Suchen Menü

habe mal ein paar fragen

hallo
nun ist es soweit mein freund und ich haben uns getrennt*heul*
wir haben jezt unsere wohnung gekündigt und ich suche nun für mich und lea eine wohnung.habe auch schon beim soziamt angerufen und die meinten es steht mir eine 60qm wohnung zu.
nun bin ich heute umhergefahren zu den baugenossenschaften und habe mich erkundigt wegen eine wohnung und die meinten zu mir ich dürfte nur eine 2zimmer wohnung haben.häää`?
was soll das denn bitte ich will aber eine 3zimmer wohnung damit lea ihr eigenes kizi bekommt und ich mein schlafzimmer.was soll das denn?
und wie sieht es aus mit unterhaltsgeld wir leben ja nur zusammen wieviel muss er denn zahlen???
danke schonmal im vorraus.
achso und an diejenigen die auch sozi bekommen was bekommt ihr denn so im monat an geld und was habt ihr für eine wohnung??
lg steffi
Bisherige Antworten

Re: habe mal ein paar fragen

Hi,
hier schnell ein paar Antworten von mir ;0)
also 60 qm Wohnung stimmt - 2 -Zimmer-Wohnung ist quatsch,denn ich habe auch eine 60qm-3-Raum-Wohnung, letztendlich zählen ja doch nur die qm. Aus meinen Unterlagen geht hervor: ein 2-Personen-Haushalt darf höchstens eine Kaltmiete von 590,00 DM(!!)haben, wobei doch ein Anteil der lfd. Heizkosten und Warmwasserkosten mit eingerechnet wurde. -> Falls etwas verwirrend, meld Dich doch einfach noch mal übers Profil,dann kann ich es dir morgen genauer erklären, denn ich bin jetzt etwas in Eile.
LG sweethy

Ist aber leider nicht überall so! mT

Hi Sweethy,
ganz so einfach ist das nicht, wie Du schreibst. Sei froh, wenn Dein Sozi die 3-Zimmer-Wohnung bewilligt hat, bei uns gibt es das definitiv nicht! Es MÜSSEN max. 2 Zimmer sein und HÖCHSTENS 60 qm und dann noch der jeweilige max. Mietpreis. Ein Meter zuviel, ein Zimmer zuviel oder 10 EUR zuviel und Du bekommst NICHTS!!! Schreib also lieber nicht solche Tips, sonst steht Steffi am Ende ganz blöd da. Vielleicht hat sie Glück und die sehen das nicht so eng, da würde ich aber bei IHREM Sozialamt mal nachfragen. Es ist doch mit allem so: was in z.B. Hamburg durchgeht, ist in Erfurt wahrscheinlich schon gaaaanz anders!
Ich hätte auch gern ein Kinderzimmer, aber die stehen auf dem Standpunkt, daß es durchaus zumutbar ist, in einem Raum zu schlafen.
Was Unterhalt betrifft: Dein "Bedarf" entspricht Deinem letzten Nettogehalt vor Mutterschutz. Allerdings hat Dein Freund auch einen Selbstbehalt - er muß nur zahlen, was darüber hinausgeht.
LG Petra

Sorry, spreche ja nur aus eigener Erfahrung...

Ich habe Bekannte in 3 verschiedenen Bundesländern (Sachsen, Meck.-Pom., und Brandenburg)und bei denen war die 3-Raum-Wohnung kein Problem - hauptsache nicht über 60 qm.
Mein Mietpreis liegt z. B. über dem Maxium. Ich hab ne Erklärung unterschrieben, das ich auf einen Teil des Wohngeldzuschusses verzichte - ich bekomme praktisch "nur" soviel, wie mir für eine 2-Raum-Wohnung- hier durchschnittlich zustehen würde und alles war damit ok.
Klar muß man bei seinem Sozi nachfragen, aber so ist es nun mal bei mir gewesen - hab ja dann wohl Riesenmegaglück gehabt ;0)
LG sweethy

Re: @sweethy

Das ist interessant, denn diese Prozedur steht mir bevor und ich habe echt schiss, daß die mir die Wg. nicht bewilligen und der Vermieter dann natürlich auch einen Rückzieher macht.
Die Wg. hat 65qm und kostet 110 Euro mehr, als ich darf...nun habe ich aber den Tip bekommen, ich soll anbieten, daß ich die Differenz vom E-geld bezahle und danach vom MB f. AE's.
Bei Dir hat's geklappt ?
Da habe ich ja vielleicht noch Hoffnung ?!
Scheiß Stütze
LG Bronte

Re: @bronte & alle neuen Wohnungsbesitzer.... ;0)

wünsch euch viel Glück beim Umzug...
LG sweethy (die erst vor einem Jahr in eine 70qm-Wohnung gezogen ist und die Freude aber auch den Stress voll nachvollziehen kann...)

Re: Sorry, spreche ja nur aus eigener Erfahrung...

hallo
habe mich jezt erkundigt und ich draf mir auch eine 3zimmer wohnung nhemen hauptsache nicht über 60qm.
was ist denn eigentlich wenn ich mir jezt ne 65qm wohnung nehme???

Re: habe mal ein paar fragen

Hallo Steffi,
bin auch auf Wohnungssuche...und schier am verzweifeln, aber das ist ein anderes Thema.
Mein Sozi hat mir gesagt, es können auch mehr als 2 Zimme rsein und größer als 60q,, HAUPTSACHE, die Miete ist unter bzw. der bewilligte Betrag (steht sogar in der Sozialhilfeverordnung für Hamburg/Merklblatt für den Mitarbeiter..als Fußnote)
Ist halt abhängig von der Willkür und dem guten Tag Deines Sozisachbearbeiters...frage da noch einmal nach, ob die das bewilligen würden.
Ich selbe rversuche gerade eine teurere Wohnung durchzuboxen, in dem ich die Differenz vom E-Geld zubuttern will...sobald ich die Wg. habe, frage ich beim Sozi an.
Möglich ist es...mit Tricks auf jeden Fall...weiß bloß nicht, ob ich die Kraft und Lust habe, Tricks anzuwenden.
Es kotzt mich so an, vom Sozi leben zu müssen, aber noch habe ich keine passende Alternative gefunden :-(
LG Bronte

Re: habe mal ein paar fragen

hallo bronte
es kotzt mich auch an von sozi zu leben nur es geht ja leider im moment nicht anders*heul*
ich möchte auch gern ne grössere wohnung ich weiss aber nicht wie ich das anstellen soll?
ich muss doch den wisch den ich von soziamt bekommen habe vom vermieter ausfüllen lassen und denn dahin schicken und die überprüfen denn doch ob die wohnung für mich angemessen ist.supi :o(
soll ich denn das sagen das ich den rest der miete noch selber zahle??
lg steffi

Re: habe mal ein paar fragen

Null Ahnung....bei uns läuft das anders: Ich kriege vom Vermieter einen Wisch (größe, Miete etc.) und muß da sdem Sozi vorlegen...die stellen dann eine Mietübernahmebescheinung für den Vermieter aus.
Bei Mieten die ÜBER dem bewilligten Betrag gehen, ginbt es 2 Möglichkeiten...Sozi schreibt Mietübernahme für die Gesamtmiete aus und kürzt Dir die Differenz von Deinem bedarf oder sie stellt es nur für die bewilligte Miete aus und für die Differenz brauchst Du einen Bürgen oder der Vermieter akzeptiert Dein Wort.
Allerdings kann passieren, daß bei höhen Mieten sämtliche Sonderbevorzugungen wegfallen: kaution und Umzugshilfen braucht das Sozi dann nicht merh zu übernehmen.
So die Theorien
LG Bronte

Re: Yipeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh :-))))))))))))

Habe gerade OK vom Sozi bekommen...darf die Wohnung , die teurer ist haben, wenn ich die Differenz selber bezahle.
Die stellen mir die Kostenübernahme für die Komplettmiete aus und ziehen dann die Differenz von meinem Anspruch ab und die Kaution übernehmen die trotzdem.
Ich könnte ausflippen vor Freude..udn Euch alle Knutschen :-)
Nächste Woche Muß ich das alles mit dem Vermieter klären und wenn der dann auch noch OK sagt, dann geht es ab 01.12 ab in die neue Bude (3 Zimmer, 65qm, Balkon, Park hinterm aus und udn und)
LG Bronte

Re: Yipeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh :-))))))))))))

oh supiiiiiiiiiiii freu mich für dich
ich hoffe das das auch bei mir klappt.wie hast du das jezt gemacht was hast du zum sozi amt gesagt und was bezahlen die jezt genau?und wieviel must du jezt noch drauf zahlen????
ich will auch eine grössre wohnung haben aber weiss nicht wie ich das anstelle..

Re: Yipeeeeeeeeeeeeeeeeeeeh :-))))))))))))

Ich habe ihn angerufen (und sofort erreicht *wundergibtesimmerwieder*) und ihm erzählt, daß ich eine Wg. bekommen könnte, die aber teurer ist, ich aber die Differnez vom E-Geld bezahlen möchte.
Da druckste er rum "na ja, sowas machen wir nicht gerne, denn dieses Geld ist ja nur zeitlich begrenzt"...ich daraufhin, daß ich dann im dritten jahr den betrag vom MB bezahle und ab dem 3 Lebensjahr ja wieder arbeite udn nicht mehr bedürftig bin.
Er druckste nochmal und sagte dann, ok, schicken sie mir das Angebot zu, wenn sie es haben, ich stelle die volle Kostenübernahme aus..udn auch die kaution.
Ich glaube, ich habe einfach nur Glück gehabt..und der Mann hat ein gutes Herz.
Wie schon gesagt, ist alles im Ermessen des Sachbearbeiters, wenn Du gut mit dem kannst und der nett ist, dann hat man schon bessere Karten.
Übrigens: Den MIndestbetrag MÜSSEN die übernehmen...wenn Du keine Genehmigung bekommst, MÜSSENM sie dir eine Kostenübernahme für den Mindestbetrag ausstellen...die Diferenz mußt Du dann mit dem Vermieter klären (ob der sich auf Deine schönen Augen verläßt oder eine Sicherheit will)
Wichtig immer: schön lieb sein beim Sozi udn bloß nicht auf Sturm gebürstet...ich finde schleimen gräßlich, aber da wir es dort mit Menschen zu tun haben und nicht mit Maschinen, muß man eben mal ein wenig "Einsatz" zeigen.
LG Bronte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen