Suchen Menü

Ich habe mal ein paar Fragen,

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.
Mein Mann und ich wir wollen uns trennen.
Wir haben uns einfach aus den Augen verlohren. Wir leben nur noch nebeneinander her. Wir wollen das gerne ändern.
Und sind zu der meinung gekommen das vielleicht 2 Wohnungen besser wären. Wir lieben uns eigentlich noch. Naja es ist nicht wie früher aber es sind auf jeden fall noch gefühle da.
Nur wir können einfach nichts mehr zusammen machen, weder irgendwie weg gehen oder miteinander schlafen, es geht irgendwie nicht.
Wir haben einen Sohn der nächste Woche 2 wird.
Ich denke für ihn wird es am schlimmsten sein. Mein Mann geht viel Arbeiten, es musste so sein. Mein Mann war vor ca 1 Jahr selbstständig die Firma lief nicht mehr also haben wir schulden gemacht. Die habe wir jetzt endlich vom hals. Es war nicht viel aber es musste ja bezahlt werden.
Naja eigentlich wollte mein mann den 2 Job jetzt aufgeben. Aber wo es jetzt heißt das wir uns trennen wollen will er natürlich erst mal nicht aufgeben damit er sich was zusammen sparen kann und dann auszieht.
Ich hoffe so das es wieder zwischen uns funkt.
Jetzt zu meinen Fragen:
Hat das jemand schon durch gemacht?
Sich getrennt damit die Beziehung wieder besser läuft?
Wenn ja hat es geklappt?????
Wie lange hat es gedauert bis es wirklich wieder richtig geklappt hat????
Wie haben es eure Kinder verkraftet????
Seid ihr dann wieder zusammen gezogen irgendwann mal???
Oder hattet ihr angst das es wieder so endet und seid wohnlich getrennt geblieben????
Ich hoffe ihr Könnt mir helfen.
Lg Jasmine
Bisherige Antworten

Re: Ich habe mal ein paar Fragen,

Hallo,
habt ihr schon eine Eheberatung probiert? Kannst du nicht für ein paar Wochen zu einen Eltern ziehen, sozusagen dort einen Urlaub machen?
Ich finde, wenn ihr euch richtig trennt und wenn dein Mann eine neue Wohnung nimmt, klingt es ziemlich endgültig. Ihr seid dann 2 Singels mit allem drum und dran, also jeder darf wieder ausgehen (eher der Mann, da du dich dann ums Kind kümmern musst), einen neuen Partner haben usw.
Und ausserdem wäre es sehr teuer, falls ihr dann doch wieder zusammen kommt.
Du klingst schon noch "verliebt", so dass ich diesen Schritt nicht machen würde, aber ich würde es eben mit der Eheberatung probieren oder mit dem längerem Aufenthalt bei Verwandten/Freundin. Dem Kind würde ich was erzählen, erst wenn die Trennung endgültig beschlossen wurde, sonst wird es nur durcheinander.
LG Fibila

Re: Ich habe mal ein paar Fragen,

Hallo, Wir haben schon bei einer beratung angerufen und sind auf einer warteliste. die wollen sich im januar melden.
mein mann war schon am überlegen wo anders hin zu gehen aber irgendwie möchte er keinen auf der tasche liegen bzw nerven.
Wir wollten uns nicht wirklich trennen, also wir sind zusammen haben aber 2 wohnungen.
Damit wir einfach freude haben uns zu sehen. Wenn wir was machen zusammmenmachen ist es zwar schön aber sobald wir zuhause sind giften wir uns an. deswegen waren wir am überlegen ob wir das machen sollen.
vielleicht merken wir aber auch das es garnicht mehr klappt, wovor ich irgendwie angst habe. ich weiß es nicht.
als eltern funktionieren wir super aber als Paar ist bei uns die Luft raus, wir können uns nicht wirklich richtig beschäftigen.
Irgendwie kann auch keiner mehr den anderen in den arm nehmen oder beim Fernseh sitzt jeder auf seiner couch.
Wir haben überlegt jetzt eine auszeit zu nehmen als wenn wir uns richtig hassen.
Ich weiß nicht ob das der richtige weg ist.
Würde so gerne jemanden haben der mir sagt mach das und ihr könnt eure beziehung retten.
lg eine verzweifelte jasmine

Re: Ich habe mal ein paar Fragen,

Hallo Jasmine,
also ich muss sagen, du schreibst mir aus der Seele, genauso läuft es bei uns ab (mal so, mal besser), aber es würde mir nicht einfallen, sich wegen dem zu trennen! Ich denke das ist in jeder Beziehung so! (zumindest bei Paaren, die ich kenne) :)
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Eheberatung abwarten - sie sind ja Profis *hoff* und erkennen, ob ein Auszug in eurem Fall was bringen würde oder ob ihr es auch so hinkriegt!
LG Fibila

Re: Ich habe mal ein paar Fragen,

hallo fibila, im grunde ist es ja normal ein auf und ab in einer ehe /beziehung zu haben. Deswegen heißt es auch in guten wie in schlechten zeiten.
Aber ist das der sinn des Lebens das man nur dieses auf und ab hat?
Ich meine keiner ist wirklich lange Glücklich, es ist nur Zeitweise.
Und das soll dann toll sein. Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, mein mann hilft mir im haushalt ist auch für den ulliegn da wenn er zuhause ist. Aber als paar funtionieren wir nicht. Ich finde das so traurig.
Ich könnte jeden tag heulen weil mich das echt belastet. Andere sind soooo glücklich und wir gucken uns an und grinsen nur kein funkeln in den augen,
der alltag frisst ein so auf. ich finde das so schade wir sind 9 jahre jetzt fast zusammen. und so war es noch nie. Wir hatten uns eigentlich immer was zu sagen. Wir hatten uns immer aufeinander gefreut und jetzt :-(
es ist so schade das man alles aus den augen verliert :-(
vielleicht hast du recht das wir einfach warten was die beratung sagt. ich hoffe echt das die profis sind.
Bist du alleine????
Oder bist du noch mit deinen mann zusammen???
lg jasmine

Re: Ich habe mal ein paar Fragen,

Ja, wir sind zusammen und ich würde sagen, auch glücklich zusammen! :-) Auch wenn es nicht mehr so aufregend ist, wie am Anfang und ich mir oft mehr Aufmerksamkeit wünsche (bzw. überhaupt eine Aufmerksamkeit)! Aber bei meinen Freundinnen ist es nicht anders, deshalb denke ich, dass es halt Lauf der Dinge ist. Aber jeder empfindet es anders, deshalb ist es gut, dass ihr beide so eine Beratung in Anspruch nimmt. LG Fibila

Re: Ich habe mal ein paar Fragen,

Hallo Jasmine,
ich würde auf keinen Fall eine räumliche Trennung anstreben, wenn ihr eigentlich noch beide zusammen bleiben wollt. Ihr könnt Euch ja gewisse großzügige Freiheiten einräumen (wechselseitige freie Abende, jeder möglichst ein eigenes Zimmer in der Wohnung, getrennte Betten, etc.) und Euch dann eine Frist setzen in der ihr Euch darüber klar werden müßt ob ihr Euch noch wollt. Warum ist Euch die räumliche Trennung so wichtig? Das kostet Geld, macht Arbeit, belastet Euer Kind... eventuell könnte ja jeder von Euch alleine ein paar Tage wegfahren um mit etwas Abstand die Sache zu betrachten.
So wie es sich für mich anhört, wärt ihr nach einer (endgültigen) Trennung nicht glücklicher. Nach 9 Jahren ist doch eine gewisse Flaute völlig normal. Außerdem ist so eine Trennung nicht zu unterschätzen, das ist echt eine enorme Belastung, die ich NIE auf mich nehmen würde, nur weil das Kribbeln abhanden gekommen ist. Das ist jetzt vielleicht ein bißchen übertrieben dargestellt, aber ihr scheint keine massiven Probleme in der Beziehung zu haben, deswegen denke ich ihr solltet lieber Eure Kraft darein investieren wieder mehr Freude aneinander zu haben.
LG, Ina.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen