Umfrage -Umgang mit der Schwiegeroma-opa-familie
Ich bin gerade in Trennungsphase und mein Exmann hat null Kontakt zu meiner Familie und wünscht das auch ich null Kontakt zu seiner haben soll. Die wollen nur Ihr Enkelkind und ich soll gehen.Er will bald dort seine neue einführen, alles schön und gut,ich weiß nur nicht wie oft ich da mein Kind dann abgeben soll. Mein Exschwiegerdrachen entzweiht mir meine Tochter und will sie jede Woche dort haben. Ich weiß echt nicht wie ich das am Vernünftigsten machen soll. Wie macht Ihr das.danke für die Antworten
Liebe Grüsse "traurige" pilar
Re: Umfrage -Umgang mit der Schwiegeroma-opa-familie
ich habe ein relativ normales zu meiner Ex-Schwiegerfamilie. Sie behandeln mich wir immer: freundlich, lieb,nett.... es gibt keinen nennenswerten Unterschied zu früher (natürlich sieht/telefoniert man weniger).Sie wohnen auch etliche 100km weit weg, daher gibts kaum Probleme mit "jedes WE besuchen wollen".
Mein "Pluspunkt" ist ja der, dass mein Ex der Alleinschuldige an der Trennung ist. Das wissen die genau.
Aber bringen würde ich denen das Kind an Deiner stelle nicht. Wenn Sie die Kleine sehen wollen, sollen sie sie auch abholen und bringen.
Wenn Du kein gutes gefühl dabei hast, würde ich die Besuche auf ein Minimum reduzieren. Z.B. einen Tag im Monat oder so.
Und ich würde auch gleich klarstellen, dass Du kein "zureden" i.S.v. gegen Dich aufhetzen etc. dulden wirst. Ansonsten würde ich den Umgang verbieten. Seine Eltern müssen DEINE Erziehung mittragen, und nicht gegen Dich reden.
Im übrigen haben zwar Großeltern ein gesetzliches Umgangsercht mit den Enkeln, dieses müssen sie aber erst einklagen. Und dann wird nur zu deren Gunsten entschieden, wenn es dem "Kindeswohle dient".
LG,
Corinna
Re: Umfrage -Umgang mit der Schwiegeroma-opa-familie
gesetzlich gesehen ist es so, wie "tchika" schreibt. wenn es fürs kind wichtig ist, dürfen die grosseltern z.b. jeden ersten sonntag (z.b.) im monat das kind haben (manchmal nur für 2 stunden, manchmal mehr - kommt halt drauf).
überleg einfach, wie es dir gut passt, du kannst vorschlagen, dass die grosseltern das enkelkind z.b. jeden mittwoch für 2 stunden haben können, oder 1x im monat an einem samstag oder oder....
ich glaube, du solltest davon ein vorteil machen, dass sie sich kümmern wollen, schliesslich kannst du dich dann erholen, shoppen gehen oder was auch immer.
ansonsten würde ich auch sagen, dass die grosseltern das kind abholen und wieder bringen, es sei denn du hast lust zum fahren, dann kannst du es machen. und dass sie über dich nicht schlecht sprechen dürfen, ist wohl klar, aber ich denke, wenn es mit dem umgang gut funktioniert, werden sie nichts zum meckern haben.
lg fibila
Re: Umfrage -Umgang mit der Schwiegeroma-opa-familie
also wir haben nur zu den urgrosseltern kontakt - den opa und die tante/onkel habe ich seid der schwangerschaft nicht mehr gesehen... sie haben den kontakt abgebrochen! zu den urgrosseltern fahren ich alle 4 wochen (wohnen 150 km weit weg) - oft schlafen wir dann auch da... es is ein sehr herzliches und ehrliches verhältnis!!!
an deiner stelle würde ich mir den kontakt zur "ex familie" nicht vebieten lassen... es geht um das wohle des kindes und es wäre doch unsinnig wg einer trennung den kontakt abzubrechen!? und: du allein kannst entscheiden wie oft deine tochter zur ex schwiegermama gehen kann/soll/darf! und wenn du lieber bei dem besuch dabei sein willst, dann würde ich da auch drauf bestehen! diese gezwungende "sch..." mit nur herbringen und abholen finde ich richtig daneben... dein ex muss dich respektieren und du bist nunmal die mama seines kindes!!! das da der kontakt zur ex familie bleibt is doch klar... ihr müsst ja kein grosses familientreffen machen mit neuer, ex & co :-)
also, lass dich nicht unterbuttern und höre auf dein gefühl!!!!!
lg
antje
Re: Umfrage -Umgang mit der Schwiegeroma-opa-familie
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen