Suchen Menü

Fragen Eure nach dem Papa??

Mir fällt gerade auf, wenn ich Andreas Posting sehe: fragen Eure Kinder nach den Vätern?? Mir fällt bei meinem immer mehr auf, dass da überhaupt gar nix kommt. Bis auf - ich habs eben schon geschrieben - die Bemerkung, dass der Papa in der NAse popelt und die Popel mit den Fingern wegschnalzt. Das hat ihn nachhaltig beeindruckt*g*, aber sonst kommt echt nix.
Ich meine, es könnte vielleicht schon auch damit zusammenhängen, dass der Vater und ich so ein schlechtes Verhältnis zueinander haben (hat viele Gründe in der Vergangenheit). Vielleicht will er sich unbewusst solidarisieren mit mir, indem er das thema ignoriert?? Es ist nun nicht so, dass ich jemals was schlechtes über seinen Vater gesagt habe, im Gegenteil, ich versuche ihn immer zu ermuntern, dass er sich bei den Besuchen nicht nur auf die Großeltern, sondern auch auf den Papa freut. Dass der Kontakt zwischen seinem Vater und mir nicht sehr eng ist, wird er aber wohl schon gemerkt haben, denn der Vater ruft z.B. auch nie bei uns an und wir sehen uns auch kaum (wird immer von Omaopa gebracht).
Aber von ihm selbst kommt so wirklich überhaupt nix dazu! Er will ihn auch nicth anrufen, hab ich schon oft versucht. Schlafen will er beim Papa auch nicht, zumindest nicht ohne mich, aber das kann ich verstehen, denn er schläft auch sonst nirgendwo allein außer bei den Großeltern. Das hat nun wohl nix explizit damit zu tun.
Vielleicht ist es aber auch so, dass er das einfach alles so "normal" findet, dass man da gar nicht drüber reden braucht. Er kennt es ja auch nicht anders. Andererseits erzählt er aber von seinem Opa eigentlich den ganzen Tag ohne Unterlass.
Komisch, das, oder??
lg juli
Bisherige Antworten

Re: Fragen Eure nach dem Papa??

Hallo
find ich jetzt nicht soooo komisch. Er kennt ihn, die Neugier ist soweit befriedigt. Und offensichtlich ist die Zuneigung nicht soooo riesen gross. Nicht verwunderlich bei dem mangelnden Engagement. E hat ja Oma und Opa noch... die mag er, die sind dann interessanter. Ich denke er muss noch ein bischen grösser werden um selbst zu merken, dass der papa eigentlich der wichtigere wäre. im moment ist das wohl eher ein "Bekannter". Die Bindung ist nicht sehr eng
LG Sabine

Re: Fragen Eure nach dem Papa??

Hallo Sabine,
naja, einmal im Monat ist ja doch einigermaßen regelmäßig. Omaopa sieht er zweimal im Monat, und da ist die Bindung extrem eng.
Ich denk mir schon auch, dass der Paps sich Mühe gibt, wenn er denn da ist. An der fehlenden Zuneigung liegts glaub ich nicht, die Bindung ist wohl einfach nicht da, wie Du auch schreibst. Oder er spürt eben doch, dass der Vater und ich alles andere als im Reinen miteinander sind und nimmt sich deshalb (unbewusst) zurück. Andererseits erzählt er nun bei anderen Menschen hier auch kaum was vom Papa.
Ach, man macht sich halt doch immer Gedanken irgendwie.
lg juli

Re: Fragen Eure nach dem Papa??

Hallo
also 2 Möglichkeiten
a) Finn sieht den Papa als netten (popelschnips) Onkel. david erzählt auch nicht so von seinem onkle,nur wenn wir mal was sagen. der ist nett, aber im alltag nicht wichtig
b) er weiss selbst nicht so recht was er davon halten soll, also denkt er erst mal nach um rauszufinden was er selbst von der situation hält...
Weisst Du was mich nervt? Die Väter machen sich da sicher nicht so viele Gedanken. Oder?
Wie oft sieht er den Vater den`?
Ach ja, Variante c)
Kam mir so in den Sinn. David ist seit 2 jahren im kindergarten und hat NOCH NIE erzählt was er tagsüber gemacht hat. noch nie!!! wenn ich sehr lange nachfrage sagt er mir was er zu mittag gab, ansonsten geht mich das wohl nix an... also vielleicht will er die beiden welten ja ganz absichtlich trennen um damit ein bissl struktur ins leben zu kriegen? Beide welten sind gut, aber die eine hat mit der anderen nix zu tun
LG

Re: Fragen Eure nach dem Papa??

Hallo Sabine,
ja, Punkt c hab ich mir auch schon jüberlegt. Andererseits: er sieht ihn ja wenn, dann bei seinen Großeltern. Und von denen erzählt er hier den lieben langen Tag.
Er sieht ihn ca. einmal im Monat für knapp zwei Tage.
Ob sich der Vater dazu Gedanken macht??? Keine Ahnung. Ich spreche ihn schon lange nicht mehr auf sowas an, weil wir nicht mehr wirklich gut miteinander sprechen können und das dann immer eskaliert. Da sind wir beide sozusagen immmer etwas undiplomatisch und gleich viel zu aufgedreht.
Ich denke aber schon, dass er sich vielleicht auch ein besseres Verhältnis zum Kind wünschen würde, es aber damit abtut, dass er eben soweit weg wohnt und soviel arbeitet und deshalb nicht mehr drin ist. Er bringt das dann immer auf die zeitliche Schiene. Naja, seine Großeltern sieht Finn ca. doppelt so oft wie den Vater(also zweimal im Monat), und die sind für Finn mindestens genauso wichtig wie ich.
lg juli

Re: Fragen Eure nach dem Papa??

Hallo Juli,
manchmal sagt Emily, dass sie ihren Papa gerne anrufen möchte. Dann hat sie was gaaaanz wichtiges zu erzählen. ;-)
Aber da die beiden sich regelmäßig sehen, ist er kein tägliches Thema bei uns.
LG, Claudia

Re: Fragen Eure nach dem Papa??

Hallo!
Also Milena redet auch kaum von ihrem Papa. Sie sieht ihn ja recht oft und regelmässig aber in unserem Alltag spielt er eigentlich keine Rolle. Neulich hat sie mal was gesagt: Als der Papa noch bei uns gewohnt hat da hat er auch immer gebügelt... ;-)) Aber sowas ist ganz selten. Nach einem WE bei ihm erzählt sie mir was sie gemacht haben aber ohne Trauer oder so.
LG Gaby

Was mir noch einfällt......

Hallo Juli,
mir ist gerade noch was eingefallen....
Emily redet bei ihrem Papa eher dauernd über mich "meine Mama macht das aber so", "meine Mama sagt aber"...usw.
Mein Ex meinte letztens scherzhaft, ich würde ihm auf die Nerven gehen, obwohl ich gar nicht da wäre. ;-)))
LG, Claudia

Re: Fragen Eure nach dem Papa??

hallo juli,
also elias hat mich vor ein paar wochen das erste mal nach seinem papa gefragt... sonst kam zwischen den besuchen nicht ein einziges wort über seinen vater! er wollte wissen wo er ist - ganz ohne irgendeinen zusammenhang. ich war total überrascht :-)
naja das war einmalig bisher... so nach dem motto "aus den augen aus dem sinn"
lg
antje

Re: Fragen Eure nach dem Papa??

Bei uns ist der Papa ein fester Bestandteil unseres Lebens. Die Kids beziehen ihn überall mit ein. Ich finds gut so! :-)

Re: Fragen Eure nach dem Papa??

hallo juli,
tamara tut da auch meist sehr unbeteiligt, wobei ich dsa nichtmal negativ auslege - im gegenteil. für sie ist es völlig normal, dass ihr papa nicht bei uns wohnt sondern in der wohnung wo wir früher gewohnt haben (das kennt sie noch - obwohl wir ausgezogen sind als sie gerade 2 war) und auch dort eine neue freundin mit lebt. wenn er da ist freut sie sich tierisch, wenn er nicth da ist ist sie deswegen aber nicth traurig, also alles ganz normal-
ich find es klasse wie es ist.
lg danny

Wichtig hierbei natürlich auch ...

... wie alt das Kind ist und wann die Trennung war!
Ben ist gut 2,5 Jahre alt, Trennung war als Ben nichtmal 1,5 Jahre alt war! Er fragt nicht nach seinem Papa ... so langsam spricht er von anderen Papas z.B. wenn wir Geschichten gelesen oder gesehen haben, andere Kinder vom Papa abgeholt werden etc. Macht mich traurig aber was kann ich schon daran ändern!???
LG Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen