Jetzt mal Rat brauch'
Wie ich unten schon mal unsere Situation beschrieb ist sie im Grunde auch geblieben - nur dass mein Ex-Freund nun aus seinem Urlaub zurück ist und wir noch knapp zwei Wochen in einer Wohnung miteinander auskommen müssen, bis ich mit meiner Tochter in eine neue Wohnung ziehe.
Die meiste Zeit über verschwinde ich, sobald er auftaucht, damit wir nicht aneinander rasseln. Aber das geht natürlich nicht immer. Außerdem finde ich die Situation für das Kind sehr schwierig, da ruhige Gespräche mit ihm nicht möglich sind und er schnell aufgebracht ist und mir Vorwürfe macht. Zwar in gedämpftem Ton, aber die angespannte Stimmung ist ja nun offensichtlich.
Neben allem anderen ist nun ein weiterer Streitpunkt aufgetreten, nämlich der, dass er mir vorwirft, ich hätte meine Tochter keinesfalls so schnell mit meinem neuen Partner in Verbindung bringen dürfen. Dazu möchte ich sagen, dass ich wir uns zwar noch nicht lange kennen, es aber durchaus "ernst" ist und keine Liäson für zwischendurch o.Ä. In den vergangenen 2 Wochen war ich also mit meiner Tochter allein, ihr Vater war im Urlaub, die Großeltern wohnen weiter weg, und sie ständig bei Nachbarn oder Freunden "zwischenzuparken" fand ich nicht richtig, weil ich nun mal eine Mutter bin und dass a) für sie nicht schön fand, und b) es mir überhaupt nichts bringt, einen Mann, in den ich mich verliebt habe von meinem Kind zu trennen, so dass ich letzten Endes gar nicht herausfinden kann, ob wir auch zu dritt zurechtkommen würden. Finde ich. Aber kann ja sein, dass ich damit falsch liege?!?
Ihr Vater meint nämlich, dass ich der Vater-Tochter-Beziehung damit ernsthaft schaden kann und außerdem wüsste doch "jeder Depp, dass man Kinder nicht so schnell mit neuen Partnern konfrontieren darf". Ist das so? Aber wo liegt die Alternative? Auf einen neuen Partner verzichten, weil das Kind nunmal nicht allein zuhause bleiben kann? Wir haben Ausflüge gemacht, haben gespielt, sind spazieren gegangen oder haben zusammen gekocht. Es ist also nicht so, dass wir uns amüsiert hätten und sie wäre gelangweilt nebenher getrottet.
Mein Ex-Freund attackiert mich aber massiv & findet mein Verhalten rücksichtslos. Also bitte: Ehrliche Meinungen, damit ich mir selbst auch eine - objektive - bildenkann!
Liebe Grüße, Joan
Re: Jetzt mal Rat brauch`
ganz ehrlich? Doch, ich finde es sehr früh Tabea den neuen Mann zu zeigen, eher sie sicher realisiert hat was passiert ist. Und Du kannst ja noch nicht wissen wie dauerhaft es ist. Andererseits...das kenne ich ja auch. Das stimmt, Du kannst sie ja nicht einfach allein lassen oder wochenlang nicht mehr aus dem haus kommen. Und natürlich willst Du auch wissen wie er auf Tabea reagiertz. Die Alternatiove wäre natürlich bis zum Auszug und noch eine zeit zu warten, und solange tabeas bei Dates irgenbdwo unterzubringen. Aber das klappt eben nicht immer...ich fürchte ich würde David auch mitschleifen. Geht eben nicht anders...Dein Ex sierht das natürlich extrem. Vielleicht fürchtet er nun als Papa umgetauscht zu werden (könnte ich mir vorastellen,. man hört so oft horrorstorys von ausgegrenzten vätern...) Also verletzter Stolz, Angst usw. könnte dann auch noch dazu kommen.
Also kurz...ideal ist es nicht, schaden wird es eher nicht. Er ist verlertzt und macht sich unnltig sorgen
LG Sabine
Re: Jetzt mal Rat brauch`
wichtig dabei finde ich, daß du den neuen mann an deiner seite NICHT als neuen papa hinstellst (diese angst wird dein ex-freund jetzt sicherlich haben, und sicher wird er verletzt und wütend sein, daß es dir jetzt gut geht), es ist dein freund.
ich denke, deiner tochter wird es gut tun(nach all dem streß, was ein kind ja ganz sicher spürt), ein paar harmonische stunden, tage mit mama und noch jemandem zu verbringen (könnte ja genauso gut auch eine neue freundin sein, mit der ihr z.b. spielt, kocht...).
ja, ich weiß genau, wie das mit den unterstellungen ist. die ex meines mannes hat über die kinder auch rüberbringen lassen, daß es beim papa nicht schön wäre, weil er eh nur mit mir im bett liegen würde. allerdings haben wir uns auch nicht vergnügt (so, wie du es auch schreibst), geschweige die kinder hätten uns im bett erwischt o.ä. die km meinte ja auch, sie würde nie mit einem neuen partner (wenn sie endlich mal einen hätte, damit sie mit ihrem krieg aufhört... *seufz*) in urlaub fahren, auf rücksicht auf die kids...
in meinen augen alles schmarrn, was dein ex-freund da vorbringt. ich habe mich zu diesem thema neuer partner vor einiger zeit mit meiner bekannten vom jugendamt unterhalten. sie sah darin auch keinerlei probs, weil es immer zum wohle des kindes ist, wenn kinder ruhe und harmonie erleben. und wenn du das kind nicht vernachlässigst (sprich, nur den ganzen tag mit dem freund schmust, und das kind verlassen und eifersüchtig da steht), dann bist du in meinen augen auf dem richtigen weg.
ich wünsche euch was.
lg. swchen
Re: Jetzt mal Rat brauch`
ich würde sagen, dein Freund ist massiv eifersüchtig und verletzt.
Das, was er sagt, von gestörter Vater-Tochter-Beziehung ist Blödsinn.
Was ich natürlich an Eurer Stelle machen würde, ist, den Freund zwar am Leben teilhaben lassen, aber vielleicht noch nicht direkt zu Anfang Vertrauchlichkeiten wie Küssen etc. vor der Tochter austauschen, das könnte sie doch ziemlich irritieren.
Im übrigen kenne ich deine Situation am Rande. Ich sehe es auch nicht ein, nur um eine Beziehung beginnen zu können, meine Kids immer wieder an Babysitter abzuschieben, für ein erstes Date zum Kennenlernen ja, aber ansonsten sollte der neue Freund durchaus schnell der Familie (den Kids) vorgestellt werden, damit frau sieht, kann das passen oder nicht. Insofern hier keine Kritik von meiner Seite :-). Ich denke, Euer Problem ist hier die ungesunde Nähe, wird Zeit, daß er auszieht, und Ihr geregelte Verhältnisse aufbauen könnt!
LG Arielle.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen