Suchen Menü

Wie zu Mutter-Kind-Kur f. alleinerz. Studentin??

Hallo liebe Muddies und Pappas,
Einige von euch haben mit Sicherheit schon etwas Erfahrunung im Bereich Mutter-Kind-Kur - Zum Glück, denn davon würde ich als absoluter Neuling auf diesem Gebiet gerne ein wenig profitieren, wenn ihr mich dann lasst... ;-)
Möchte nämlich auch sooo gerne im nächsten Jahr (Frühjahr?) mal mit meiner Kleinen ein wenig die Beine baumeln lassen und Zeit intensiv genießen nach all dem Stress. Derzeit weiß ich nur leider noch nicht, wie man hier am besten vorgeht, um auch wirklich eine Chance auf solch eine Kur zu bekommen.
Zu meiner Situation: Alleinerziehende Studentin in den letzten Zügen (bis Frühjahr 06 / gerade Praktikumsphase mit ca. 34 h pro Woche) mit Nebenjob und 4 jährigem Kind - beide nicht chronisch oder auch nur latent krank, dafür war ich im letzten Jahr in psychotherap. Behandlung wegen zeitweiliger Panikattacken und meine Tochter befindet sich gerade auf einem langen Untersuchungsweg, weil sie selten Migräneähnliche Symptome zeigt, deren Hintergründe gerade noch beleuchtet werden (eventuell trägt auch ihr Zähneknirschen einen ordentlichen Teil dazu bei!).
Mehr ist aus unserer Sitaution nicht heraus zu holen ;-))
Wobei der nicht zu verachtende Punkt der Dauerbelastung und zeitweiligen Überforderung als alleinerz. Mutter hier eventuell eine große Gewichtung finden könnte (und auch sollte - wie ich finde!) - der über die Jahre hinweg ja auch Krankheiten verursachen kann. Dieser vorhersehbaren Entwicklung könnte mit einer solchen Kur ja prophylaktisch entgegen gewirkt werden... Oder???
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Prozedere einer Kurbeantragung und wie stehen die Chancen in diesem Fall?
Wo wird bestenfalls beantragt - Krankenkasse, Mutter-Kind-Stiftung, AWO??
Habe ich im Falle einer Kostenübernahme auch die Möglichkeit, Zeitraum und Kurort mitzubestimmen??
Mit Sicherheit kommen mit euren Antworten gleich noch neue Fragen hinzu, aber erstmal sehen, wie eure Erfahrungen sind und vielen Dank schon jetzt, dass ihr mich daran teilhaben lasst ;-))
Es grüßt in die Runde eine abtrünnige Polly, die früher mal aktiv dabei war, sich dann aber leise und heimlich aus Zeitgründen verpieselt hat
Bisherige Antworten

Re: Wie zu Mutter-Kind-Kur f. alleinerz. Studentin??

hallo,
die km der söhne meines mannes war kürzlich zur mu-ki-kur. im link der kureinrichtung steht vieles zur indikation udn zur beantragung. vielleicht hilft dir das?
http://www.ostseeklinik.de/
lg. swchen

Re: Wie zu Mutter-Kind-Kur f. alleinerz. Studentin

Hi
dann piesel hier mal ein bischen weiter...also ein paar Fragen
a) wie klappt das bei Dir im Moment so alles zusammen? (bin ebenfalls ae studentin)
b) melde dich wenn die kur klappt, würd mich interessieren
Sabine

Re: Wie zu Mutter-Kind-Kur f. alleinerz. Studentin

Hallo,
ich würde dir auf alle Fälle raten, über awo, kur.org oder ähnliche einrichtungen zu gehen. nicht direkt bei der kk.
durch die einrichtungen kannst du m.e. auch ort und termin ein klein wenig mitbestimmen.
empfehlenswert ist auch das bei qm ansässige forum für die kuren, kuck mal hier http://kind.qualimedic.de/Q-0-4104-2-6.html. da findest du sicher weitere tipps und kniffe.
und vorsorge soll wohl eher befürwortet werden als reha. lass dich kuren und dein kind geht als begleitperson, sonst kann es sein, dass du unbezahlt frei machen musst.
lg antje, deren rehakur abgelehnt aber für 2 jährigen sohn genehmigt wurde...warte auf nachricht nach dem widerspruch!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen