Probleme im Kindergarten - Hilfe!
mein Kleiner (wird in 2 Wochen 3) geht seit 1 Woche in den Kindergarten und ich habe das Gefühl das er dem nicht gewachsen ist. Die Kindergärtnerin meinte heute (auch vor 2 Tagen schon), das er sehr extrem provozierend ist und das wir jetzt wirklich erstmal schauen müßen wie das alles so klappt. Heute hat er das Bad unter Wasser gesetzt und er hört überhaupt nicht auf die Erzieherinen. Er hält sich nicht an Regeln. Dennoch habe ich das Gefühl das er gerne dahin geht, weil er garnicht mit will wenn ich ihn abhole. Dürfen denn die Erzieherinen einfach so sagen, das er wieder raus muß und in einem halben Jahr wiederkommen soll ? Das wäre ehrlich gesagt ein Alptraum. Ich bin alleinerziehend und Benedikt war es zu Hause definitiv zu langweillig. Wie soll er sich einfügen können, wenn er aus dem Kindergarten wieder raus müßte ?
Wir haben nicht soviele Möglichkeiten mit Kindern zusammen zu kommen. Er war mehr mit Erwachsenen zusammen als wie mit Kindern.
Das belastet mich sehr ... vorallem weil ich das Gefühl habe das die mir durch die Blume sagen wollen, das mein Kind verhaltensaufällig ist.
Was meint Ihr ?
LG Silke
Re: Probleme im Kindergarten - Hilfe!
ich würde an Deiner Stelle die Erzieherinnen nochmal um ein intensiveres Gespräch bitten. Drumrumreden ist nicht, sie sollen Dir klipp und klar sagen, ob Dein Sohn Defizite hat und wenn ja wo, nur so kannst Du abhelfen.
Da er erst seit einer Woche im Kindergarten ist, finde ich die Reaktion der Erzieherinnen doch sehr überzogen, schließlich ist es alles neu für ihn und er muss sich erst eingewöhnen, vor allem, da er ja offensichtlich sonst fast nur mit Erwachsenen zusammen ist.
Lass Dich nicht provozieren und bitte um klare Aussagen. Außerdem sind die Regeln ja sicherlich ebenfalls neu für ihn und er ist noch zu jung, denke ich, um zuviel auf einmal zu lernen. Er fühlt sich ja wohl, vielleicht sollten die Erzieherinnen ihn zur Zeit noch "schonen"! Es wundert mich allerdings, dass er das Bad unter Wasser setzen kann, ohne dass offensichtlich die Erzieherinnen rechtzeitig eingreifen konnten. Wo waren sie denn? Welcher Umgangston herrscht dort und welcher bei Euch, ist es für Ihn eine extreme Situation. Überleg das genau und sprich die Damen darauf an, schließlich willst Du ja die beste Betreuung für ihn.
LG Stinni
Re: Probleme im Kindergarten - Hilfe!
ehrlich gesagt habe ich mich sehr drüber aufgeregt: was soll ich aus der ferne da machen? sind nicht die lehrer verantwortlich, wie sich die kinder in der schule benehmen? ich habe als antwort ins heft geschrieben: "martin hat heute wieder den mülleimer nicht runtergebracht..."
ich gebe zu, es ist bissel weit hergeholt, aber wenn dein kleiner sohn im kiga das bad unter wasser setzt, dann liegt der fehler in meinen augen doch bei der erzieherin, die wohl erstens ihre aufsichtspflicht verletzt hat (indem dein sohn allein im bad unsinn machen konnte) und zweitens offensichtlich den beruf verfehlt (weil dein sohn nicht auf sie hört... immerhin hat sie wohl ne pädagogische ausbildung, im gegensatz zu uns müttern).
kiga ist ja nicht nur ne aufbewahrungsanstalt, oder?
wenn dein sohn anfangs (er ist doch erst 1 woche dort) noch probs macht mit unsinn und einordnen, dann ist es wohl aufgabe der erzieherin, sich besonders deinem sohn (also den neuen kindern) zu widmen und ihn behutsam an den kiga-alltag ranzuführen. wenn er fast 3 jahre daheim war, ist es doch logisch, daß er sich noch nicht "einordnet". das braucht zeit und auch geschick der erzieherin. aber dafür wird sie ja auch bezahlt, oder?
gegen ein ausschließen aus dem kiga würde ich mich an deiner stelle wehren, erst mal bei der leiterin, dann übergeordnet. laß dir nichts gefallen!
lg. swchen
hahahhaha... super!!!!!!!!!!!!! :-))))
ich sehe das genauso und finde dein reaktion auf das hausaufgabeheft suuuper!!! :-) kam was zurück??? *neugier*
ich finde auch, das sie (erzieher & co) es sich zu einfach machen... unglaublich!!!
lg
antje
@lourdes_79
wäre ja in etwa so, wenn mein kind tagsüber mist macht udn ich damit drohe: warte mal, bis der papa heim kommt!
ich sehe es ja auch so, daß erzieherinnen & co es sich zu einfach machen. wir frauen werden mit der mutterschaft einfach ins kalte wasser geschmissen und tun für unsere kinder meist das, was wir als das beste erkannt haben. aber solche ausgebildeten leute haben sich erstens ihren beruf selbst gewählt (also sie wollen mit kindern arbeiten) und zweitens haben sie eben diese pädagogische/psychologische ausbildung (das haben sie den meisten müttern voraus). und da erwarte ich als einfache mutter schon, daß man davon auch was spürt. immerhin kostet der "spaß" ja auch ne menge, stimmts?
lg. swchen
Re: Probleme im Kindergarten - Hilfe!
seit EINER woche geht er benedikt in den kindergarten - und die erzieherin kommt dir schon schräg von hinten mit verhaltensauffällig... ???? sorry, aber arbeiten die da auch mal? ist es nicht zunächst mal aufgabe der erzieherinnen, gerade die "neuen", kleinen kinder, besonders die, die noch nie außer haus betreut wurden, an die institution heranzuführen und mit besonderer aufmerksamkeit langsam einzugliedern? die erzieherinnen dürfen auch sicher nicht sagen, dass er wieder gehen und in nem halben jahr wieder kommen soll. aber ich finde es schon massiv befremdlich, dass einem neuen und dreijährigen kind in dem kindergarten die gelegenheit geboten wurde, das bad unter wasser zu setzen. da scheint der aufsichtspflicht nicht unbedingt genüge getan worden zu sein.
mal was anderes: wissen die erzieherinnen, dass du allein erziehend bist? ich habe leider schon oft gehört, dass dann im kopf des weniger begabten betreuungspersonals schnell die schublade "alleinerziehendemama-renitentesproblemkind" aufgezogen wird. kind rein, klappe zu, ruhe ist. alle schwierigkeiten mit dem kind liegen "in der biografie begründet" - wir erzieherinnen haben damit nichts zu tun. dem kann man wohl schlecht beikommen, außer durch sehr selbstsicheres auftreten und ein eindringliches gespräch, indem du die position klar machst, dass er eben zeit und besondere aufmerksamkeit braucht, um gut integriert zu sein.
wenn übrigens heute so viele kinder verhaltensauffällig wären, wie das immer wieder behauptet wird, könnten wir wohl sicher sein, dass in 20, 30 jahren keine socke mehr arbeiten wird und wir niemals rente beziehen.
ich wünsche euch, dass die startschwierigkeiten bald der vergangenheit angehören und benedikt (so heißt mein sohn mit erstem vornamen auch ;-)) viel spaß im kindergarten mit den kollegen hat.
lg suzanne
Quatsch... :-)
Ich glaube da macht sich es die Kindergärtnerin aber ziemlich einfach :-) Die können doch keine Kinder wieder "rausschicken", nur weil sie nicht ganz einfach im Umgang sind? Na dann müssen sie sich intensiv um Deinen Sohn kümmern und dann wird er sich schon einfügen... !?!? Hallo, das wäre ja noch schöner!!! Nein, solange Dein Sohn auch gerne hingeht ist doch alles paletti :-)
Selbst wenn das nicht der Fall wäre, Du bist doch sicher auf die Kinderbetreuung angewiesen, oder? Also ich würde engen Kontakt zu den Erziehern halten und Augen zu und durch... Vielleicht muss er sich einfach erst gewöhnen... Nicht jedes Kind ist gleich.. Da müssen sich die Erzieher drauf einstellen!!
Ich drück euch die Daumen!
LG
Antje
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen