Kinderzimmer?
Ich wohne zur Zeit mit meiner Tochter (bald 3) in einer Wohnung mit zwei grossen Zimmern. Sie sind "klassisch" als Wohn- und Schlafzimmer eingerichtet. Folgerichtig haben wir kein Kinderzimmer. Ihre Spielsachen sind im WZ und wir schlafen im grossen Bett im SZ. Soweit so gut, aber irgendwann waere es doch nicht schlecht, wenn sie in ein eigenes Zimmer zieht bzw. zumindest einen Ort haette, wo ihr Kram gelagert wird.
Allerdings: eine 3-Raum-Wohnung waere teurer und bekommt man sowas ueberhaupt als AE? Die Vermieter sind ja sicher vorwiegend auf Doppelverdiener aus und nicht auf Frau mit Kleinkind, die noch dazu nur haltags arbeitet.
Andererseits habe ich keine Lust, das Schlafzimmer aufzugeben und immer auf der Couch zu schlafen. Die ist zwar recht komfortabel, aber auf Dauer gehts ins Kreuz. Und mein Kleinerschrank muesste dann auch weiterhin im Kizi stehen..
Wie macht ihr das denn so, zu zweit mit Kind?
LG
Berit
Re: Kinderzimmer?
Da ich vor der SS derjenige war, der das Geld heim gebracht hat, wurde mir die Eheliche Wohnung zu gesprochen :o) und als ich dann SS wurde hatte ich halt Glück(?) in meiner ca.40m² kleinen Dachwohnung mit 2 1/2 Zimmern zu wohnen.
Ich kann mir auch net vorstellen im Wohnzimmer auch zu schlafen, obwohl da auch ne Schlafcouch steht, ich brauch einfach einen Raum wo hin ich mich zurück ziehen kann, ebenso wie meine Tochter.
Als sie erst so 15 Monate alt war, hatte sie das Wohnzimmer mit Spielzeug in beschlag genommen, weil sie da noch das ca.7m² kleine KIZI hatte, doch als ich auf ein Auto ausrutschte und mit voller wucht rückwerts auf dem Wohnzimmertisch geflogen bin (mit dem Rücken) und ich mich sek. lang net bewegen konnte, war das der Momeent, wo ich mein 15m² großes Schlafzimmer mit dem 7m² kleinen KIZI getauscht habe. Ich weiß also wie es is, wenn das Wohnzimmer zum Spielzimmer umgestaltet wird :o(
Auch wenn wir 2 1/2immer haben, brauchen wir dringend eine andere Wohnung, hier friert man sich im Winter was ab und im Sommer bekommt man fast nen Hitzschlag usw. aber wie Du schon sagtest als AE hat man es schwer, vorallem muss die Wohnung ja auch bezahlbar sein *seufz*
VG Sue
Re: Kinderzimmer?
uns gings bis letzten November auch wie Euch. Dann hatte ich das Glück, hier im Ort eine 3-Zi-Wohnung zu kriegen, die warm 20 EUR weniger (bei der Kaltmiete wäre der Unterschied noch wesentlich größer) kostet als die alte 2-Zi-Wohnung, weil das hier eigentlich Sozialwohnungen sind.
Da konnte das Amt auch nicht querschießen, obwohl wir jetzt 6 qm mehr haben, als uns zustehen würde. Wäre ja seltsam, wenn eine teurere 2-Zi-Wohnung okay wäre und eine billigere, größere nicht. Letztlich zählt für die doch meist nur das Geld.
Tja, und was die Vermieter betrifft: da gibts natürlich solche und solche. In unserem Fall waren die froh, daß die Wohnung wieder vermietet ist, da sie sehr lange leerstand. Und zwei berufstätige Mieter sind sowieso kein Garant für korrekte Mietzahlungen.
Ich bin jedenfalls heilfroh, daß mein inzwischen 3 1/4 jähriger sein eigenes, wenn auch kleines Zimmer hat und ich mein eigenes Reich.
LG und viel Glück, daß Du auch bald eine passende Wohnung findest,
Knuddelbärchen
Re: Kinderzimmer?
also dadrauf richte ich mich jetzt schon ein. ausser ich ziehe irgendwann mal mit meinem freund zusammen dann sieht eh alles ganz anders aus. aber dadrauf verlassen wir uns nicht.
lg bianca
Re: Kinderzimmer?
Leya hat ihr eigenes Zimmer und ich finde es eigentlich auch gut so.
Aber hier in LE ist das auch kein Problem, hioer sucht sich der Mieter die Wohnung aus und nicht der Vermieter die Mieter.
Wenn die Situation aber anders wäre, würde ich mir ein Hochbett ins Zimmer stellen und darunter Leyas Bereich einrichten. Dann hast du dein richtiges Bett und sie trotzdem ihren eigenen Bereich.
Liebe Grüße,
nancy
Re: Kinderzimmer?
also wir haben 3 Zimmer, sind aber auch zu dritt. Zuerst wollte ich auch eine möglichst günstige Wohnung uns hab mir auch 2-Zimmer-Wohnungen angeguckt. Da haben aber alle Vormieter, Makler & Vermittler gesagt dass wäre zu klein für eine Mama mit 2 Kindern.
Jetzt finde ich es schön, dass jeder der Jungs sein eigenes Zimmer hat, obwohl auch nicht wirklich wichtig. Aber der Nick kommt nächstes Jahr in die Schule und es tut ihm schon gut sich auch mal gegen seinen Bruder abgrenzen zu können.
Nun muß ich erstmal damit leben dass sich eigentlich alle in "meinem" Zimmer abspielt, die Küche ist leider zu klein um sich z.B. mit Besuch dort aufzuhalten.
Guck Dich doch mal vorsichtig nach anderen Wohnungen um. Es kommt ja nicht nur auf die Zimmerzahl, sondern auch auf die Quadratmeterzahl an. Ich hatte meinen Vermieter vorsichtig gefragt ob er ein Problem damit hätte, dass ich mit 2 kleinen Kindern einziehe und er antwortete darauf: "Wieso sollte ich, ich habe ja selber 2 Kinder!"
Es kann also auch alles ganz problemlos gehen, sogar im sonst super kinderunfreundlichen Düsseldorf!
LG, Ina.
ich lebe wie du...
in einem projekt offenes wohnen... d. h. da ist alles offen... küche geht ins
wohnzimmer über... das ohne tür, direkt vom flur aus...
ich schliefe also, wenn ich ins wohnzimmer siedle absolut "ungeschützt"...
nciht grad heimelig... essensgerüche, die strahlen von computer und
fernseher... brrr...
andererseits hier in ibk zahlst du für eine geförderte zweizimmerwohnung
schon 600 euro... und für mutter mit kind gibt es keine
dreizimmerwohnungen... wenn nur privat und das kostet mich dann an die
900 euro... hab ich einfach nicht.
derzeit hab ich das große schlafzimmer einwenig abgetrennt, dass lara ihren
spielerker hat, ihr bettchen und ihr mobilar und mit einem raumteiler
(vorhang) hab ich meinen bereich abgetrennt... sprich eigenes bett und
kasten... aber auf dauer geht das einfach nimma...
wenn ich abends selbst bei gedimmten licht lesen will, wird lara bei jedem
umblättern von einer meiner seiten unruhig...
keine ahnung, wie ich das meistern soll... in eineinhalb jahren kann ich
zumindest einen tausch bei der stadt beantragen und will dann wenigstens
eine geschlossene zweizimmerwohnung, in der hoffnung, dass zumindest die
küche getrennt ist und dann muss ich wohl ins wohnzimmer wandern.
jasmin
Re: Kinderzimmer?
ich habe auch nur eine Zweizimmerwohnung, und ich habe das so gelöst: Jasmin hat ihr eigenes Kinderzimmer und dort stehen 2 Schränke(also auch einer von mir). Und ich habe mir im Wohnzimmer eine supergute Schlafcouch(mit Federkern etc) zugelegt und dort schlafe ich immer. Finde das die beste Lösung und ich bin auch super zufrieden damit. Vor allem wenn doch mal ein neuer Partner ins Leben tritt, wohin dann?!? ;)
LG Doro
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen