Suchen Menü

anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

ich stells hier auch mal rein:
hallo,
mein mann hat gestern wiedermal gerichtsverhandlung, beantragt von der km wegen änderung umgang.
die kinder (zwillis, 7 jahre alt) haben in diesem sommer schuleinführung.
die richterin hätte am liebsten, wenn kv und km gemeinsam zur schuleinführungsfeier gehen würden (dürfen nur 2 personen hin) und danach nur als eltern mit den kindern zum mittagessen gehen zu diesem bedeutenden ereignis der schuleinführung.
die km hat das abgelehnt mit der begründung, daß sie den kids doch keine heile welt vorspielen würde.
wie seht ihr das? ich würde mich gern mit meiner ansicht dazu zurückhalten, bis ich paar meinungen von euch habe.
lg. swchen
Bisherige Antworten

Re: anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

Hallo Swchen,
also ich finde das sehr schade von der km. Man sollte doch immer versuchen die Elternschaft von der Partnerschaft zu trennen. Ist natürlich oft schwierig aber ich denke für die Einschulung der Zwillis und einem gemeinsamen Mittagessen müsste es doch möglich sein über den eigenen Schatten zu springen. Ich weiß natürlich nicht was in der Vergangenheit zwischen km und kv vorgefallen ist aber ich denke ein paar Stunden würden sie doch wohl miteinander verbringen können. Wenn die Stimmung zwischen den beiden allerdings gaaanz schlecht ist müsste man überlegen ob die Kinder überhaupt was davon haben. Ich meine wenn die Stimmung an diesem doch wichtigen Tag durch das zusammentreffen von km und kv massiv beeinträchtigt wird ist es für die Kinder vieleicht doch schöner wenn sie den Tag mit der km und vielleicht der Oma oder Tante verbringen. das ist meine Meinung dazu. Hoffe bei dir ist das Wetter besser als bei mir ;-)))
LG Gaby

Re: anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

hallo swchen,
ich habe ja mitgekriegt, dass das verhältnis deines mannes mit seiner ex total zerrüttet ist und kann diese lage aus eigener erfahrung nicht so beurteilen. schreibe nur mal dazu, wie ICH es halten würde bzw. in so fällen halte.
ich selber gehe schon noch mit meinem ex und armin wohin. er ist auch immer bei uns in der wohnung, wenn er kommt. es ist dann theoretisch fast, als lebten wir noch zusammen. aber dass es faktisch NICHT so ist, weiß armin mit seinen knapp 4 jahren schon ganz genau. selbstverständlich würde ich daher wollen, dass oliver auch mit uns zur einschulung geht, wenn es möglich ist. nämlich, weil ich weiß, dass sich da armin und oliver beide drüber freuen würden UND weil ich unter den gegebenen umständen damit leben kann (gegebene umstände: wir gehen friedlich miteinander um, zumindest ganz überwiegend, haben uns auch nicht im grausigen streit getrennt und keine hassgefühle, es sind KEINE anderen erwachsenen im spiel als "neue partner").
für mich hat das auch nichts mit "heile welt vorspielen" zu tun. armin weiß, dass wir nicht mehr zusammen sind, aber er weiß auch, dass ich seine mutter bin und oliver sein vater ist. er erwartet von seinem vater nicht viel, weil es nie besonders viel zu erwarten gab, aber wie gesagt, er würde sich freuen, ihn bei so einem wichtigen ereignis dabei zu haben (wenngleich er ihn auch nicht unbedingt explizit vermissen würde, weil er halt schon das mama-armin-programm als gegeben hinnimmt in unkenntnis eines richtigen familienprogramms).
daher: von mir aus eigentlich PRO für den gemeinsamen besuch der veranstaltung. aber: wenn einer der erwachsenen nicht damit leben kann, den anderen dabei zu haben, muss sowas auch berücksichtigt werden, finde ich. denn die erwachsenen haben AUCH rechte und ich finde es immer sehr schlimm, wenn von allein erziehenden/verlassenen so ganz selbstverständlich erwartet wird, dass sie ihre eigenen, oft quälenden gefühle brutal niederknüppeln und sich zu dingen aufraffen, die sie verletzen. das kann nicht im interesse irgendeines beteiligten sein.
lg suzanne
die hofft, dass sich eine friedliche lösung dazu finden wird... und eine absprache auch ohne richterin zu stande kommt

Re: anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

Hallo,
also erstmal finde ich es ziemlich grotesk, dass solche privaten Entscheidungen vor einem Gericht diskutiert werden (muessen). Koennt ihr das nicht unter euch ausmachen? Schade, dass nur zwei Personen mitgehen koennen, ziemlich realititaesfern in einer Zeit der Patchworkfamilien.. Die KM kann ich schon irgendwie verstehen, obwohl ja keiner verlangt, dass die beiden sich wie ein Paar verhalten und die Kinder sind alt genug, um zu wissen, dass dem nicht so ist, sondern dass die beiden nur in ihrer Eigenschaft als Eltern dort erscheinen. Nun gut, aber zwingen kann man sie natuerlich nicht, wer geht dann?
LG
Berit

Re: anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

hallo, mein mann findet das auch ziemlich arg, für so was das gericht zu bemühen. für die kommunikation hatte die richterin vor jahren ja dieses übergabetagebuch angeordnet, und da hätte die km ja ihren wunsch reinschreiben können.
die km hatte wegen der schuleinführung beantragt, daß die jungs den vormittag mit ihrem vater verbringen, zur feier beide gehen und die km dann den nachmittag mit den kindern feiert. das fand mein mann auch eine gute lösung, wiel ja die verwandtschaft der km meinen mann ablehnt.
die richterin wollte es aber vorgestern in der verhandlung anders, sie wollte, daß beide zur feier gehen und dann gemeinsam mit den kindern essen, ehe dann am nachmittag die ganze verwandtschaft der km kommt (verwandtschaft vom kv ist ausgeladen jund nicht erwünscht). und das hat eben die km abgelehnt.
lg. swchen

Re: anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

Hallo Swchen,
im Allgemeinen ist es natürlich gut und sinnvoll, wenn beide Eltern an einer solchen Veranstaltung beteiligt sind. Nur: Dein Mann und seine Ex-Frau haben alles andere als eine gewöhnliche Trennungssituation. Das wievielte Gerichtsverfahren ist das denn, das nun läuft??
Was Du bisher immer geschrieben hast, klingt - soweit ich das von außen beurteilen kann - danach, dass keiner von beiden - weder Dein Mann noch die Mutter der Kinder - bereit sind, die Belange des Kindes an erste Stelle zu setzen. Da wird gezankt und gezoppelt was das Zeug hält, die haben sich doch - etwas drastisch formuliert - sogar schon um die Unterhosen für die Kleinen gekloppt.
In dieser Situation hielte ich es für schlicht unzumutbar für die Kinder, wenn sie zwischen Mama und Papa in´s Klassenzimmer traben sollen. Das kann doch kein Mensch aushalten, sowas. Schon gar nicht so ein kleiner!
Herrschaftszeiten, es sind doch die Kinder, die an diesem Tag im Vordergrund stehen. Auf gar keinen Fall darf man denen den Tag vermiesen, indem man beide Eltern zusammen auf sie loslässt, ums mal etwas drastisch zu formulieren.
lg juli

Re: anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

hallo, weiß auch nicht, das wievielte verfahren es nun vor gericht ist :-( die km hat das jedenfalls eingerührt, so in der art: dort und dort kann keine einigung erzielt werden, deshalb bitte ich das gericht. nur... mein mann wußte von gar nix... dafür gibts ja eigentlich auch das übergabetagebuch, wo sie ihre wünsche reinschreiben kann?
mein mann ist schon erheblich ruhiger geworden, er macht nämlich NIX mehr... wenn die km ihm die kids nicht gibt, dann nimmt er es hin... er hat schlichtweg keine lust (jund auch kein geld mehr) für die ständig neuen dinge...
die richterin hat der km wohl letztens heftig den kopf gewaschen wegen pfingsten. mein mann hat jetzt die kinder übers woen, und nächste woche pfingsten ist er lt. beschluß dran in diesem jahr, und die richterin sagte: ich habe es eindeutig festgelegt, dieses woen sind die kinder beim vatger, das nächste zu pfingsten auch und dann das nächste auch wieder (umgang), was ist daran so schwer zu verstehen.... und eine frage der richterin: morgen ist männertag, wieso sind die kinder nicht schon beim vater???
dann hat sie beiden noch gesagt, daß sie sie begleiten wird, bis die kinder 18 sind...
mein mann macht jedenfalls nichts mehr, so, wie die richterin es festlegt, neu festlegt, wird es sein, und wenns nur 1 tag im monat ist. kein streit mehr, alles so, wie die km es will...
denn ein streit/kampf mit der km ist für die kinder das schlimmste. und den zwillis (fast 7) kann mein mann ja echt schon gut reden und ihnen erklären und auf ihre fragen antworten. das liebste ausgangsthema zur zeit ist: "papa, früher, als du die mama noch geliebt hast, da habt ihr....."
ihc kann nur das wiedergeben, was mir mein mann erzählt, denn ich bin seit mehr als einem jahr draußen.
lg. swchen

Re: anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

Hallo Swchen,
also ich denke, dass Du einfach immer nur eine Seite der Medaille mitbekommst. Natürlich präsentiert sich Dein Mann bei Dir immer von der besten Seite und schaufelt die "Schuld" schön zu seiner Ex-Frau rüber. Nur: so wird es wohl tatsächlich nicht unbedingt laufen, dass er "gar nix macht" und sie immer nur zu Gericht rennt. Solche Gerichtsmarathonläufe funktionieren meiner Erfahrung nach nur, wenn beide sich ordentlich quer stellen.
Ich erinnere mich wirklich auch noch mit Schrecken daran, wie Dein Mann es nicht einsah, dass er extra Klamotten für die Kids kaufen sollte, das sei viel zu teuer (Du hattest damals horrende Summen ausgerechnet, was Kinderklamotten kosten) und er zahle ja schon Unterhalt. Oder die Diskussion über den Unterhalt als solchen. Ehrlich, da stellen sich mir alle Haare zu Berge!
Verzeih, aber so ganz nehm ich Dir die "er kann nix dafür" -Nummer nicht ab.
lg juli

Re: anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

Hallo swchen,
Deine Meinung zum Thema kann ich mit bestimmt gut vorstellen. Ich erinnere mich nämlich an ein ähnliches Posting vor einigen Monaten.
Also mein erster Gedanke war der, den Berit dann so schön formuliert hat: Die zwei müssen wirklich alles vor Gericht ausdiskutieren. Ich hoffe mal nicht, dass der arme Steuerzahler diesen Pipifax im Rahmen der an sich sehr sinnvollen PKH finanzieren muss.
Meine Meinung langsam dazu: Die armen Kiddies sollten vielleicht in eine Pflegefamilie, da weder Vater noch Mutter offenbar im Stande sind, ihre Kinder, die ja offenbar mal aus Liebe gezeugt wurden, vernünftig zu erziehen. Dann würde vielleicht mal Ruhe im Leben der Kids einkehren. Ansonsten prophezeihe ich schon mal, dass aus ihnen zwei beziehungsunfähige, konfliktlösungsarme Würstchen werden.
Thema Einschulung an sich: KEINER der beiden sollte die Kinder an diesem Tag begleiten. Sondern am Besten nur Oma,Opa, Tante,Onkel o.ä.
LG,
Corinna

Re: anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

hallo, oh doch, die km bekommt für alle bisherigen verfahren pkh :-( irgendwann muß das doch mal aufhören, daß ihr das immer bewilligt wird für jeden sch***? mein mann lebt nicht auf kosten des steuerzahlers (er hat bewußt keine pkh beantragt), er bezahlt und bezahlt und bezahlt...
wegen dem vorschlag pflegefamilie: die richterin hatte ja letzten sommer ein gutachterverfahren eingeleitet, welches festlegen sollte, was überhaupt mit den jungs wird. die richterin konnte meinem mann die frage nach dem stand der dinge nicht beantworten...
lg. swchen

Re: anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

Hallo swchen,
was wurde eigentlich aus dem Antrag deines Lebensgefährten bzgl. der Übertragung des alleinigen Sorgerechts auf ihn? Oder wenigstens des ABR?
LG,
Corinna

Re: anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

hallo tschika, mußte ja schmunzeln wegen der 2x2 personen zur schuleinführung (wegen ja zwillis) und den 2 pufferpersonen zwischen km und kv *schmunzel* da müßten gerade die großeltern sitzen, die meinen mann auch am liebsten zum mond schießen würden. ;-)
deine frage: mein mann hatte keinen antrag auf alleiniges sorgerecht gestellt und auch nicht auf alleineiges aufenthaltsbestimmungsrecht. die km hatte das beantragt (daraufhin hatte ja die richterin im letzten sommer das gutachterverfahren eingeleitet), und mein mann hatte als stellungnahme geantwortet, daß er damit nicht einverstanden ist.
ist also noch nix entschieden.
lg. swchen

Re: anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

Hallo,
wäre Dein Mann denn prinzipiell bereit, die Kinder zu sich zu nehmen? Er geht zwar sicher arbeiten, aber es gibt ja Hortplätze. Meine Tochter geht auch von 8 - 16.30 Uhr in die Kita, da ich arbeiten muss. Ggf. würde auch eine Tagesmutter sinnvoll sein (je nach seinen Arbeitszeiten).
LG,
Corinna
P.S.: Meine Familie war nach der Scheidung auch nicht gut auf meinen Ex zu sprechen, meine Mutter hält aufgrund diverser nachehelicher Vorkommnisse rein gar nichts mehr von ihm.Trotzdem durfte mein Ex sogar Heilig Abend bei uns verbringen.
Wenn man geschieden ist, braucht man starke Nerven und schauspielerisches Talent. Auch wenn ich meinen Ex oftmals zum Mond schießen könnte, würde ich das nie vor dem Kind sagen. Genau das gleiche gilt für meine Mutter und das sollte auch für andere Erwachsene gelten.Das hat nichts mit "heile Welt" zu tun, sonder mit "Kindesschutz".

hallo tschika

ich finde es echt gut, daß du diesen "kinderschutz" bei euch in der familie an erster stelle hast. bei meinem mann ist es leider anders, denn er mu0ß doch oft schlucken, wenn die kinder solche dinge erzählen wie: "stimmts papa, du bist kein scheiß-vater?" mein mann schluckt dann und fragt, wer so was sagen würde. na der opa (vater der km), der auch schon "du alter wichser" zu dir gesagt hat, als du uns in den kindergarten gebracht hast. oder die kinder sagen, daß die mama den papa nicht ausstehen kann und froh wäre, es gäbe ihn nicht mehr.
mit so was müssen ja kinder auch erst mal klarkommen...
mein mann hat in den ganzen vielen jahren der trennung noch nicht einmal schlecht über die km gesprochen.
ja sicher wäre er bereit, die kinder ganz zu sich zu nehmen. genau, den hort gibt es. zudem ist bald die anliegerwohnung im haus fertig, in die seine eltern ziehen. also wäre IMMER jemand für die kinder da (die km arbeitet in schichten, muß also auch IMMER jemanden als babysitter haben).
aber ich glaube nicht, daß das das thema ist, obwohl die richterin es mehrfach schon angedeutet hatte (erst am mittwoch in der letzten verhandlung, daß sicher bald mal jemand bei ihr wäre und fragen würde, was da mit den kids nicht in ordnung wäre bei ihr).
lg. swchen

Re: hallo tschika

Hallo swchen,
also wenn das alles so korrekt ist, wie Du schreibst (kenne ja nur eine Seite der Medaille), dann wäre es doch das Optimale, wenn die Zwillis beim Papa leben würden.Verstehe daher nicht, wieso das nicht "das Thema" sein sollte. Genau genommen ist es das einzige Thema.
Es ist zwar nie so leicht, einer Mutter die Kinder "wegzunehmen", aber unter den gegebenen Umständen würde ich mal davon ausgehen, dass eine Richterin das auch so sehen würde. Denn es dient ja nicht dem Kindeswohl, wenn über den Vater derart schlecht gesprochen wird. Habe schon von Fällen gelesen, bei denen der Mutter aufgrund dieser Tatsachen das ABR entzogen wurde.
Was gibt es denn überhaupt für Gründe, dass die Ex-Frau und deren Familie so schlecht über den Vater sprechen?
Ich meine, wenn man sich halbwegs friedlich trennt, wird sowas kaum vorkommen. Es muss also schon handfeste Ursachen haben (Schläge? Alkohol?) Wenn die Gründe für die Ternnung derart heftig sind, könnte ich zumindest verstehen, wenn das Verhältnis angespannt ist. Nichtsdestotrotz halte ich es für unangebracht, die schmutzige Wäsche vor den Kindern zu waschen.
Wie verhält sich denn der Vater den Kids gegenüber? Kümmert er sich? Spielt er mit ihnen? Gibt es was anständiges zu essen? Werden die Zähne geputzt? Kontrollierter TV-Konsum? Saubere Wohnung?
Wenn alles tip-top bei dem Vater ist, kann es doch dort auch keinen Grund für Stress geben?
Sorry, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass bei Deinem Mann alles im hellgrünen Bereich ist und die Mutter die alleinige Schuld an allem trägt.
LG,
Corinna

Re: anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

hi,
ich bin ja auch kein fan von pseudo-heiler-welt, aber wenn es um meine tochter geht, würde ich auf jeden fall die zähne zusammen beißen. auch wenn ich mich mit meinem exmann recht gut verstehe. bei euch sieht es ja ganz anders aus.
allerdings weiß ich auch nicht, inwieweit das die kinder hoffen lässt, dass mama und papa vielleicht doch wieder....
da dürfen nur zwei personen mit hin? was ist das denn für eine eigenartige sache, mal so nebenbei bemerkt.
lg ariane

Re: anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

hallo, ich sehe es auch so: kinder hoffen und wünschen sich immer, daß mama und papa wieder zusammenkommen. klar sind sie schon in dem alter, wo sie wissen, was los ist, und sie wissen ja auch, daß jeder elternteil andere partner hat (ich hoffe es einfach für die km, daß sie ihren freund noch hat). und wenn die eltern normal miteinander reden können, telefonieren und so, kommen kinder sicher auch klar. aber wenn die eltern dann gemeinsam essen gehen... weiß nicht, also irgendwo verstehe ich die km wegen dem heile welt vorspielen...
aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es für die kinder an diesem bedeutenden tag gut sein soll, mit eltern zusammenzusitzen, wo sie genau wissen (und uns das auch verbal wiedergeben, was die mama über den vater sagt), daß die mama dem papa am liebsten die augen auskratzen würde.
wegen den nur 2 personen finde ich auch eigenartig, die km hat es vor gericht jedenfalls so vorgetragen, die großeltern, verwandten müßten vor der schule dann warten.
lg. swchen

Re: anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

Ach so, das kann natürlich sein, dass in der Aula nur Platz für jeweils 2 Personen pro Kind/bzw. Familie ist.

Re: anordnung vom gericht: essen kv+km+kids...

Hallo,
aber wenn pro Kind nur Platz für 2 "Begleitpersonen" ist, bedeutet das ja, dass im Prinzip 4 Leute mitgehen können (sind ja Zwillinge).
Das würde die Situation vielleicht entspannen, wenn noch 2 Erwachsene als "Puffer" zwischen den Eltern sitzen.
LG,
Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen