Suchen Menü

bald allein erziehend?

hallo, ich muss mal ein paar Fragen auf euch loslassen. Ich habe vor, mich von meinem Freund zu trennen. Habe aber Angst, es nicht allein zu schaffen.
Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und so soll es dann aber auch bleiben.
Was muss ich alles tun? Muss ich zum Sozialamt? Was ist mit dem Erziehungsgeld? Muss er nur für das Kind oder auch für mich Unterhalt zahlen?
Wo bekomme ich eine neue Wohnung? Kann mir ja keine eigene suchen, habe Erziehungsurlaub, somit keine Lohnabrechnungen.
Auf was muss ich alles achten?
Ist das alles zu bewältigen, der ganze Behördenkram?
Danke euch für Antworten
Liebe Grüsse Katja und Nico(1 Jahr alt)
Bisherige Antworten

Re: bald allein erziehend?

Hallo Katja,
sicher hast Du Deine Gründe Dich zu trennen und auch Deine Angst ist nachvollziehbar, doch ich versichere Dir, daß Du es schaffen wirst. Ich finde es ganz toll, daß Du das gemeinsame Sorgerecht aufrecht erhalten wirst-also eine Trennung vom Mann und der Papa bleibt erhalten?
Nun zu den Fragen: Dein Expartner muß für das Kind Unterhalt zahlen und für Dich muß er bis zu 3 Jahre lang Unterhalt aufbringen. Ich kann Dir den Gang zum Sozi nur empfehlen (auch wenn man sich dabei vielleicht wie ein Schmarotzer vorkommt - mir geht´s so), doch die rechnen Dir ganz genau aus, welche Ansprüche Du mit Deinem Kind hast. Sollte es Schwierigkeiten mit den Unterhaltszahlungen geben, so werden die Leute vom Amt auch hier aktiv. Eine Wohnung...nun ja, dies kannst Du auch mit denen besprechen-vielleicht zahlen sie nicht die gesamte Miete, doch einen Zuschuß bekommst Du sicher. Ganz nebenbei habe ich die Erfahrung gemacht, daß private Vermieter es sogar positiv sehen, wenn die Stadt die Mietzahlung übernimmt-nichts ist sicherer ;-). Denk dran, Du hast das gute Argument, daß Du nur solange Dein Kind nicht in den KiGa kann nicht erwerbstätig bist-danach bist Du doch richtig arbeitsgeil, nicht wahr? Zu beachten gibt´s generell beim Gang zum Sozi, daß Du Dich halt wirklich finanziell "nackig" machen mußt, alles an Vermögen muß offengelegt werden....solltest Du also zur High Society gehören...na dann wird´s eng ;-).
....Fortsetzung

Re: bald allein erziehend? 2.Teil

Fortsetzung...
Dies erst einmal in groben Zügen, wenn Du speziellere Fragen hast, kannst diese jederzeit !!! hier stellen - viele von uns haben sehr ähnliche Dinge erlebt und wir alle stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Du wirst sehen, noch erscheint der Berg unüberwindbar hoch, doch wenn Du erst einmal anfängst zu laufen, ergeben sich sehr viele Dinge von allein und Du wirst alles bewältigen - mal fällt es leichter, mal etwas schwerer, doch es geht und auch Du wirst es schaffen.
Abschließend noch einen Glückwunsch zu dem wunderbaren Geburtsdatum Deines Sohnes - wirklich klasse :-) !
Also, einen lieben Gruß, Augen zu und durch...Stephie

Re: bald allein erziehend?

Hallo Katja und Nico :-)
auch wenn es scheint, als würde der Berg zu hoch sein, den man da erklimmen muß, er ist zu besteigen :-)))).
Wir sind hier alle mehr oder weniger in ähnlichen Situation und gerade der finanzielle Aspekt ist immer wieder Hauptfrage.
Da 9Monate leider alle links löscht, die man hier reinsetzt (auch die guten), schicke ich Dir ein paar Links über dein Profil. Kannst Dich ja mal schlau lesen und für den rest der Fragen (und Auskotzen *g*) sind wir hier ja auch noch da.
Lg Bronte

an bronte-danke für die links :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen