Suchen Menü

Hab da mal ne Frage

Hallo,
also, ich war ja die Woche auf den verschiedenen Ämtern...jetzt sagt das Sozi-amt für die Hilfe zu beantragen muss ich meinen Unterhalt per Rechtsanwalt anfordern und den Kindesunterhalt muss ich auf dem JA den Unterhaltsvorschuss beantragen.
Jetzt war ich auf dem JA um diesen zu´beantragen und da sagte man mir, das mein Mann sich erst mal ummelden müsse, bevor das ginge...hmm mein Mann wohnt zwar bei seiner Oma die 3 Wochen bis er seine eigene Wohnung beziehen kann, aber diese weigert sich strikt ihn bei sich anzumelden, sie meint das müsse die paar wochen auch so gehen.
Aber wenn ich diesen ummeldeschein nicht bekomme...bekomme ich keinen unterhaltvorschuss und bekomme auch nicht die die hilfe für die kaltmiete...aber wie bitteschön soll ich dann rundkommen??? *grml*
Er bekommt zwar morgen den neuen Mietvertrag, aber da steht ja drin, das er erst ab 1.2. dort wohnt, also glaub ich kaum das das Einwohnermeldeamt ihn sich früher dort anmelden lässt.
Menno, hab im mom echt ein tief...ich weiß nicht wie ich das alles bezahlen soll ohne hilfe :(
LG Nadine
Bisherige Antworten

Re: Hab da mal ne Frage

Hallo!
Das war bei uns genauso, mein Mann musste sich für den einen Monat in dem er noch auf seine Wohnung gewartet hat bei seinen Eltern anmelden. Sonst hätte ich auch kein Wohngeld beantragen können (krieg eh nichts...die Aktion war sowieso umsonst)
Bei uns war das aber ganz umproblematisch, seine Eltern musssten gar nicht zustimmen, er ist einfach zum Amt und hat sich umgemeldet und dann nach einem Monat nochmal...
Ich denk die Oma kriegts dann gar nicht mit wenn er sich bei ihr anmelden würde... oder läufts nur bei uns "aufm Dorf" ;-) so?
LG
Lucia

Re: Hab da mal ne Frage

Hallo,
hmm keine Ahnung, aber seine Oma wohnt zur Miete und bei usn war es mal so, das man da den Mietvertrag mitnehmen musste.
LG Nadine

Re: Hab da mal ne Frage

Ich denke, er braucht eine Bescheinung vom Vermieter der Oma, dass er jetzt dort wohnt.

Re: Hab da mal ne Frage

Also bei uns auf dem Amt fragt kein Mensch nach einer Bescheinigung. Man sagt, man wohnt da und fertig.
LG Conny

Re: Hab da mal ne Frage

Ja genauso ist es bei uns auch. Mein Mann hat zwar den einen Monat bei seinen Eltern gewohnt aber wenn er es nicht getan hätte, wäre es auch egal gewesen...
Lg
Lucia

Re: Hab da mal ne Frage

Hmm also wenn ich mich recht erinnere, hin bei uns am Meldeformular extra so ein Abschnitt, wo der Vermieter sich eintragen muss und das wird auch abgecheckt. Ist wohl ueberall anders *achselzuck*

Re: Hab da mal ne Frage

hallo, bei uns (großstadt) gehts auch so: man geht aufs einwohnermeldeamt und sagt, daß man jetzt da und da wohnt... die schauen zwar, obs die whg gibt und wer schon dort gemeldet ist, aber ansonsten ohne bescheinigungen oder so.
auch bekommt der eigentliche whg-mieter keine info vom amt, daß da jetzt jemand mehr polizeilich gemeldet ist...
bei dir könnte es nur bissel blöd werden, wenn sich dein mann jetzt ohne wissen der oma bei hr anmeldet, udn das juga dann die post dorthin schickt. spätestens dann kommts raus?
als ich vor 2 jahren umgezogen bin, hatte ich im mietvertrag auch den 1.9. drinstehen, hatte aber den schlüssel schon ab 1.8. und war dann auf der meldestelle. die haben dann den 1.8. eingetragen als ummeldedatum, weil ich gesagt habe, ich räume schon um und schlafe auch dort. vielleicht wäre das ne möglichkeit für deinen mann?
lg. swchen

Re: Hab da mal ne Frage

Vielen lieben Dank....er probiert es morgen so...er hat den Mietvertag von der neuen Wohnung und sagt auch das er schon Sachen hin bringt :)
Ich hoffe,d as das klappt!!!
LG Nadine

Re: Hab da mal ne Frage

hallo, ich drück die daumen, daß es klappt. er soll halt ruhig bissel auf den putz hauen, daß er auch schon dort übernachtet...
lg. swchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen