Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
ich denke, das ich mir im Moment Gedanken darum machen muss, wie, wann, wo, wieoft und wieviel Umgang mein Sohn mit seinen Vater haben wird.
Wenn ich mal bedenke, das die beiden ein inniges Verhältnis haben, erscheint mir das "übliche (?)" jedes zweite Wochenende , für ein paar Stunden, doch arg wenig, oder?
C.
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
tut mir leid, dass du dir darum gedanken machen musst.
persönliche erfahrungen habe ich nicht, da der vater von benjamin keinen kontakt zu ihm hat/will.
aber ich kenne es so( bekanntenkreis ), dass der vater sein kind alle 2 wochen zu sich nimmt. das heisst: meistens wird das kind freitag nachmittag abgeholt von ihm und am sonntag nachmittag wieder zur mutter gebracht. wenn man möchte kann man ja auch einen tag in der woche ausmachen, an dem der vater mit dem kind den nachmittag verbringt.
ausserdem kann man sich den urlaub/ferien teilen. zum beispiel 2 wochen bei dir, 2 wochen bei ihm.
wenn ihr das gut untereinander klären könnt, glaube ich nicht, dass es diesbezüglich probleme gibt. da werdet ihr euch bestimmt einig.
lg und alles gute
andrea
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
normalweise vereinbaren die Eltern, wann und wie der Umgang weiterlaufen soll. Es liegt also völlig in deiner "Grosszügigkeit" und Vaters "Bereitschaft", die Kinder bei sich zu haben!!! :-)
Die übliche Regelung ist für Paare da, die miteinander nicht mehr normal reden können (der eine will X der andere Y). Dadran müsst ihr euch also nicht halten!
Wenn das Verhältnis so innig ist, könntet ihr z.B. vereinbaren: jedes 2. WE vom Fr bis So, jeden Mittwoch nach der Schule, Hälfte aller Ferien und sonst je nach Vereinbarung.
Wir haben zwar diese übliche Regelung, aber nach Möglichkeit kommt die Tochter meines Mannes auch öfter, das wird dann immer rechtzeitig mit der Mutter abgeklärt (oder die Mutter fragt uns rechtzeitig, wenn sie mal frei haben will). Klappt auch gut.
LG Fibila
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
ohje...ist es so bei Euch? Das tud mir leid...
Also alle 2 Wochen am WE sind die Regel...jedoch spricht nichts dagegen sich öfter zu sehen, wenn ihr das alle Wünschen würdet. man muss auch eigentlich keine feste Regelung treffen. Das ist nur sinnvoll wenn sonst nicht klappt. Wenn das bei Euch machbar wäre, dann könnte man das auch ohne...einfach auf Absprache.
Ach ja...normalerweise ist es wohl FR-Nachmittag bis SO-Abend...Als mit Übernachtung. Aber wie gesagt, das ist ein Leitbild. Keine Verpflichtung in jedem Fall
LG Sabine
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
ich weiß es nicht, aber ich vermute mal, das das Gespräch heute darauf hinaus laufen wird.
Hier sind einfach in den letzten Tagen zu viele Dinge abgegangen, die sich anhören, wie in einer schlechten Soap.
Ich fange halt nur an mir Gedanken zu machen,
- wie finanziere ich in Zukunft mein Leben
- muss ich mein Haus verkaufen
- wie soll der Junge Kontakt zu seinem Vater haben?
Und und und ...
Christa - über die im Moment alles einzustürzen scheint.
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
weisst Du was? DAS GLAUB ICH DIR!!!
Vielleicht geht das Gespräch ja doch in eine andere Richtung...zumindest in eine, die halbwegs perspektiven bietet.
LG Sabine
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
Flo ist gerade 1,5 Jahre, daher besucht ihn der Vater abends am Mittwoch und Freitag bei uns, Sonntag ist der halbe Tag Familientag.
Später soll er von Mittwoch auf Donnerstag und von Freitag auf Samstag bei ihm bleiben, der Sonntag bleibt erstmal Familientag. Einmal im Monat ist ein Familienausflug.
Das ist natürlich auch abhängig vom Alter Deines Sohnes und der Entfernung zum Vater und natürlich von seinen Wünschen.
Man kann zusammen theoretisch alles vereinbaren, dass bleibt Euch überlassen, wenn Ihr es nicht gerichtlich regeln laßt.
lG Stinni
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
das tut mir sehr leid für Dich und ich hoffe, es kommt nicht doch dazu.
Was den Umgang angeht, wäre es natürlich am optimalsten, wenn ihr euch aufs Kind bezogen weiterhin wie Eltern verhaltet, sprich miteinander friedlich redet. Dann wäre alles denkbar, was euch sinnvoll erscheint.
Man sagt, umso kleiner die Kinder, desto öfter aber kürzer. W. ist jetzt 4, oder? Da wäre es sicher gut, wenn er 1-2x pro Woche plus einen Tag am WE bei seinem Papa sein könnte.
Aber wie gesagt, ich drücke die Daumen.
GLG und *Trostknuddler* Conny
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
ich habe deine letzten Postings im Forum etwas verfolgt, und das klang schon gar nicht gut. :o/ Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser. Muss eine grauenvolle Situation für dich sein.
Zum Thema: Ich habe bei unserer Trennung vor ein paar Monaten ganz gezielt eine Wohnung gesucht, die in der Nähe war - im gleichen Haus, nur zwei Stockwerke darunter. ,o) Ein paar Häuser weiter hätte es auch getan, der Sinn war vor allem, dass das soziale Netz erhalten bleibt und eben der Kontakt zum Vater durch lange Strecken nicht erschwert wird. Gerade in den nächsten Jahren, in denen das Kind selbst noch unselbständig ist und sich schnell entwickelt.
Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten schaut es nun so aus, dass er sie jedes zweite WE bei sich hat, von Fr abends bis Mo vormittags, wenn er sie in den KiGa bringt. Außerdem - nach Möglichkeit - noch einen Abend alle 1-2 Wochen (damit die Zeit zwischen Übernachtungen nicht so lang ist). Morgens bringt er sie regelmäßig in den KiGa, was einen gemeinsamen Fußweg von knapp 10 Minuten bedeutet (bei Kinderschritten eben). Er sagt, dass das inzwischen sehr wichtig für sie beide sei, weil sie eben regelmäßige tägliche Zeit miteinander haben.
Tabeas Vater sieht sie also weit häufiger als nur in den sog. "üblichen" Zeiten, eigentlich täglich, und nachdem die ersten SChwierigkeiten überwunden sind, erweist sich das für alle als sehr gut so. Ach ja, vor zwei Wochen war er auch erstmals 10 Tage mit ihr im Urlaub. Feste Regelungen haben wir uns also nicht gesetzt, weil wir weitestgehend an einem Strang ziehen in Sachen Kind. Das heißt, dass so ein Urlaub im kommenden Frühjahr auch wiederholt wird und wahrscheinlich ein- bis zweimal pro Jahr drin sein sollte.
Da es keine festen Regeln gibt, springen wir nach Möglichkeit auch zwischendurch für einander ein oder ermöglichen gemeinsame Aktivitäten, auch wenn eigentlich der andere Elternteil das WE "gebucht" hat. Klappt momentan recht gut.
Ich denke, wenn beide Seiten sich dessen bewusst sind, wie wichtig das Kind für *beide* Eltern ist (und umgekehrt), findet man eine Lösung.
Wünschen würde ich mir momentan zusätzlich noch ein regelmäßiges Gespräch einmal pro Woche oder alle zwei, in der wir uns über sie austauschen. Das ermöglichen Zeitplanung und teilweise eben noch erhitzte Gemüter noch nicht. Das klären wir dann per Mail oder telefonisch. Stete Kommunikation ist alles, finde ich. Sonst entstehen auch schnell Missverständnisse, weil dem Einzelnen schnell Info fehlt
Wir fahren für unseren Teil prima damit, feste und gern auch sehr häufige ZEiten für Vater und Tochter zu reservieren oder auch kurzfristig möglich zu machen. Anfangs wirkte sich das eher schwierig aus, aber das war eben nur der Anfang...
LieGrü,
Joan
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
ich gehör ja nicht hier her, aber ich wollte dir trotzdem antworten.
ein bekannter von mir handhabt es schon seit jahren mit seiner exfreundin so, dass die tochter von montag bis donnerstag beim einen und von donnerstag nachmittag bis montag beim anderen ist. das ist allerdings sehr aufwendig, scheint sich aber zu lohnen.
die tochter hat bei beiden ein komplettes kinderzimmer und ein "alltagsleben".
möglich ist das allerdings nur, weil beide sich ihre arbeit gut einteilen können und zeit für das kind haben.
ich wünsch dir, dass das gespräch heute in eine andere richtung führt.
lg
urmely
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
Ein haüfigerer Umgang gelingt nur, wenn die Eltern noch normal miteinander kommunizieren können. Bei meiner Schwägerin gelingt gerade so die Wochenendregelung, die Fronten sind so verhärtet das sie sich kaum grüßen können.
LG Diana
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
mein mann hatte es auch angestrebt: eine woche die kids bei ihm, eine woche bei der km - damit die kids den papa nicht als besuchs/wochenend/spaß-papa empfinden, damit die kids bei BEIDEN elternteilen den alltag erleben, mit berufstätigkeit, mit aufgaben zu hause (in ihren zwei zuhause).
die richterin ging da nicht mit, und so wurde mein mann zum "besuchs"papa degradiert und bemüht sich, alle 14 tage von freitags nach dem kindergarten bis dienstags zum kindergarten seinen kids einen alltag zu bieten.
ich glaube, ihm gelingt das ganz gut...
wogegen ich persönlich vollkommen bin: in familie noch etwas zu erleben, also ausflüge zu machen usw. (was die anderen schrieben). ich meine, solche gemeinsamkeiten suggerieren den kids unnötige hoffnungen, daß mama und papa wieder zusammenkommen (alle kids wollen das). käme also für MICH nie in frage. kinder müssen in meinen augen wissen, daß mama und papa nun getrennte wege gehen und es nix gemeinsames mehr gibt als paar, aber müssen auch die gewißheit haben, daß mama und papa immer da sind.
ich wünsche ihnen alles gute, daß sie diese schwere situation packen.
lg. swchen
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
stimmt - das ist wenig.
Oh manno, du jetzt auch hier :o((
Da wir Eltern uns ja gut verstehen und der Vater meiner Tochter auch Interesse an ihr hat, sind wir manchmal recht flexibel.
Eigentlich jedes 2. WE von Freitag nachmittag ab Kiga bis Sonntag abend oder Montag morgen Kiga-Abgabe, dann, wenn er keinen Unterricht gibt, auch 1 x die Woche zum Kinderturnen. Momentan ist ihm das alles zu wenig und er hat sie diesmal richtig lange, also von letztem Samstag abend bis Donnerstag morgen. Das ist mir allerdings schon zu viel...
Bei W. würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass die Treffen sehr regelmäßig sind und immer gleich lang. Für meine Lütte ist es schon manchmal verwirrend, wenn sie nicht genau weiß, wie lange sie beim Papa bleibt.
LG Ariane
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
Wenn dir danach ist, hier ist eine, die schon längere Zeit aus den Trümmern auferstanden ist. Mir hat es damals gut getan, mich Leuten anzuvertrauen, die ich gar nicht richtig kenne (aus dem Forum), du kannst mich gern anschreiben.
Fühl dich gedrückt und viel Kraft,
Ariane
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
ich finde alle zwei Wochen auch zu wenig. Grade wenn Kinder gewoehnt sind, ihren Vater jeden Tag zu sehen. Wir haben uns (eigentlich) so geeinigt, dass Jessicas Vater den Mittwoch Nachmittag mit ihr verbringt (holt sie direkt vom Kiga ab) und dann einen Tag am Wochenende sowie "nach Bedarf" (ihrem, meinem oder seinem). Eigentlich habe ich geschrieben, weil er leider oefter keine Zeit hat und/oder nicht erreichbar ist.. ich wuerde auf jeden Fall von Anfang an feste Zeiten ausmachen und etablieren.
Alles Gute
Berit
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
wenn die beiden ein so inniges verhältnis haben, würde ich das auf jeden fall gaaaaaaaaanz arg unterstützen! es ist wichtig das der papa dann weiterhin so viel zeit wie möglich mit ihm verbringt!! ihr könnt da ausmachen was ihr wollt... wenn ihr euch nicht so gut versteht hilft auch das jugendamt eine regelung zu finden - würde aber immer erst selbst versuchen eine lösung zu finden!
ausserdem ist es für dich ja auch eine entlastung, wenn du deinen sohn in guten händen weisst und zeit für dich
hast :-)
ich drück euch die daumen, das ihr eine gute lösung findet!!
lg
antje
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
Wenn ihr zivilisiert miteinander umgehen könnt, was ich euch wünsche, kommt ihr auf einen grünen Zweig. Maßgebend sind die Wünsche von W. Wenn ihr dem genug Aufmerksamkeit schenkt und ein gesundes Mittelmaß findet, sollte es für alle Beteiligten eine "angenehme" Situation werden.
(JA & co. ist idR der letzte Ausweg)
Alles Gute und liebe Grüße
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
ich hoffe, das es nicht so weit kommt, das du dir darüber wirklich gedanken machen musst.
fynn war noch klein, als wir uns getrennt haben und bei uns gibt es diese "alle 2 wochen" regelung auch nicht, weil sein papa flugbegleiter ist.
fynn sieht ihn immer dann, wenn es gerade passt und er frei hat. das können 8x im monat sein oder aber auch öfter / weniger.
wenn ihr euch so einigen könnt wäre es doch toll und für wolfgang nur von vorteil.
drücke dir die daumen, das es sich vielleicht ja noch zurechtbiegt.
lg, wiebke
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
ich weiß jetzt nicht, wie alt Euer Sohn ist, aber gerade wenn er noch kleiner sein sollte, erscheint mir alle 2 Wochen sehr wenig.
Meine Laura ist gerade erst 14 Monate alt. Der Papa lebt in derselben Stadt und so ist sie recht oft bei ihm. Zum Teil haben wir feste Tage, zum Teil sprechen wir uns flexibel ab (wann es mir bzw. ihm wichtig wäre). Meist klappt es ganz gut, aber oft genug gibt es auch Zoff. Mein Ex möchte Laura am liebsten noch öfter sehen und macht schnell Theater, wenn er sie nicht jedes Mal sofort haben kann, wenn er gerade Zeit hat. Andererseis - wenn er keine Zeit hat muss ich halt Laura nehmen, egal, was ich eventuell vorhabe oder so.
Insgesamt ist es so, dass Laura 1-2 Abende/Nächte pro Woche beim Papa übernachtet, er bringt sie dann vor der Arbeit vorbei. Dann noch häufig am Wochenende 1-2 Tage. Insgesamt sind es ca. 3 Tage pro Woche. Ich finde das schon ganz schön viel hin und her für so ein kleines Kind, aber bisher macht sie alles gut mit. Wenn sie älter wird, würde ich eher für jedes zweite Wochenende plus ein (bis zwei) Abende unter der Woche plädieren, da sie dann besetimmt noch mehr einen regelmäßigen Ablauf braucht - und ihn ja auch selber hat mit Kiga etc.
Ciao, Elisabeth und Laura
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
es tut mir leid, dass du dir über dieses thema gedanken machen musst.
ich denke auch, dass jedes zweite wochenende zu wenig ist. leider schaffen es die wenigstens eltern ihre streitigkeiten beiseite zu lassen und wirklich zum wohle des kindes zu entscheiden.
ich kenne im bekanntenkreis besuchsregelungen, die von nicht existent über regelmässig jedes zweite we über nacht, jedes zweite wochenende 3 stunden hin bis wöchentlich ein tag oder individuell gestaltbar sind.
cornelius telefoniert mit seinem vater wie er das möchte und ist inzwischen etwa jedes zweite we bei seinem papa über nacht. aber es kommt auch vor, dass er 2 we hintereinander bei seinem papa übernachtet. das kommt auch etwas darauf an, was ich vor habe. unter der woche sieht cornelius seinen papa nach bedarf. allerdings kommt sein vater dann in mein haus. ebenso, wenn er mal abends babysittet. das war gerade am anfang unser trennung sehr schwierig zu ertragen.
es gab aber auch einmal eine zeit, da hatte cornelius über 3 monate keinen konakt zu seinem vater.
ich wünsch dir alles gute.
lg katkat
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
alles liebe.
lg. swchen
Re: Wie ist der Umgang mit dem Vater idR geregelt?
wir gehen zur Zeit wöchentlich zu einer Eheberatung und hoffen, das wir die Partnerschaft so doch noch in den Griff bekommen.
Sollte sich raus stellen, das das nicht möglich ist, wird daraus eine Trennungsberatung.
Danke der Nachfrage
C.
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen