Suchen Menü

krankenversicherungs frage hab

es ist ja noch eine ganze weile hin, aber ich mach mir da schon grosse gedanken. da mein mann beamter ist bin ich seit jahren bei ihm in der privaten krankenvers. mit versichert. nach einer scheidung fällt das ja weg. wer hat da erfahrungen wo und wie ich mich versichern kann? habe letztens einen bericht im fernsehen gesehen, da war eine beamtengattin 20 jahre privat mit vers. und kam nach der scheidung nirgends unter. bloss das geht doch garnicht, wenn ich krank werde oder mir mal was passiert, was dann? selber versichern geht nicht, dazu reicht das geld nicht. bisher bekomme ich unterhalt vom mann, bin also auch nicht arbeitslos o.ä. gemeldet.
gruss jean
Bisherige Antworten

Re: krankenversicherungs frage hab

Hallo Jean,
da wird aber nix anderes gehen als gesetzlich freiwillig versichern. Ich meine gehört zu haben, dass das so 125 Euro kostet.
Ansonsten fiele mir nur ein, wenigstens einen 400Eurojob zu suchen?
LG Conny

Re: krankenversicherungs frage hab

also ich müsste in unserer kv wenigstens 200,- bezahlen. hab ich nicht. und einen job suche ich, krieg aber nix. und lukas ist erst 5 jahre, somit ginge es ja nur vormittags, wenn er im kiga ist. aber ich finde hier echt nix. ist sowas von blöd.
jean

Re: krankenversicherungs frage hab

Frag doch mal bei den kleineren BKKs nach. Taunus, Heilberufe, Verkehrsbauunion usw.
LG Conny

Re: krankenversicherungs frage hab

Hallo Jean,
ich bekomme weder Sozialhilfe, noch Arbeitslosengeld und muss mich selbst versichern. Ich zahle den Sozialsatz der Krankenkasse, der sich auf ca. 115,- beläuft. Das ist schon widersprüchlich, du hast kein Einkommen, also musst du selbst zahlen...ist aber leider so!
Bei einem 400-Euro-Job bist du übrigens nicht krankenversichert!
Dann solltest du wohl die gängigen Krankenversicherungen abklappern :o/
LG Ariane

Re: krankenversicherungs frage hab

hallo, bei uns kostet die freiwillige kv bei der aok um die 115 euro im monat, aber...
wieso kannst dich nicht arbeitslos melden? ich weiß ja nicht, ob du leistungen von arbeitsamt bekommen würdest? wenn ja, dann übernehmen die dann die kv.
wenn nicht, und du hast kein einkommen, kannst du für dich und dein kind den antrag auf sozialgeld (früher sozialhilfe)stellen. da wird dann dein unterhalt+kindesunterhalt+kindergeld gegen gerechnet. udn soviel ich weiß, übernimmt das sozialamt auch die kv, wenn du sozialgeld bekommst.
lg. swchen
p.s. schreib doch mal, was du an unterhalt bekommst und wieviel dein sohn, dann können wir mal rechnen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen