Wie geh ich mit meinem Ex um/Umgangsrecht
Re: Wie geh ich mit meinem Ex um/Umgangsrecht
also: ich denke es gibt da zwei Dinge zu trennen. Dass er mehr Zeit mit seiner Tochter verbringen will ist sicher verständlich. Wobei die Frage ist, warum das ausgerechnet der Abend in der Woche sein muß. Ich meine, viel mehr als ins Bett bringen würde da ja eh nicht passieren, wenn er doch sowieso den Nachmittag mit ihr verbringt. Warum einigt ihr Euch nicht einfach darauf dass sie jedes Wochenende Samstag nachmittag bis Sonntag abend bei ihm ist? Ich denke auch dass diese Nacht in der Woche ein bißchen viel Unruhe bringt. Zumal sie dann morgens die 35km zum Kiga fahren müßte.
Das andere sind die "Vorbehalte, dass er zu viel Einfluss auf sie nimmt". Was genau meinst Du damit? Glaubst Du dass es ihr in irgendeiner Weise nicht gut tut mit ihm zusammen zu sein?
Liebe Grüße,
Ina.
Re: Wie geh ich mit meinem Ex um/Umgangsrecht
Re: Wie geh ich mit meinem Ex um/Umgangsrecht
das kann ich absolut verstehen!
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit einer Paartherapie für die zeit nach einer Trennung. Vielleicht wäre das was für Euch? Vielleicht hättest Du da die Chance ihm klarzumachen wie das aus Deiner Sicht gelaufen ist. Ist doch kein Zustand, dass Eure Ex-Beziehung da immer mit reinspielt, ich glaube auf Dauer geht das nicht gut.
Wie Männer so sind findet er das bestimmt keine gute Idee, aber Du könntest es zur Bedingung machen für ein erweitertes Umgangsrecht.
Vielleicht würde das ein bißchen dazu beitragen dass Eure Leben friedlicher verlaufen.
Alles Gute,
Ina.
Re: Wie geh ich mit meinem Ex um/Umgangsrecht
also ich würde deinem Ex für seine Gefühle jetzt nicht unbedingt Vorwürfe machen, bei einer Trennung sind viele verletze Gefühle im Spiel, und wenn er dann noch so kompliziert gestrickt ist, wie du da beschreibst, sicher noch viel mehr!!
Wie wäre es denn, wenn Ihr es einfach ausprobiert, ob deine Tochter damit klar kommt, wenn sie unterhalb der Woche einmal bei ihm übernachtet.
Wenn es am WE klappt, wieso nicht in der Woche?
Natürlich solltest du ihm klarmachen, daß solche SMS künftig zu unterbleiben haben.
Mir scheint, er hat noch nicht ganz begriffen, daß Ihr definitiv getrennt seid.
Ich würde ihm an deiner Stelle jedenfalls nichts über Dein Privatleben und evtl. Lover berichten, geht ihn nix an.
LG Arielle. (deren Ex auch immer wieder Unruhe in unser Leben bringt, warum eigentlich?)
Re: Wie geh ich mit meinem Ex um/Umgangsrecht
ich denke, Du solltest Deinem Ex vormachen, wie Du Dir die Trennung Paarebene/Elternebene vorstellst. Daher würde ich auch darauf bestehen, dass SMS und so unterbleiben und euer Kontakt sich auf freundschaftlichen Umgang der Tochter zuliebe beschränkt.
Dass er aber ein so großes Interesse an dem Kind hat, finde ich toll und würde das auf jeden Fall unterstützen. Ich würde den Versuch machen, es mit dem Wochentag zu probieren, ihm aber sagen, dass es zur Probe ist und dass es nur geht, wenn sie mit dieser Regelung klarkommt. Ich denke, mit 4 Jahren wird sie das schon.
Ich finde nicht, dass der Umgang so "klassisch" verlaufen muss und für Deine Tochter ist es sicher toll, wenn sie merkt, dass sie dem Papa so wichtig ist.
LG Conny
Re: Wie geh ich mit meinem Ex um/Umgangsrecht
das ist ja nervig! So ein Hin und Her mit seinen Gefühlen...
Aber zum Übernachten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es uns (d.h.) meiner Tochter und mir besser geht, wenn wir diese "alle 2 Wochenenden"-Regelung haben. Wobei ihr Vater sie manchmal freitags vom Kiga abholt und montags früh hinbringt. Oder Freitag nachmittag bei mir abholt und sie Sonntag frühen Abend wieder bringt (je nach seinen Job-Zeiten). Wenn es anders läuft, also entweder eine Übernachtung mehr oder weniger, dann ist die Lütte (4) auch ziemlich durchgeknallt danach, was ich uns beiden ungern antue.
Manchmal geht er mittwochs mit ihr noch zum Turnen, aber eher selten.
Ich würde also auch damit argumentieren, dass es eure Tochter sehr durcheinander bringt, wenn ihr so eine Hin- und Her-Regelung trefft. Wenn du ihm erklärst, dass es im Sinne seines Kindes ist, dann ist es evtl. leichter für ihn, es einzusehen.
LG Ariane
Re: Wie geh ich mit meinem Ex um/Umgangsrecht
Re: Wie geh ich mit meinem Ex um/Umgangsrecht
ich finde es sehr gut, dass du dir professionelle Hilfe holst. Wie sollst du sonst mit seinem Klammern umgehen?!
Viel Erfolg!
Ariane
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen