Suchen Menü

Krankenkassenbeitrag f. Alleinerziehende

Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich bin noch arbeitslos, der Anspruch auf ALG1 endet jetzt. ALG2 werde ich vermutlich nicht bekommen, da ich Unterhalt von meinem Exmann bekomme, der in etwa der ALG2 Höhe entspricht (er will das zwar nicht zahlen, aber das ist eine andere Geschichte). Ich dachte immer, man ist dann trotzdem über die Arbeitsagentur weiter krankenversichert, ist man aber nicht. Wenn man kein ALG2 bekommt, muss man sich selber krankenversichern. Wie soll das denn gehen, wenn man gerade so viel Geld hat, dass man am Existenzminimum lebt? Weiß hier jemand, wieviel man da cirka zahlen muss an Krankenkassenbeitrag im Monat? Danke und LG, flower*
Bisherige Antworten

Re: Krankenkassenbeitrag f. Alleinerziehende

Hi Flower,
es gibt Sonderfälle vom Amt. Da bekommen z.B. AE die keinen Anspruch haben aber so wie du eben dann ein Problem hätten einen Bescheid über z.B. 1 Ct. ALG2 - und sind somit weiter in der KV versichert.
So wurde das zumindest bei einer Bekannten gemacht. Sie lebt zwar mit ihrem LG und Vater des Sohnes zusammenn, ist aber nicht verheiratet und somit auch in keiner Familienversicherung. Sie hätte dann sich und ihr Kind selbst versichern müssen. Man muss dafür aber den Antrag auf ALG2 stellen und bei einer Ablehnung Widerspruch einlegen.
So lief das am Jahresanfang, als das alles noch ganz neu war. Obs noch gilt bin ich mir nicht sicher, meine Freundin hat 2 Tage bevor ALG2 für sie in Kraft getreten wäre einen Job bekommen.
Alles Gute und LG
Franzi

Re: Krankenkassenbeitrag f. Alleinerziehende

hallo flower,
es ist gut möglich, dass du in diesem fall doch "alg 2" bekommst. in anführungsstrichen, weil der betrag dann ein witz sein wird. so war es bei meiner freundin. sie lebt mit ihrem freund zusammen, dessen einkommen auf ihr alg 2 angerechnet wurde. das, was er für ihr leben von staats wegen beisteuern muss, ist auch etwa alg2-niveau. trotzdem wurde ihr antrag bewilligt. sie kriegt nun im monat 20 volle euro - hahahahaha... aber das ding dabei ist ja nun die krankenversicherung, die hat sie also weiter. stell am besten mal deinen alg-2-antrag, ich drück dir die daumen, dass die/der beraterin/berater kompetent ist. ach ja, meine freundin hat zum glück einen job inzwischen und ist auf die 20 euro nicht mehr angewiesen.
lg suzanne

Re: Krankenkassenbeitrag f. Alleinerziehende

hallo,
ich zahle so eine art sozialsatz von ca. ? 135,- im monat, d.h du darfst keine einkünfte über dem selbstbehalt (~ 840,-) haben.
lg ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen