Suchen Menü

Hallo Mädels! wider mal Sozi!

Ich bekomm nur knappe 400? von Vater Stadt. Andere alleinerziehende die ich kenne(mutter-kind-programm) bekommen sogar 1000?. Warum sind das so riesen Unterschiede, als ich das gesehen habe, war ich auf 180.
ich bekomm halt noch Erziehungsgeld( wird ja nicht angerechnet), Kindergeld und Unterhaltsvorschuss zusätzlich. Ich komm auf ca 1890DM, die Miete beträgt 500DM; Ich finde 1300DM für zwei Personen wenig, wobei die 600DM Erziehungsgeld schon dabei sind, die denken wohl ich könnte(ohne erziehunggeld) von 700Dm leben. Ich find das ne .......Liebe grüsse Aga
Bisherige Antworten

Re: Hallo Mädels! wider mal Sozi!

Mmmmh, eigentlich sind die Sätze in den Bundesländern ziemlich ähnlich..wieso Du nur 400 DM bekommst, weiß ich auch nicht, ich bekomme 577 Euro (also über 1000,- DM)
Meine Miete liegt zwar etwas höher und ich bekomme den vollen Kindesunterhalt vom KV...also noch mehr als Du.
Seltsam :-o)
Ich schicke Dir mal über dein Profil einen Link, wo Du Deinen Sozialhilfeanspreuch berechnen kannst...und wenn da was anderes rauskommt, melde Dich beim Sozi.
Besorge Dir mal das Buch für Alleinerziehende vom VAMV, da stehe ausführlich Deine Rechte drin und auch, die Tabellen für die Sozialhilfe.
LG Bronte

Re: Hallo Mädels! wider mal Sozi!

Hallo Bronte
kannst du mir den Link auch mal schicken? und kann man sich auch im Netz das Wohngeld in etwa selbst ausrechnen?
LG Claudia

Re: Hallo Mädels! wider mal Sozi!

Hallo,
wäre nett, wenn du mir auch den Link schicken würdest. Vielen Dank!
Schönen Sonntag
Ina

Bitte, bitte, hätte auch gern den Link :-)

Hallo Bronte! Kannst du mir den Link auch zukommen lassen?
Wäre klasse! LG Lucy

Re: Hallo Mädels! wider mal Sozi!

Hallo Bronte!
Ich muss jetzt ganz blöd fragen, die 577? ist das mit Unterhaltsgeld und Kindergeld?
Gruss Agi

Re: Nee

Also, ich bekomme vom Sozi 577 Euro , 155 Kindergeld und 177 Unterhalt vom Vater...na und dann noch die 600 DM Erziehungsgeld (weiß jetzt die Eurozahl nicht)
LG Bronte

Re: Nee

An was kann das liegen, was man früher verdient hat?....wie hoch ist deine miete? Vielleicht liegt es daran.
Grüssle agi

Re: Wieder nee

Nein, die Sätze sind alle gleich, es spielt keine Rolle, was man verdient hat.
Meine Miete ist allerdings "nur" 270 Euro hoch..na ja, aber wenn man bedenkt, das die in den 577 auch schon drin ist...echt viel Kohle :-o)...ob da die ohne namen und diese Labimaus noch immer neidisch sein würden ? *ggg*
Ist in deinem geld denn die Miete schon drin ? Oder bekommst Du die noch extra ?
Besorge Dir mal das Buch für Alleinerziehende vom VAMV..da stehen alle tabellen drin, was man in welchem Bundesland bekommt.
LG Bronte

Re: Wieder nee

ich zahl 255? Miete und bekomm 177?weniger als DU, ich kapier es nicht

Re: Wieder nee

Ich schaue heute abend mal in meiner "Abrechnung" nach und schicke Dir die einzelnen Zahlen über's Profil. Du kannst dann ja mal die Posten mit deiner Abrechnung vergleichen, dann siehst Du, wo die Unterscheide sein können..OK ?!
LG Bronte

Das ist doch mehr als Genug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Aga
weiter unten hast du doch erst noch geschrieben, wie gut es dir doch geht (http://kind.qualimedic.de/Q-2056322.html ). Jetzt willst du plötzlich noch mehr den Staat abzocken, was meinst du eigentlich wer für sowas aufkommen muß? Wir sind 4 Personen und müssen mit 900 DM im Monat auskommen plus Miete.
LG

Re: Hallo Mädels! wider mal Sozi!

Herzlichen Glückwunsch zum Bildzeitungsabbo!
Wie wär es noch mit der Superillu?????Äh! bist du peinlich
Ohen Gruß
ChriSimEli

Re: @ () und Labismaus

Sach mal Mädels, was habt ihr hier eigentlich zu suchen ?
Wollt Ihr hier nur Euren Frust abbauen ?
Wenn Ihr wüßtet, wovon ihr reden würdet, sind Antworten ja immer gerne gesehen, aber wenn man keine Ahnung hat, soll man doch einfach mal die ... halten.
Seid Ihr neidisch ? Frage mich bloß worauf :-o)
Es gibt soooooooooooo viele Foren hier, wo Ihr Euren unqualifizierten Senf abgeben könnt, warum mußtet Ihr gerade hierher finden ?
kopfschüttelnde Grüße
Bronte

Re: Ach ja....

Besonders gern gesehen sind Äußerungen von Leuten, die keinen Namen haben oder kein Profil.

Re: Ach Bronte

...die Profilierungssucht der Profillosen...Ich frage mich was die Frauen mehr leisten die vom Einkommen ihres Mannes leben...hmmm!...mal überlegen!....Ich hab's!!! Hemdenbügeln und Stullenschmieren...So weit mein Beitrag zu den Intelligenten Postings des Abends
LG ChriSimEli
So und das ausländerfreundliche Posting werde ich mal kurz beim support melden ,denn so was hat hier nichts zu suchen....Müll der!äh!...Oder sollte ich mal in mich und zurück nach Frankreich gehen ,weil ich hier ja nichts zu suchen und beanspruchen habe...Oder bin ich als "Halbblut"wenigstens halb dazu berechtigt Ansprüche zu stellen...ja,ja Fragen über Fragen...

Re:@ Senga

Hallo liebe Senga!.-)))
Wir böses Ausländer was Läben von Deutsche Vater Staat.Isch Franzusin Du Polonaise.Vielleischt 'at Person ohne Namön Rescht? Was glaubst Du? Dafür 'abön wir weiteres 'orizont...Meinö Mama ist geboreön in Vietnam und mit 3 Jahrön gekommen nach Frankreisch..Ist sie jetzt böses Vietnamesin was ausnutzt Zivilisation?Oder meine Onköl,ist geboren China...Hey Senga!Die Deppen unterscheiden Sich von der Pflanzenwelt dadurch ,daß sie auch Laute von sich geben können...Für das was dabei rauskommt sind sie nicht immer verantwortlich, sind sie nicht zurechnungsfähig
Laß dich nicht anfechten
LG
ChriSimEli die auch vom Sozi lebt

Re: ChriSimEli

Hallo ChriSimEli
hier wird geblieben und nichts nach Frankreich, sonst muß ich auch noch zum Sozi weil das Porto so teuer ist.*ggg*
LG Claudia

Re: Ach Bronte

hi nana
bin übrigens auch so'n franzacken halbblut :-) allerdings ist bei mir nichts asiatisches sondern noch bolivianisches mit drin (oma).komisch, getippt wird immer auf schwedin (wenn ich in fronkraisch bin).
tja, multikulti rockt *ggg*!!!!
karin (in F immer karin hinten nasal gesprochen und deswegen in F immer karine geschrieben)

@Karin xy

Salut!ma vieille:-)))
Neee,bei meiner Mutter ist nichts Asiatisch ,außer der Geburtsort...Mein Großvater war in der Infanterie Coloniale und zu der Zeit in Indochina:vietnam, Kambotscha und auch China selbst.Meine Tante ,auch "reine" Französin,ist in französisch Guyanna geboren.Meine Vettern in Tahiti und Neu Kaledonien...Meine Schwester lebt in Kanada und meine Mutter zur Zeit in Gabun (Afrika)...Eine Cousine hat nach England geheiratet.Elias Onkel ist Libanese ..Juhuuu...Lustig ist das ZigeunberLeheben,faria,faria ho!
die Zeit der Uniformität haben wir 45 hinter uns*grübel*oder Euch?*denk* gelassen!!!!So viele Ausländer in Deutschland und ich habe immer noch genug zu essen...Komisch oder? Wo Die einen doch alles wegnehmen;-)
In diesem Sinne.
Salam,shalom,kalispera(oder so) adios,ciao ,á la prochaine und Tschüß

Re: Und nicht zu vergessen...

Wie essen amerikanischer Burger (oder Döner, Pizza und Crepes), tragen italienische Schuhe, Jesus war Jude, na und unsere Schimpfworte sind sowieso international ;-)
Nur Multikulti macht bunt und ereignisreich, erweitert den Horizont und bereichert das Leben.
Und die - wenn auch platt klingende - Weisheit sagt doch...wenn wir (also ich nicht *höhö*) am Ballermann Urlaub machen, sind wie auch Ausländer dort.
LG Bronte (die heute ihren weisen Tag hat *ggg*)

Re: @Karin xy

meine familie kommt auch von weit her (nicht so weit wie deine). meine uroma war reine bolivianerin, meine oma hatte einen deutschen vater, so sind sie als sie jugendliche war nach berlin gegangen. dort hatte sie einen bolivianer kennengelernt, der aber eine andere geheiratet hatte (hätte doch fast geklappt mit der arterhaltung (*g*). dann lernte sie meinen grossvater kennen der aus schlesien kam.
meine französische seite hat noch spanisch drin.
und ich bin die einzige hellblonde (mit meinem cousin) in meiner familie weit und breit (sollte man da fragen stellen???). sonst sind alle dunkel bis schwarzhaarig.
sprichst du richtig französisch? da ich seit 1980 in D bin kann ich mich nicht sonderlich gut ausdrücken. ich verstehe alles, aber habe den wortschatz einer 12 jährigen. dafür aber akzentfrei :-)und habe auch beide staatsangehörigkeiten . bin also nicht halb und halb, sondern voll und voll (*hicks*). was mir aber noch nie einen einzigen vorteil gebracht hat (doch, ich durfte zu alliiertenzeiten mal mit dem schlafwagen von straßburg nach berlin fahren und nur 30 mark bezahlen!!!)
habe auch einen deutschen freund, und auch arbeit...obwohl ich das ja auch nicht haben dürfte???? und klauen tu ich auch nicht, obwohl da ja ein wenig polnisch mit drin ist *ggg*
alors ma petite, gros gros bisous
karin (e) (Valerie mon 2eme nom)

Re: @Karin xy

was ein Gesindel:-))))
Ja von meiner Vaters Seite hab ich noch ein Wenig Ostpreußen und wer weiß ob die immer so Arttreu waren.Mein Nachname klingt zwar Englisch soll aber mal verunpolnischt worden sein *hihihi*Hab auch nichts geklaut..Mit dem Französischen habe ich keine Probleme.Zwei drei Tage und alles ist wie früher.Mit Elias spreche ich auch französisch...Wenn ich Filme sehe bekomme ich Heimweh...Dieses Jahr kann ich noch nicht mal in den Ferien hinfahren:-(((Meine Verwandten leben in StPaul les Dax und in Lyon...Meine Großeltern sind in Apt (Vaucluse) beerdigt kamen aber aus der Bretagne (Holzkopp geile Mischung mit den Ostpreußen) und den Vogesen...Alle mit Hummeln im Mors und können nicht stillsitzen...Ich glaube, von meiner Lebenseinstellung bin ich eher französin...Vor allem was das Essen angeht...Hmmmmmmmmm! plein de bonnes choses.Deshalb fahre ich auch einmal im JAhr nach Berlin .Da gibt es im KDW oben*sabber* eine Deli Abteilung mit einem "LeNotre" Stand wo es ECHTE éclair au chocolat gibt..Das ganze natürlich als Bildungs und Kultur Urlaub getarnt,aber wirklich geht es mir nur um den éclair..oder die Tarte Tatin (die ich nebenbei gesagt auch ganz gut kann).So genug geschwafelt..Elias cris famine.
LG Anouk

...Schade

Ich hab´s mal wieder nicht mitbekommen. Hätte gern gelesen was die Damen dazu zu sagen haben.
Prinzipiell geb ich Ihnen (soweit ich jetzt mal schätzen kann was sie gesagt haben) zwar recht, das man ZU ANFANG schon einigermassen mit dem Geld auskommt. Aber dabei wird eben auch vergessen das
1. es schlecht möglich ist mit einem Kind alleine mal nebenbei einfach so was dazuzverdienen (den wer passt dann auf das Kind auf, und wenn man dafür jemanden bezahlen muss ist das Geld schon wieder weg)
2. das eben auch nicht so bleibt. Wenn das Erziehungsgeld weg ist knabbert man wieder am Existenzsminimun rum.
3. nicht jede AE-Mutter soviel bekommt wie in dem Beispiel oben.
4. Kinder zu erziehen nichts mit faulheit zu tun hat. Ich finde es toll wenn man sich als junge Mutter lieber dem Kind widemt statt so schnell wie möglich wieder zur arbeit zu rennen. Wenn der Staat seine Kinder liebt sollte er allen Familien mehr Geld geben, so das sie weniger arbeiten müssten. Das kommt doch nur der Erziehung zugute
5. in dieser Gesellschaft leider oft vergessen wird das man den Wert eines Menschen nicht an seinem wirtschaftlichen Nutzen für die allgemeinheit messen sollte

Re: ...Schade

Nee, denen hättest Du bestimmt nicht Recht gegeben...auch nicht ansatzweise ;-)
Aber zum Glück sind die beiträge ja weg.
Wir sind ja schon daran gewöhnt, daß so alle Vierteljahr ein bei Deppen hier vorbeischauen und rumstänkern ;-)
LG bronte

Gar nicht mal schlecht...

...dieses Gestänkere.
Erinnerst Du Dich? Das letzte mal war´s ein Mirco und eine...Eva(?), vermutlich ein und dieselbe Person.
Seit dem ist das Forum aber viel besser besucht. Ist doch auch was wert.
Wenn sas so weitergeht quellen wir bald aus allen nähten

Re: Mirco war schaaaaaaaaaaaaaaaaa(r)f

Der Spinner :-o)
*hihihi* dem haben wir so elednig seinen mailposteingang zugeballert, daß der irgendwann verzweifelt die weiße Fahne gehisst hat..*lachwech*...tja, sowas kommt von sowas ;-)

Etwas zum "dazuverdienen"

Ich selber bin in der glücklichen Lage einigermaßen Geld zu verdienen, bzw. mein Mann (der studiert). Aber meine Mutter und mein Bruder leben von Sozialhilfe. Meine Mutter ist zu ich weiß nicht genau, wieviel Prozent behindert geschrieben. Sie darf nicht schwer heben, keine hektischen Arbeiten verrichten etc. Sie würde gerne arbeiten, aber wer stellt sie denn ein? Mein Bruder ist jetzt 18, mußte aus gesundheitlichen Gründen seine erste Ausbildung abbrechen und wartet jetzt auf den Beginn seiner nächsten Ausbildung.
Aber ich wollte was zum dazuverdienen schreiben. Wer vom Sozi lebt, kann nichts dazuverdienen. Es wird alles bis auf 65 Euro abgezogen und mit der Sozialhilfe verrechnet. Ich finde diese 65 Euro doch etwas arg niedrig bemessen. Das sich niemand mehrere hundert Euro dazuverdienen kann und soll zur Sozi kann ich ja nachvollziehen. Aber nur 65 Euro einem zu lassen, der sich wirklich hinstellt und irgendwo schuftet? Mein Bruder ist kein Drückeberger, aber er möchte sich etwas Geld verdienen und er muß quasi bis auf 65 Euro alles meiner Mutter geben, da ihr ja sonst sein Anteil vom Sozi fehlt.
Versteht mein Posting bitte nicht falsch, ich finde es nur etwas arg ungerecht, wie es in Vater Staat teilweise zugeht.
LG,
Anja

Re: Etwas zum "dazuverdienen"

hallo anja
also wenn ich das richtig verstehe, wird deinem bruder alles was er dazuverdient (bis auf 65 Euro) von der sozialhilfe abgezogen? ich finde das ehrlich gesagt normal. er hat ja unterm strich nicht weniger als vorher, er ist nur in der lage selber dafür arbeiten zu gehen.
sozialhilfe zu emfpangen, finde ich natürlich richtig. aber ich bin dennoch der meinung, dass nur der/diejenige welche bekommen sollte, der/die es auch wirklich nötig hat. eben jene leute, die nicht arbeiten gehen KÖNNEN.
ich kann auch leute nicht verstehen, die sich gar nicht erst die mühe machen arbeit zu finden, weil sie die kohle ja eh vom sozi oder AAmt bekommen. schade, wenn so ein sozialstaat ausgenutzt wird (damit ist niemand gemeint, der nicht arbeiten gehen kann) andere müssen auch für ihr geld schuften und zahlen dann wiederum etwas davon in die sozialkasse ein. wenn jeder so denken würde, hätten auch bald diejenigen nichts mehr, die es wirklich brauchen. also finde ich es nur gerecht, dass dein bruder arbeiten geht und ihm der teil dann auch wieder abgezogen wird. deine mutter bekommt ja für sich selbst und für ihn sozialhilfe. sie hat also unterm strich auch nicht weniger als vorher.
aber vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden. sag, wenn es so ist.
lg
karin

Re: Etwas zum "dazuverdienen"

Hallo Karin,
ich sehe es auch so, wer arbeiten gehen kann, soll arbeiten. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Grenze von 65 Euro etwas arg niedrig finde. 100 Euro, um mal ein bischen was an die Seite legen zu können, sich auch mal ein wenig zu gönnen (mein Bruder ist 18). Ich weiß nicht, wieviel er Sozi bekommt (bzw. meine Ma für ihn). Er macht demnächst eine schulische Ausbildung (irgendwas mit Labor), da bekommt er kein Geld für (ist ja auch schulisch). Wenn er aber gerne ein paar Euro im Monat für sich haben möchte, sind 65 Euro gerade für einen jungen Menschen nicht sehr viel. Ich sehe es auch so, dass wenn jemand vom Sozi lebt und sich was dazuverdient, dass von der Sozi wieder abgezogen wird, aber man sollte demjenigen doch vielleicht ein wenig mehr lassen.
Dass wollte ich zum Ausdruck bringen, bzw. zu dem vorherigen Beitrag korrigieren, denn so einfach ist das mit dem Dazuverdienen nicht, wenn jemand Sozi bekommt. Darum ging es mir in erster Linie. Nicht das noch jemand denkt, hach ich bekomme Sozi und kann mir noch was dazuverdienen. Es sind im Endeffekt nur 65 Euro, die man dann unterm Strich mehr hat.
LG,
Anja

Re: sozi

Ich wohne in Baden Württemberg
Grüssle agi

Re: @ () und Labismaus

Moin,
"Do not feed the trolls"
In so einem Fall einfach eine e-mail an uns und dann muss man sich über so einen Schwachsinn gar nicht erst aufregen.
C.

Re: @ Christa

Hey Christa!
Auch noch auf?
Das mit der Mail ist schon passiert:-)))))
"Bis Sister ist watching us?"*hihihi*:-))))))
Hat auch sein gutes....Hat sein gutes!!!
Gute (rest)Nacht
ChriSimEli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen