Suchen Menü

Lohsteuerkarte?

Hallo Ihr Lieben,
ha jetzt haben wir es entlich mollig warm, wir haben neue Heizkörper bekommen und das Bad soll demnächst auch noch erneuert werden, fein fein, nur habe ich langsam das Gefühl ich lebe mit Handwerkern zusammen, die Renovierungsaktion läuft schon sein der Schwangerschaft! Aber ich will nicht undanlbar sein und so habe ich ja immer ein paar Männer im Haus ;-))
So, nun aber zu meiner Frage: Mein Arbeitgeber mit dem sich seit der SS auf Kriegsfuß stehe, weil ich mir erlaubt habe schwanger zu werden..., möcht meine Lohnsteuerkarte für 2002...hm , jetzt frag ich mich für was !? Mein Erziehungsurlaub läuft seit Mitte Dezember, was müssen, die da eintragen?? Kennt sich da eine von Euch aus?
LG cosma
Bisherige Antworten

Re: Lohsteuerkarte?

Er will damit sichergehen, daß Du nicht heimlich woanders auf karte arbeitest. Eintragen wird er da wohl nix, nur verwahren will er sie.
LG Bronte

Re: Lohsteuerkarte?

NA, dann will er mich nur wieder mal ärgern, da wir die ganze SS schon per Anwalt komuniziert haben. Hatte nämlich ein Beschäftigungsverbot, ltd, Arzt , da die Firma einer Dauerbaustelle war( großer Umbau , mit Wände einreißen, viel Farbe, Lacke...) und mein AG wollte, dass ich mit MUndschutz arbeite und mir an den Tagen , wo es richtig laut und schmutzig zu geht , von meinem Urlaub freinehme. Sicherlich ist auch der AG nicht mehr an einer Zusammenarbeit nach dem Erziehungsurlaub interessiert, also was soll das. Hat der ein Recht auf die Karte??
ach je...
lg cosma

Re: Ja

solange Du bei ihm im Erziehungsurlaub bist, hat er ein Recht auf Deine Karte.
Aber macht doch eigentlich nix, Du brauchst sie ja sowieso nicht, oder ?
LG bronte

Re: Ja

stimmt, brauch sie eigentlich nicht, sofern ich irgendwann mal sozi bekomme!
aahah, die mach mich noch fertig, wenn ich nicht schon so bald dagewesen wäre und nun vertröstet sich mich ständig . nur muss ich Ende dieses Monats Heizöl bezahlen und da kommt schon ein guter Tausender (DM ) zusammen. Und woher nehmen, wenn nicht stehlen.
Ich wollte nur nicht , dass sich mein Arbeitgeber an irgendetwas bereichern kann , dass hat dieser Unmensch nicht verdient!
LG Cosma

Re: Ja

Die Sozi-Tante verströstet Dich ? verschleppt die das ganze ? Wann hast Du den den Antrag gestellt ?
LG Bronte

Re: Ja

Also ,das erste Mal war ich da schon in der SS und habe den Antrag unterschrieben abgegeben. Dann hat sie gemeint aktuell wird das ganze dann erst nach der Entbindung, also habe ich im september einen Termin ausmachen dürfen ( "Sie brauchen gar nicht früher zu kommen!!") für Dezember. ET im Oktober. Im Erziehungsurlaub seit Mitte Dez. und nun war ich bereits noch zwei mal bei ihr und immer wieder braucht sie wieder neue Unterlagen, als ob ich die nicht alle auf einmal hätte abgeben können!? Ich soll mit dem Rest Mutterschaftsgeld und Unterhalt fürs Kind im Dez, klarkommen und im Januar will sie erstmal den KV anschreiben und zu mir nach Hause kommen und prüfen , ob ich auch allein wohne. Ich hab sie also vor 4 Tagen nochmal angerufen , ich brauch dringend Geld , sie hat ja auch meinen Kontostand, aber " Also, hören sie ich hab hier noch 10 Anträge die wichtig sind und es geht eben nicht schneller, sie hat meinen noch nicht mal angefangen!"
Werde ihr morgen nochmal sagen ,wie Dringend!!!
Will sie nur nicht verärgern,sonst dauert es womöglich noch länger!
Ich denke sie müßten mir doch eh erstmal zahlen und dann sehen, ob sie das Geld vom KV zurückbekommen oder?? Der dazu auch noch Student ist! Und noch keinen Unterhalt für Dez. und Januar gezahlt hat!
Na, und so lange die Muttermilch noch fließt hat wenigstens mein Kind etwas zu Essen!!
;) LG Cosma

Re: Ja

Das ist eine Frechheit von der..so läuft das nicht.
Das Geld holen die sich später vom KV wieder, aber das ist nicht Deine Sache.
Auch hätte sie Dir gleich beim ersten Antrag mitteilen müsen, welche Unterlagen zusammen gefordert sind und es interessiert niemanden, wieviel Anträge sie noch zu bearbeiten hat.
Auch wenn Du "Angst" hast, sie zu verärgern, wende Dich an ihren Vorgesetzten mit einer mündlichen Beschwerde !!! Bitte ihn um einen neuen Sachbearbeiter, die jetzige scheint befangen zu sein.
LG Bronte

Re: Lohsteuerkarte?

Hallo Cosma
ich habe gestern auch meine Lohnsteuerkarte bei meinem AG abgegeben. Ich denke mir auch, das die sich nur absichern wollen.
LG Claudia

Re: Lohsteuerkarte?

hallo zusammen,
da das Thema lohnsteuerkarte ist, wollte ich auch was fragen, WARUM bekomme ich nur 1/2 Kind auf meine Lohnsteuerkarte - vielleicht eine dumme Frage, aber niemand auf dem Amt konnte mir das beantworten, da gab es nur die Antwort weil das immer so ist.

Re: Lohsteuerkarte?

weil die andere Hälfte des Kindes leider dem KV gehört :-)....ist zwar nicht zu fassen, aber tatsächlich: selbst wenn der KV keinen Unterhalt zahlt, kann er das halbe Kind auf die Steuerkarte nehmen.
Ein Hoch auf die Gerechtigkeit...alleinerziehend macht Spaß :-))))
Fröhlichen Gruß *pfeifpfeifpfeif"
Bronte

Re: Lohsteuerkarte?

Mit Einverständnis des KV kann man sich aber den vollen Kinderfreibetrag übertragen lassen. Bei den meisten wirkt sich das ganze steuerlich aber eh nur auf den Solidaritätszuschlag aus, da das Kindergeld die günstigere Alternative ist.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen