Suchen Menü

Könnt ihr mir mal helfen?

Wie ist das mit dem Kinderfreibetrag wenn der Erzeuger Alimente zahlt.Steht ihm ein halber zu?
Und kann man ihn von der Geburtsurkunde streichen lassen?
Danke schon mal.
Carola
Bisherige Antworten

leider nein..

...denn der unsrige zahlt nicht.
warum aber willste ihn von der geburtsurkunde streichen lassen? ist das nicht ziemlich schade für das kind? hat das nicht auch gesetzliche nachteile (wie z.b. erbrecht) für das kind?
mich würde eher interessieren, wie ich den dritten vornamen wieder streichen lassen kann, den ich meinem sohnemann im damaligen schwachsinnsmoment verpassen lassen habe.
lieben gruß...stephie

Re: leider nein..

Bei uns ist es so:
Mein Freund hat ein Kind aus einem ONS(vor unserer Beziehung).Er steht zu dem Kind und zahlt auch dafür.Wir schicken Geschenke zum Geburtstag und auch Weihnachten.Die Kleine ist jetzt 2 Jahre und die Mutter geht jetzt wieder arbeiten.Nun hat sie gemerkt das er sich einen halben Freibetrag geben lassen hat(dachten auch das der ihm zusteht).Heute rief sie an und war ganz aufgebracht "Was ihm denn einfällt und sie verdient dadurch jetzt 150 EUR weniger"(wusste nicht das sich das so dolle auswirkt)und das sie ihm ebend auch von der Geburtsurkunde streichen lassen will(keine Ahnung warum).Ich sehe das so:Wenn sie ihn streichen lässt,sieht es für mich so aus als wenn sie ihn nicht als Erzeuger ansieht,obwohl er dazu steht(dabei weiss er es wirklich nicht genau und hat auch keinen Test machen lassen).Sie kann ihn ruhig streichen lassen wenn sie möchte,aber irgendwo verstehe ich den Sinn nicht.
P.S. Ihr seht es gibt auch KV die sich nicht so doof anstellen wie einige von euern.
Komme wahrscheinlich auch bald zu euch,da mein Freund möglicherweise bald nur noch WE zu Hause sein wird.
Lieben Gruss Carola mit Eric-Nikolas(19 Wochen)

Re: leider nein..

Wenn er Alimente zahlt steht im sogar das halbe Kindergeld zu(wird irgendwie verrechnet)und ein halbes Kind auf der Lohnsteuerkarte...Sie kann ihn nicht von der Geburtsurkunde streichen lassen...wenn sich durch hin und her gezerre herausstellte, daß er nicht der Vater ist, könnte er sie auf Rückzahlung der gezahlten Alimente verklagen.da müßte er aber vorher ein Vaterschaftstest durchführen lassen und dieser negativ ausfallen...Wenn sie es von anfang an gewußt haben sollte kann er sie auch wegen vorsätzlicher Irreführung verklagen...Sie kann ihn nicht streichen lassen,da muß vorher eine wahnsinns Maschinerie in Gang gesetzt werden...Und sollte sie das tun braucht es mehr, wesentlich mehr als 150,-?-die es ohnehin niemals ausmacht.
LG Nana*

na entschuldigung, aber...

is die frau irre? tut mir leid, aber das war mein erster gedanke. wie kann ich denn wegen 150 euro derart reagieren? meine herren, welch ein hormondesaster - aus der geburtsurkunde streichen - tse!
der sinn der geschichte ist mir auch völlig schleierhaft...möglicherweise ist sie in dem irrigen glauben, dass der vater sich vor lauter angst wegen der streichung in die hosen macht und ihr gerne die 150 monatlich dazulegt?
naja, alles blanke spekulation, aber es ist keiner feiner zug sowas.
viele von uns (oder doch alle?) wären froh, wenn schon mal das leidige thema unterhalt fürs kind kein thema mehr wäre - da kommen einem vielleicht schon schwachsinns-gedanken, wenn wir so etwas lesen ;-).
solltest du eine "pseudo-ae" werden - nur hereinspaziert. auch wenn ich persönlich eine wochenendbeziehung für schwierig halte - es gibt situationen, da geht es wohl nicht anders.
also wenn du lust hast, dann komm ruhig öfter vorbei.
lieben gruss an euch beide (drei)....stephie

Re: na entschuldigung, aber...

Danke ihr Lieben,
ich denke mal das sie einfach in dem Moment so aufgebracht war und ihn einfach nur ärgern wollte.Sie wird sich bestimmt beruhigen.Ist nur schade das man das nicht in Ruhe klären kann.Das anteilige Kindergeld wird übrigens bei den Alimenten mit angerechnet.Wahrscheinlich ist sie auch sauer das er nun noch ein Kind hat und der Unterhalt dann auf zwei verteilt wird.
Am Dienstag werde ich mehr wissen und euch sagen können ob ich dann in der Woche AE bin.Vom finanziellen wäre es klasse und ich könnte auch zu Hause bleiben.Ansonsten werde ich wohl zuarbeiten müssen.Mal schauen.
Dann noch ein schönes Wochenende an alle
Gruss Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen