Suchen Menü

Wie reagieren Eure auf die "Papa" Frage?

Hi
David fährt mit dem Bobby Car (Fahrrad will er ja nicht *seufz*) auf der Strasse rum (Oma ist dabei, nicht allein). KOmmt ein Mann zu ihm, sieht das die "Hupe" kaputt ist.
"Na da muss der Papa wohl mal die Hupe reparieren"
David mit tieftraurigem HUndeblick im Leidenston
"Der wohnt aber zu weit weg um zu mir zu fahren"
Mann *hüstelrotwerd*
"Na oder Dein onkel..."
"Ich hab doch keinen..." (wie bitte? naja, zu meinem bruder sagt er eben D. und nicht onkel)
Mann "Oder eben die Oma oder mama..."
Okay.. abgesehen davon das offensichtlich eher onkels als mütter hupen reparieren sollten...
Mir hat er leid getan. Im KIndergarten sagt er auch immer das sein vater zu weit weg wohnen würde usw. Er stellt wenig fragen, will auch mit keinem kindergartenkind zu dem thema reden... aber sie fragen ebe doch immer. Und er steht dann da, weiss keine "gute" Antwort und man merkt wie unangenehm ihm das ganze thema ist. wahrscheinlich weil er halt selbst nicht weiss wieso der nie kommt...
Was sagen den eure in so einer situation (na wo ist den...)?
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Wie reagieren Eure auf die "Papa" Frage?

hey sabine,
armin erklärt dann immer ganz altklug: "mein papa lebt nicht mehr bei uns in der familie. das heißt, er wohnt nicht mehr bei MEINER mama, er wohnt jetzt bei SEINER mama in kerpen". tja. das klingt ganz verständig, aber manchmal hab ich den eindruck, es ist nur auswendig gelernt. er tut mir dann auch leid. weil ich auch weiß, dass er dieses programm nach außen fährt, aber in seiner ganzheit überhaupt nicht begreift, was es bedeutet.
und er freut sich doch immer so, seinen papa zu sehen. der war an meinem geburtstag da und hat armin am nächsten tag ins kinderhaus gebracht. das hat ihn sehr gefreut und mich auch. eine erzieherin meinte heute direkt, sie hätte ja nun zum ersten mal armins papa kennen gelernt.
grundsätzlich wird da aber sonst nicht viel zu geredet. auch die anderen kinder fragen nicht nach dem papa oder so. armins kindergartenkollege hat einmal über sich selbst gesagt "ich habe keinen papa - und wenn doch, dann soll der mir bloß wegbleiben" (seine mama war schon immer AE). aber das hat er wohl auch von sich aus erzählt.
lg suzanne

Re: Wie reagieren Eure auf die "Papa" Frage?

Hi
naja, ich wohne ja in "Pleasentville". David ist das einzige Kind "ohne" Papa. Naja, eine ist auch AE, aber der Papa besucht ihn wirklich sehr gewissenhaft und regelmässig (obwohl der fast genauso weit weg wohnt wie davids vater holt er den kleinen so oft es geht).
Naja...
LG Sabine

... da sie es von geburt an nur so kennt...

... er ist im himmel!
das ist mir dann immer sehr peinlich, weil die leute darauf so betreten reagieren, dass ganz betretenes schweigen herrscht.
gerade am wochenende an laras viertem geburtsag, als lara sich ne kutschenfahrt wünschte...
da fragte die kutscherin, ob der papa nicht mitkäme.
ne wieso, der ist im himmel, der ist schon tot, seit ich in mamas bauch bin.
die leute sehen mich immer an, wissen nicht mehr was sie sagen sollen.
für lara ist das ganz normal.
wobei nun laaaaangsam, bei der papafrage immer hannes namen fällt... das ist jetzt mein papa hier auf der erde, aber der richtige, der ist im himmel.
jasmin

Re: Wie reagieren Eure auf die "Papa" Frage?

Hallo SAbine,
Finn reagiert auf die Frage eigentlich recht entspannt, was allerdings auch damit zusammenhängen kann, dass es hier doch sehr normal ist, dass die Kinder nur mit der Mutter leben (in seiner Kita trifft das zuweilen auf ca. ein Drittel der Gruppe zu).
Meist sagt er, dass der Papa in .........wohnt, und dann iss gut.
Was ich nur manchmal bedenklich finde, ist, dass er manchmal zu meinen scheint, wir seien, weil er der Mann im Haus ist, sowas wie ein Ehepaar *äham*! Er hat gerade im Moment oft Eifersuchtsanwandlungen. Wir sind oft mit Freunden, auch männlichen Freunden, unterwegs, und gerade bei einem, den er eigentlich total gern mag, kriegt er die totale Krise, wenn er länger als 10 Minuten neben mir sitzt.
Ich beobachte allerdings bei mir bekannten Mama-Papa-Kind-Familien oft dasselbe Phänomen, dass die Söhne eifersüchtig auf die Väter sind. Von daher gehört das wahrschienlich einfach zur Entwicklung und hat mit Einelternkind nix zu tun. Er sucht sich für diese Dinge eben einfach fremde Männer aus *g*.
Hat jetzt nix mit Deiner Frage zu tun, aber fiel mir nur gerade eben so ein.......
lg juli

Re: Wie reagieren Eure auf die "Papa" Frage?

Hi
in dem Alter ist das wirklich normal (4 - 7). Wieviele Mädels wollen den Papa heiraten und die Mama zur Oma schicken... :o) Bei AE´s vielleicht manchmal etwas mehr als bei gemeinsam erziehenden, aber das gibt sich auch mit der Zeit
LG Sabine

Re: Wie reagieren Eure auf die "Papa" Frage?

Hi Sabine,
Emily sagt nur, dass der Papa nicht bei uns wohnt und fertig. Sie kennt es ja auch nicht anders. Wir trennten uns, da war sie 3 Monate alt.
Sie scheint aber nichts zu vermissen. Aber nun gut....sie sieht ihren Papa jedes zweites WE, deshalb reagiert sie vielleicht auch so gelassen darauf.....keine Ahnung.... *schulterzuck*
LG, Claudia

Re: Wie reagieren Eure auf die "Papa" Frage?

keine ahnung, was er sagt...aber für ihn ist es selbstverständlich, dass er und mama in der ***strasse wohnt und papa in der ****strasse. allerdings hat cornelius regelmässig kontakt zu seinem papa insofern ist das einfacher. cornelius möchte auch nicht bei seinem papa wohnen, obwohl er ihn gerne besucht und auch dort übernachtet.
im kiga hatten sie das thema familie, da hat cornelius ganz normal davon erzählt, dass wo wir alle leben und auf sein bild hat er papa, mama und sich selbst gemalt.
mir tut cornelius eher leid, da er ansonsten keine präsenten verwandte bzw. oma, opa etc. hat.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen