Umgangsregelung Noch-Mann - mal andersherum.
ich lese hier so oft, dass die Väter sich so wenig um die Kinder kümmern bzw. sie zu selten holen. Bei mir tut sich anscheinend genau das gegenteilige Problem am Horizont auf.
Wir sind noch nicht (räumlich) getrennt, ich ziehe zu Anfang Juli in meine neue Wohnung. Die ist jetzt näher an meiner Arbeitstelle dran, ca. 20 Minuten Fahrweg von meinem Noch-Mann entfernt.
Weil die Trennung sich über die KiGa-Anmeldefrist hin vollzog, ich an drei Tagen Vollzeit arbeite (und daher keinen habe, der meinen Sohn nach dem KiGa abholen kann) haben wir (vorerst) beschlossen, dass mein Sohn an meinen drei Arbeitstagen bei seinem Vater bleibt und nach dem KiGa von seiner Oma betreut wird. Damit ist er an drei vollen Tagen bei meinem Mann.
Ich bin selbst ein Scheidungskind und wollte meinem Sohn zuliebe immer ein harmonisches Verhältnis nach einer Scheidung. Aber ich habe das Gefühl, dass sich das allmählich gegen mich wendet. Ich habe immer betont, dass er seinen Sohn gerne auch so sehen kann, ich will ihn ja auf keinen Fall wegnehmen.
Nun kommt er damit an, dass er ihn aber auch an einem festen Tag am Wochenende möchte. Und überhaupt soll er nicht in meinem Ort in den KiGa gehen nächstes Jahr. So langsam kriege ich Angst. Damit wäre er dann ja schon vier Tage dort. Und dann? Irgendwann (ja eigentlich nächstes Jahr) soll er ja dann auch fünf Tage in den KiGa wie alle anderen Kinder, das andere sollte ja nur ne Notlösung sein. Ja hallo??? Dann hab ich ihn ja gar nicht mehr.
Als wir ihn bekommen haben, haben wir vereinbart, dass ich mich vorrangig um ihn kümmere. ICH habe die Elternzeit genommen (und die Einbussen im Job hingenommen). ICH arbeite Teilzeit deswegen.
Wie habt ihr das eigentlich so geregelt? Muss/soll man das rechtlich festlegen lassen? Wie sieht da eigentlich die Handhabe aus?
Ist ja typisch Mann. Als er noch ein Säugling war, konnte er "nichts mit ihm anfangen". Die ganzen blöden Dinge (Arztbesuche etc) die darf auch immer ich machen.
LG
Zora
Re: Umgangsregelung Noch-Mann - mal andersherum.
wahrscheinlich hast du ja auch schon von mir gelesen, dass sich Milenas Vater leider nicht wirklich darum reißt sie zu sehen bzw. ich glaube es ist eher so, dass er eifersüchtig auf meinen neuen Partner ist und uns keine Zweisamkeit gönnt! Ich staune immer wieder wenn ich von solchen Männern wie deinem lese! Irgenwie frag ich mich immer wieder was die denn die viele Zeit mit den Kindern unternehmen?! Milenas Papa tut sich da wahnsinnig schwer. Klar, ich habe viele Freunde mit Kindern mit denen wir uns treffen aber wenn sie bei ihm ist, dann sind die zwei schon die meist Zeit alleine und spielen halt Playmobil oder machen Puzzles...
Bei uns ist das eigentlich so geregelt, dass Milena jedes 2. Wochenende von Freitags bis Sonntags bei ihm ist. Meist kürzt er es aber ab oder sagt ganz ab...
Bisher hat sie auch einen Nachmittag die Woche bei ihm verbracht, weil das für mich allerdings nur Streß bedeutet (ich muß sie bringen und holen weil er kein Auto hat) werde ich das in Zukunft nicht mehr machen. Ist für ihn aber auch ok!
Wünsche dir für die nächste Zeit alles Gute und viel Kraft!
Lass dich nicht unterkriegen!!!
LG Gaby
Re: Umgangsregelung Noch-Mann - mal andersherum.
bei uns ist es so ähnlich. Mein Noch-Mann hätte am liebsten die 50:50-Regelung, d.h. dass die Kinder eine Woche bei ihm sind und eine Woche bei mir. Ich hab aber schon von so vielen Leuten gehört dass das selten gut geht und so uneins wie wir uns sind, bei uns ganz bestimmt auch. Im Moment sind die Kinder jedes WE bei ihm und in der Woche bei mir. Ich versuche händeringend das zu ändern, denn so ist das ziemlich stressig für uns.
Ich kann Dir nur raten Dir gut zu überlegen was Du für Dich und Deinen Sohn für gut und praktikabel hältst und dabei zu bleiben. Es ist wirklich so, wenn Du ihm zu weit entgegenkommst heißt das noch lange nicht, dass er das zu würdigen weiß. Es ist ein schwieriger Blanceakt zwischen Zugeständnissen und Selbsterhaltung, den ich selber seit ca. einem Jahr mitmache.
Ich drück Dir die Daumen!!!
LG, Ina.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen