht auf Schreiben - und mein Kind ist ihm sch...egal. Wenn ich DAS gewußt hätte, hätte ich mir eine Menge Geld und Nerven sparen können. Das hat man von seiner Gutmütigkeit.
Ich hab eine andere Anwältin, die zwar nett ist, aber den "Schonwaschgang" praktiziert, Anschreiben verfaßt, Fristen setzt und verlängert und und und... Deshalb geht das Hickhack nun über Jahre und ich hab ständig die A...karte. Aktuell soll ich von ihm wieder verklagt werden für eine Sache, die eigentlich schon geklärt war - aber der Herr hat nun neue Anwälte und die behaupten, das wäre gar keine Einigung gewesen. Und ich steht blöd da, weil ich eben keinen TITEL dazu habe.
Also, sichere Dich bitte ab. ;o)
LG Knuddelbärchen

Re: mein anwalt will klagen

hallo,
danke für die antwort. ich habe schon einen titel wegen dem kindsunterhalt und bekomme dieser tage den für meinen unterhalt. der wird. laut schreiben seines anwalts, über den derzeitigen betrag ausgestellt sein.
es schaut ja so aus das dass amt mir das geld sozusagen als darlehn gewährt. wenn es zu einer anklage kommt und mein mann kriegt recht, dann ist es ok. wenn wir recht bekommen, dann habe ich das geld ja wirklich nur als darlehn bekommen und muss die nachzahlung meines mannes zurück ans amt zahlen.
ich weiss auch noch nicht wie es später mit ner rechnung vom anwalt ausschaut. denn für jeden mist den mein mann in die wege leitet muss ich ja auch wieder zum anwalt gehen. wir haben letztes jahr beim amtsgericht einen antrag auf prozesskostenhilfe gestellt. bisher kam noch nix zurück.
lg jean

Re: mein anwalt will klagen

hallo,
wenn du mit dem jetzigen stand noch 230 euros vom amt dazubekommen würdest, würde dich doch für dein gesamteinkommen nix ändern - selbst wenn dein anwalt die klage auf höheren unterhalt durchbringen würde? denn das, was du mehr an unterhalt bekommst, wird dir doch vom amt als einkommen gerechnet und somit wieder abgezogen?
also, nur eine unterhaltserhöhung um mehr als 230 euro würde euch letzten endes mehr geld bringen?
ich habe große probs mit anwälten, die schreiben rausjagen, ohne vorher mein okay zu haben... wahrscheinlich hatte ich nur glück mit meiner anwältin, die alles mit mir besprochen hat vorher.
alles gute.
lg. swchen

Re: mein anwalt will klagen

am ende kommt ja ebend nicht mehr geld für mich raus. wie du sagst, der überschuss wird angerechnet/ zurück gefordert.
ich hab schon einen guten anwalt, der bespricht ja alles mit mir.
ich denke ich werd ihn direkt auf meine unsicherheit ansprechen.
lg jean

Re: mein anwalt will klagen

Hallo,
ich wuerde mal fragen, um was fuer Summen es ueberhaupt geht. Vielleicht wuerdest du mehr bekommen, als das Amt zuzahlt. Und du waerst nicht mehr vom Staat abhaengig, was mir persoenlich schon wichtig war/ist. Aber die Entscheidung liegt bei dir, nicht dem Anwalt!
LG
Berit

Re: mein anwalt will klagen

mein anwalt sagt mein mann müsse noch 250.- mehr zahlen. wären also 20,- mehr als vom amt. und ja, ich wäre dann nicht mehr vom amt abhängig.
lg jean

Re: mein anwalt will klagen

Hi Jean,
natürlich wäre es schon toll, wenn man nicht mehr vom Amt abhängig wäre - wobei natürlich zu bedenken ist, daß sich einerseits der Ton zwischen Euch ziemlich verschärfen könnte (Eskalation), was womöglich wiederum Eurem Kind auf die Füße fallen könnte. Zum anderen ist nicht gesagt, daß das Gericht die Ansicht/Berechnung Deines Anwaltes teilen wird. Deinem Anwalt kanns ja "wurscht" sein, denn sein Honorar richtet sich nach dem Streitwert - der meiner laienhaften Meinung zufolge nicht gleichbedeutend damit ist, was unter dem Strich wirklich rauskommt. Ein Prozeß kostet immer Geld und Nerven.
Am Ende kannst NUR DU am besten wissen, ob das die MÖGLICHEN 20 EUR mehr wert sind.
LG Patti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen