Telefonkontakt Papa/Kind. Wie ist das bei Euch?
was ich Euch schon längst mal fragen wollte:
Wie oft rufen die Papas bei Euch/den Kids an?
Bei uns ist es so, dass mein Ex fast täglich anruft.Das tat er auch schon, als Sophie noch ein Säugling war. Da musste ich den Hörer in ihre Nähe halten, damit er sie brabbeln hören konnte *ggg*.
Nun ist es ja so, dass sie mit ihren fast 4 Jahren schon selber mit ihm sprechen kann. Das macht sie meistens auch. Nur ab und zu schmeißt sie nach einem kurzen "hallo" den Hörer in die Ecke und spielt lieber weiter.
Wenn sie mit ihm spricht, geht das nur um völlig banale Dinge (logisch) und dann imitiert er Tier-Stimmen. Sie findet das natürlich spaßig. Aber wenn ich Besuch habe und das Telefon ist auf Lautsprecher gestellt, reagieren einige Leute irritiert..... :-)
Manchmal geht es mir auf den Keks, dass er sich so oft meldet. Ich würde denken, das 1-2 Anrufe pro Woche auch ausreichend wären. Zumal ich ihn ja immer sofort anrufe, wenn es was besonderes zu besprechen oder erzählen gibt (Krankheit etc.). Er "verpaßt" somit nichts.
Wie ist das bei Euch?
LG,
Corinna
Re: Telefonkontakt Papa/Kind. Wie ist das bei Euch?
Flos Papa ruft nie an, er schickt mal SMS, aber das ist es auch! Er sieht ihn allerdings auch ca. 2 x wöchentlich.
Mein Freund hat eine 4jährige Tochter, mit der er jeden Abend um 19:30 Uhr telefoniert. Es ist wie ein Abendritual und beide haben etwas davon und wollen es nicht missen.
Vielleicht könnt ihr auch feste Telefonzeiten vereinbaren?
Dann kann Sophie sich daraufeinstellen und ist vielleicht schon im Schlafi und geht anschließend ins Bett???
Was hältst Du von der Idee??
LG Stinni
Re: Telefonkontakt Papa/Kind. Wie ist das bei Euch?
Tabeas Papa bringt sie so oft wie möglich morgens in den KiGa, sieht sie also - meist - täglich. Wenn mal nicht, ruft er sie eigentlich nicht *gezielt* an, es sei denn, die Zeitspanne ist mal ausnahmsweise größer. Es ist eher so, dass wir wegen organisatorischer Dinge mal telefonieren, und wenn Madame gerade in Plauderlaune ist, spricht sie ein wenig mit ihm. Umgekehrt funktioniert es genauso, wenn sie bei ihm ist und ich durchrufe.
Ich verstehe es, dass dich die dauernden Anrufe nerven, würde es das aber nicht drosseln. Zumindest würde es mir umgekehrt auch schwerfallen, mein Kind seltener zu sprechen als ich es mir wünsche. Und eigentlich ist es ja wirklcih zu unterstützen, wenn sich ein VAter weiterhin so regelmäßig um sein Kind bemüht, auch nach Beendigung der Beziehung. Das sieht bei anderen Familien ganz anders aus... :o( Aber Stinnis Idee mit den festen Zeiten finde ich ganz gut, denn dann kann sich auch das Kind drauf einstellen und hat ein Ritual mit Papa. Außerdem sind sie noch so klein, dass eine längere Pause meiner Ansicht nach durchaus ewig für das Kind erscheinen kann.
Generell würde ich also sagen: So ist das eben, und gönn es den Beiden. Wer weiß, wie lange das so funktioniert - dann würde ich nicht diejenige gewesen sein wollen, die es abgebrochen hat.
LG, Joan
Re: Telefonkontakt Papa/Kind. Wie ist das bei Euch?
das mit den festen Telefonzeiten ist wirklich gut.
So können wir uns beide drauf einstellen.
Sophie telefoniert meistens gerne mit ihrem Papa, fragt aber auch nicht danach, wenn er ausnahmsweise dann doch mal 2-3 Tage nicht anruft (kam aber glaub ich erst zweimal vor).
Tja, sieht wohl so aus, dass wir uns beide zusammensezen müssten um einen "Zeitplan" zu entwickeln. Wann darf telefoniert werden, welche WEs/Tage ist das Kind bei ihm.
Vorbei die totale Flexibilität seinerseits. Und allerdings auch vorbei mit der ständigen ungewißheit meinerseits, wann er frei hat, etc. Zumindest muss ich mich damit dann nur jede zweite Woche auseinandersetzen.
Hätte nie gedacht, dass es soweit kommt: Kind mit Zeitplan. *seufz*
Ich lasse es einfach auf mich zukommen.
LG,
Corinna
Re: Telefonkontakt Papa/Kind. Wie ist das bei Euch?
Milena ist auch fast vier und telefoniert 2 - 3 mal die Woche mit ihrem Papa. Entweder sie ruft ihn an wenn ihr gerade danach ist, oder er meldet sich kurz vor dem Schlafengehen. Ich finde das eigentlich sehr schön und ich glaube das bringt den beiden schon sehr viel. Tägliches telefonieren würde mich allerdings auch etwas nerven... Wieso hast du eigentlich den Lautsprecher an wenn er mit deiner Tochter spricht? Das würde ich vielleicht nicht machen. Dann muß es dir auch nicht peinlich sein, wenn du Besuch hast und am anderen Ende ist ein Hund oder eine Katze dran ;-))))
Liebe Grüße
Gaby
Re: Telefonkontakt Papa/Kind. Wie ist das bei Euch?
also, fynns papa ruft auch an, wenn er durchgibt, wann er frei hat oder eben zwischendurch. feste zeiten gibt es nicht, aber fynn freut sich auch immer darüber mit ihm zu telefonieren. er selber ruft ihn auch öfter an und spricht ihm auch auf die mailbox. zum geburtstag hat er ihm sogar ein ständchen auf die mailbox gesungen, fand ich total knuffig.
ich würde es so machen, das ihr entweder feste zeiten vereinbart, wie kurz vor dem schlafen gehen, dann ist ja auch kein besuch mehr da, oder? unterbinden oder einschränken würde ich es nicht, denn sophie gefällt es ja auch.
lg, wiebke
Re: Telefonkontakt Papa/Kind. Wie ist das bei Euch?
dann mach doch keinen lautsprecher an, dann stört es dich vielleicht weniger und ausserdem finde ich es komisch, dass du das machst, auch wenn ein besuch da ist. der papa redet ja mit seiner tochter, das sollte man respektieren und nicht die anderen damit "bespassen".
ich finde es schön für die beiden und würde es nicht verbieten.
lg fibila
Re: Telefonkontakt Papa/Kind. Wie ist das bei Euch?
den Lautsprecher macht Sophie selber an. Und da diese Taste am Telefon dran ist (schnurloses Telefon), kann ich da auch nicht ran. Und wenn ich dann doch mal den Lautsprecher ausmache (wenn das Telefon z.B. auf dem Tisch steht), macht sie ihn wieder an.
LG,
Corinna
Re: Telefonkontakt Papa/Kind. Wie ist das bei Euch?
ps. trotzdem würde ich ihr so langsam erklären, dass man das vor einem besuch nicht macht.
Re: Telefonkontakt Papa/Kind. Wie ist das bei Euch?
also elias papa ruft 1x in der woche an (oder simst) und spricht dann meistens auch mit sohnemann (wenn denn die uhrzeit stimmt - hat lange gedauert bis er begriffen hat, wann die beste zeit zum anrufen ist). mir reicht das auch - jeden tag würde mich total nerven!!!! ich würde ihm sowieso bescheid sagen, wenn elias krank ist oder so... klar!!
lg
antje
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen