Suchen Menü

Oh mann! Alles Sch...Wie habt ihr das geschafft..?

Hallo!
Ich bin derzeit fleissig auf Wohnungssuche und habe vorab bei allen in Frage kommenden Gemeinden/Sozialämter angerufen um zu erfragen, wie hoch dort jeweils die Miete sein darf.
Das ist ja total utopisch! Wer, bitteschön, vermietet denn heutzutage eine Wohnung für unter 5,-? pro Quadratmeter? Ich darf max. 250,-? kalt ausgeben - in einem Nachbarort sogar nur 220,-?! Da kriegt man hier wenn überhaupt ein winziges 1 Zimmer-Appartment. Wie soll ich denn da mit meiner Kleinen drin leben?
Das Schärfste ist, dass ich dem Sozi-Fuzi hier gesagt habe, dass ich mich in einer echten Notlage befinde, da ich erstens momentan nur mit dem Erziehungsgeld und Kindergeld auskommen muss(bei laufenden Kosten wie Ratenverpflichtungen usw.) und dass ich hier in 2 Wochen raus sein soll. Das Einzige, was der mir sagen konnte war ich könne ja eine teurere Wohnung nehmen und müsse halt den Rest selber zahlen. Das ich dann keinerlei Ansprüche auf Möbel etc. mehr habe hat der mir auch nicht gesagt.Solang ich noch bei Ihm wohne bekomme ich von denen nichts - er müsse mir Geld geben(Hahaha)
Und dass ich zum Anwalt gehen soll, da bekomme ich aber erst gar keinen Termin, weil ich kein Geld habe ihn zu bezahlen.
Das kann doch echt nicht sein, dass man als junge Frau mit Baby hier in Deutschland in so einer Situation derart im Stich gelassen wird!
Was soll ich denn nur machen? Ich bin langsam echt am verzweifeln!
LG, Nicole
P.S.: Bitte nur im Forum antworten - nicht übers Profil!
Bisherige Antworten

Re: Oh mann! Alles Sch...Wie habt ihr das geschafft..?

Hallo Nicole
für eine Anwaltsberatung gibt es eine Beratungsbeihilfe (oder wie das heißt) und da kann man auch dann Prozesskostenbeihilfe beantragen. Ich hatte dies damals auch gemacht und mußte auch nichts zurückzahlen.
LG Claudia

Re: Oh mann! Alles Sch...Wie habt ihr das geschafft..?

stimmt, hab ich auch gemacht, allerdings brauchte ich meinen aktuellen sozialhilfebescheid um ihn beim amtsgericht (dort sitzt die zuständige stelle) vorlegen zu können (quasi als beleg dafür, dass ich hilfsbedürftig bin ;-)). nachdem ich dies also belegen konnte, bekam ich dort einen sogenannten beratungsschein, mit welchem ich zum anwalt gehen konnte. dies spielte sich letztes jahr in nrw ab und ich hatte nicht den eindruck, dass dies ohne sozibescheid geht.
ruf doch mal bei deinem zuständigen amtsgericht an und erkundige dich, sicher können die dir einen tip geben.
alles gute...stephie

Re: Oh mann! Alles Sch...Wie habt ihr das geschafft..?

Habt ihr vielleicht ein Frauenhaus in der Nähe?
Die nehmen dich auf und erledigen dann mit dir alles weitere(Wohnungssuche,Gelder beantragen etc.).
Viel Glück,wünsche dir alles Gute.
Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen