Suchen Menü

Kann man rechtsgültig Paten bestimmen ohne Kirche?

Hallo ihr alle!
Wisst ihr, ob es möglich ist und wenn ja wie, eine Person zu bestimmen, die sich weiter um Kolja kümmert, falls ich dazu mal nicht (mehr) in der Lage sein sollte? Ich habe jetzt gehört, dass eine Mutter notariell so etwas wie einen Paten für ihr Kind bestimmt hat und als sie für längere Zeit ins KH musste, war diese Vereinbarung anscheinend nicht mal das Papier wert, auf dem sie geschrieben war. Das Jugendamt hat eine Pflegefamili bestimmt. Weiß eine von euch, wie man das regeln kann? Ich möchte auf jeden Fall die Kontrolle darüber haben bei wem mein Kind im Zweifelsfall aufwächst. Habt ihr das irgendwie geregelt?
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Kann man rechtsgültig Paten bestimmen ohne Kirche?

Hallo Katja, eine Freundin hat mich kürzlich darauf hingewiesen, dass man beim JA so etwas ähnliches wie Paten eintragen lassen kann - also statt TAUFpaten. Ich habe es allerdings so verstanden, dass diese im Falle eines Falles benachrichtigt werden, jedoch nicht automatisch zur Pflegefamilie werden. Man kann aber einen Vormund für's Kind bestimmen (im Falle des "Ablebens"). Nehme an, dass das auch das JA regelt. LG, Joan

Kirchliche Patenschaft: eher ein symbolischer Wert

...und hat leider überhaupt keine Rechtsverbindlichkeit.
Wie Joan schon sagte, Du muß einen Vormund für das Kind bestimmt - nennt sich wohl "Vorsorgetestament" und ist beim Jugendamt zu hinterlegen.
LG Petra

Re: Kirchliche Patenschaft: eher ein symbolischer Wert

Aber hinterlässt gerüchtehalber doch Wirkung beim JA...
Danke für eure Antworten
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen