Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur?

Hallo Mädels,
kaum wieder hier schon will ich wieder weg ;-))).
Hat jemand Erfahrung mit Mutter-Kind-Kuren?
Wie läuft das, Gründe, was sagt der Arbeitgeber usw.
Bitte um viele Infos!
Danke Stinni
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind-Kur?

Hallo!
Ich war vor einem Jahr mit meinem Sohn in Rerik zur Mutter-Kind-Kur. Es war echt super und ich würde sofort wieder losfahren ;)
Ich habe mir bei der KK ein Formular geholt, dann selbst was ausgefüllt und von Haus- und Kinderarzt ausfüllen lassen. Vom Arbeitgeber her war es bei mir kein Problem, dem ist eine Prävention lieber als wenn man dann wochenlang ausfällt.
Gründe waren bei mir Überforderung, Burn-Out (3 Schichten, allein mit Kind etc.) und Rückenbeschwerden, bei meinem Sohn ständige Infekte und Schlafstörungen. Wir mußten noch mal zum Medizinischen Dienst, aber dann ging alles glatt.
Viel Glück!
Beate

Re: Mutter-Kind-Kur?

hallo stinni,
ich habe auch gerade einen antrag gestellt und warte nun auf antwort... bin einfach zu meinem hausarzt gegangen und der hat dann den antrag (von der krankenkasse angefordert) ausgefüllt. ich hoffe das es klappt... elias hat es oft mit den bronchen und das ich, als alleinerziehende, berufstätige mama auch mal ne auszeit brauch, muss ich euch ja nicht erzählen.. :-)
es gibt auch vereine die alles für dich übernehmen - die caritas glaube ich!? google doch mal im net...
lg
antje

Re: Mutter-Kind-Kur?

Hallo Stinni!
Ich war vor einigen Wochen mit meinem Sohn (3) zur Kur an der Ostsee. Ich habe die Kur für mich bewilligt bekommen, mein Sohn war ein "Begleitkind". Ich bin einfach zum Hausarzt gegangen, der hat mir sehr gut beim Antrag geholfen. Nach der Ablehnung (die wohl zunächst üblich ist!), habe ich Widerspruch eingelegt und der Hausarzt hat mit der KK telefoniert. Dann ging es ganz schnell. Man kann sich aber auch an spezielle Organisationen wenden, wenn man vielleicht nicht so einen genialen Hausarzt hat Mein Arbeitgeber hat keine Probleme gemacht, es wurde auch eine Vertretung für die Zeit eingestellt. Gründe für die Kur waren Burn-out als Alleinerziehende (Vollzeit berufstätig) und psychosozialer Hintergrund (Umstände der Trennung etc.). Die Kur hat meinem Kind und mir total gut getan, ich hatte soviel Zeit für mich allein und auch für ihn! Das war toll! Leider ist der Alltag auch ganz schnell wieder da. Aber ich würde es jeder Mutter in ähnlicher Situation raten!
LG Gillian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen