Kinderwunsch - sind wir verrückt?
Ich lese oft nur mit und schreibe nicht so oft, aber heute brauch ich mal wieder einen möglichst objektiven Rat. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich bin seit der SS mit meinem Sohn (knapp 4) allein gewesen, seit 4 Monaten habe ich nun einen neuen Partner, es paßt alles, wir sind sehr glücklich und auch mit meinem Sohn und seinen Kids (5 und 8) klappt es super. Von Anfang an waren wir uns sehr sicher, daß wir füreinander bestimmt sind und es war uns auch klar, daß wir noch mindestens ein gemeinsames Kind möchten. Tja, und dieser Wunsch wird immer konkreter, obwohl wir ja noch nicht so lange zusammen sind. Nun reden wir sehr oft darüber, rechnen und überlegen, wie und wann man das dann wirklich angeht. Und da wir das Kind schon gern im nächsten Jahr möchten, wäre es ja irgendwann im Herbst an der Zeit, nicht mehr zu verhüten.
Irgendwie sind wir uns beide sehr sicher und es macht uns auch keine Angst, daß wir uns noch nicht so lange kennen. Aber unsere Umwelt reagiert sehr negativ, so daß wir eigentlich mit niemandem über diese Pläne reden können und wollen. Alle meinen, wir wären verrückt, es wäre alles zu früh, ich wäre dann vielleicht mit 2 Kindern allein....
Keiner kann nachvollziehen, daß es unser Wunsch ist, daß wir das gemeinsam planen und möchten.
Sicher ist es unsere Entscheidung, aber ich mag auch nicht ständig Spießruten laufen oder erklären müssen, warum ich schon jetzt noch ein Kind möchte.
Sind wir denn wirklich so verrückt oder kann jemand nachvollziehen, wie es mir/uns geht?
Wir denken eben, eine lange Zeit vorher kann uns auch keine Garantie geben, ob die Beziehung hält. Was denkt ihr?
Danke fürs Lesen,
Bea
Re: Kinderwunsch - sind wir verrückt?
Nachvollziehen kann ich das ein wenig ... ich bin zwar ohne Partner aber wenn ich nach meinem Herzen gehe hätte ich auch gerne mehr als "nur" ein Kind - aber frage nicht die Vernunft nach dem was nun so alles passiert ist ... auch damals war man sich ja sicher ...
Warum möchtet ihr denn gerne schon im nächsten Jahr ein gemeinsames Kind? Eilt es denn?
Wohnt ihr schon zusammen?
Deinem Nick nach bist Du noch jung 27/28 wenn es Dein Geburtsjahr ist (das mit den 24 im Profil wird schon länger her sein ;o))
LG Natascha
Ist er alleinerziehend mit seinen zwei Kindern?
@happybaby
Danke für deine Antwort.
Stimmt, ich bin 28. Mein Profil hab ich lange nicht erneuert *schäm*
Mein Freund ist nicht alleinerziehend, die Kinder leben bei seiner Exfrau und sie sind aller 2 Wochen bei ihm. Wir wohnen noch nicht offiziell zusammen, aber das wird sicher auch bald der Fall sein, da wir eh die meiste Zeit hier zusammen sind.
Es "eilt" nicht unbedingt mit dem Kind, es ist einfach das Gefühl, daß wir es uns beide sehr wünschen. Und der Altersunterschied zu meinem Sohn wäre dann auch nicht so groß.
Bei meinem Sohn damals wurde ich ungeplant schwanger, der Vater ließ mich sitzen, noch bevor wir was von der SS wußten und er kümmert sich bis jetzt null ums Kind. Ich kann das also nicht wirklich mit der jetzigen Situation vergleichen. Es ist einfach ein ganz neues und wunderschönes Gefühl, daß man sich ein Kind zu zweit wünscht.
Bea
Re: @happybaby
auch wir hatten das gefühl, von anfang an füreinander bestimmt zu sein, zusammenzugehören, dass wir gemeinsam miteinander alt werden.
aber dieses gefühl hat am anfang doch jeder, der frisch verliebt ist.
wie gesagt, den wunsch trage ich auch in mir, aber ich weiß auch, dass die ganzen umstände jetzt nicht passen.
er hat nochmal mit dem studium begonnen, das noch zwei jahre in anspruch nimmt, die wohnung wäre zu klein.
und, wir sind gerade erst mal ein dreivierteljahr zusammen und wohnen seit gut vier monaten richtig zusammen.
wir merken zwar von tag zu tag mehr, dass es wirklich passt und prima klappt, aber wir wollen einfach auch sehen, ob wir uns im richtigen alltag auch so bewähren und nicht wie viele pärchen am alltagstrott zu ersticken drohen.
klar, garantie gibt es nie eine. manche sind acht jahre zusammen, bekommen ihr wunschkind und nach kurzer zeit ist dennoch schluss... oder aber es gibt pärchen, die sind ganz kurz zusammen, entscheiden sich für eine gemeinsame zukunft mit kind und sind 20 jahre später immer noch happy miteinander...
argumente wären es für mich allerdings keine, dass ich sage, damit der altersunterschied nicht so groß ist oder dass es nächstes jahr soweit sein soll. ich selbst brauche für mich schon auch das gefühl, den partner in gewisser weise zu kennen und gemeinsam mit ihm gelebt/gewohnt zu haben, ehe ich so einen großen gemeinsamen schritt setzte.
aber grundsätzlich kann ich deine gefühle sehr gut verstehen, weil auch ich einen babywunsch hege, ihn aber wie gesagt für die nächsten 2 jahre noch auf eis legen muss.
alles liebe & gute für euch
jasmin
Re: Kinderwunsch - sind wir verrückt?
ich hoffe, ich darf hier offene worte verfassen. :-)
wir sind im selben alter, ich bin auch mit einem kind alleine. ganz ehrlich, ja, als außenstehende, war mein 1. gedanke, nach 4 monaten wie bescheuert :-)
ABER,mein exmann und ich haben genau 4 monate nachdem wir zusammen waren entschieden, dass wir heiraten wollen und von da ab haben wir auch nicht mehr verhütet ;-)
ich will damit sagen, dass man ohne das gefühl, was ihr gerade erlebt, sicher erschrocken sein kann, aber das gefühl ist das wichtigste. eine garantie, dass es hält, hat man nie und immerhin weißt du bei ihm, dass er sich, selbst im fall einer trennung um das kind kümmern würde.
also geh den spießrutenlauf, sag den leuten, dass sie nicht wissen, wie ihr fühlt und sei glücklich.
aber bedenke auch, welche verantwortung ihr beide übernehmt, wenn ihr ein kind zeugt.
ich hoffe, du kannst meine worte richtig deuten :-)
lg
deniz
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen