Suchen Menü

Kürzung des unterhaltes wegen KiGeld-erhöhung?

Ich mußte alles über den Anwalt einklagen Unterhalt und Kindesunterhalt. Vom Sozi bekomme ich nicht, da ich ein Auto besitze und das sollte ich erst verkaufen usw. Auto ist relativ neu 4 Jahre alt - ist die aussage vom Sozi.
jetzt habe ich meinen anwalt angerufen, weil mir immer noch der Oktober Unterhalt fehlt, dieser meinte ich solle es dabei belassen, sonst könnte es mir passieren, daß der unterhalt gekürzt wird weil es eine Kindergelderhöhung von 30,- DM gegeben hat.
Ist das so richtig, soll ich auf oktober unterhalt verzichten?
Mit dem KV kann ich nicht reden, er meldet sich alle 6 Wochen für 20 Min. und kümmert sich sonst auch nicht um Julian.
Was ist dann mit meiner Nebentätigkeit (630 DM die ich aber nicht bekomme da ich nur ein 6 Std. in der Woche arbeitet), dann müßte das ja auch eingerechnet werden.
Kennt sich jemand von euch aus damit?
War ich vielleicht enttäuscht vom meinen Anwalt, glaub der hat zuviel um die ohren kandidiert für die wahl denke das ist der ganze streß und mit mir kann er ja keine kohle machen.
vielleicht kann mir jemand eine auskunft geben
ansonsten wünsche ich euch allen wenig streß mit den KV´s und ein schönes wochenende
Bisherige Antworten

Re: Kürzung des unterhaltes wegen KiGeld-erhöhung?

Hallo Bille,
bisher war ich nur stiller mitleser. Bin aber alleinerziehend mit all dem Streß den ihr auch kennt.
Nun zu deinen Fragen. Das mit dem Auto ist Pech, hättest du ummelden sollen, bevor du Sozi beantragst. Das heißt, daß Auto gehört jemand anderem und du nutzt es nur :-))
Den Unterhalt des Kindes zahlt der KV oder das Jugendamt ?? Den genau da besteht der Unterschied.
Zahlt das Jugendamt, so wird vom Unterhalt die Hälfte des Kindergeldes angerechnet und abgezogen. Zahlt der KV, so muß er den gesamten Unterhalt bezahlen und darf NICHT die Hälfte des Kindergeldes anrechnen oder gar abziehen.
Das Gesetz hat sich in der Hinsicht Anfang letzten Jahres geändert. Frag nochmal deinen Anwalt, oder such dir einen neuen mit Familienrecht. Dann kannst du unter Umständen noch den
fehlenden Betrag nachklagen.
Zu deinem Nebenjob, der wir auf die Sozi angerechnet, bis auf einen kleinen Betrag ( ca. 200 DM werden nicht angerechnet).
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Ein schönes und streßfeies Wochenende
Cindy

Re: Nee nee teddy

Doch, der KV hat Anspruch auf die Hälfte des Kindergeldes (aber nur rechnerisch).Der KV darf so viel vom hälftigen Kindergeld abziehen, wie es ÜBER dem Existensminmum eines Kindes liegt bzw. muß dem Kind soviel von seinem hälftigen Kindergeld abgegeben, bis dieses die Summe des Existensminimums erreicht hat.
LG Bronte

Re: Nee nee teddy

HAllo Bronte,
also ich habe die Info von meiner Anwältin, und die kennt sich damit aus. Wir haben es eingeklagt. Allerdings verdient der KV meiner Tochter nicht so wenig, daß er am Existenzminimum lebt.
LG Cindy

Re: Nee nee teddy

mit dem existensminimum ist das des kindes gemeint. die berechnung bezieht sich auf die düsseldorfer tabelle und ist neues gesetz ab 01.01.2000.
mmmh, na, is ja auch egal....vielleicht gibt es auch noch sonderregelungen ???
lg bronte, die wieder zwergenschrift hat, weil lina mit an den pc will ;-))))))

Re: Kürzung des unterhaltes wegen KiGeld-erhöhung?

hallo 99teddy99,
leider ging das nicht mit dem ummelden und hätte mir auch nichts genützt, weil die das 1-2 Jahre zurückprüfen und da wußte ich das ganze noch nicht, zwecks sozi und Schwangerschaft.
Hab aber jetzt auch die erfahrung gemacht, daß es in jedem Bezirk mit dem sozi anders gehandhabt wird.
aber trotzdem Danke euch allen
lg bille71

Re: Kürzung des unterhaltes wegen KiGeld-erhöhung?

hallo Bille!
Also bei mir zahlt der KV den UNterhalt , den mindestsatz von 366DM und davon darf er sich einen Kindergeldbetrag von 6 DM anrechnen, d.h. ich bekomme 360 DM von ihm.Und in EUro sind das 188 E minus 11 E Kindergeldbetrag, d.h. 177E .
...wenn ich das Geld mal bekomme, bei mir läuft das ja übers JA, er zahlt es an die und dann geht es weiter an mich, nur im Moment , schreibt der KV mich an er hat gezahlt und das JA sagt sie haben es noch nicht und ich hab sowieso nix, nur von der Sozialhilfe haben sie es mir schon mal abgezogen, jaja meine Freindin vom Sozi, die mich am Freitag dann doch versetzt hat und ich nun entgültig pleite bin, aber was solls... wer braucht schon Geld?!
LG Cosma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen