Suchen Menü

Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Hallo Ihr Lieben,
so, das WE ist mal wieder rum und ich habe es bei meinem Freund in der CH verbracht. Es war wieder super schön. Jedes mal wenn ich bei ihm bin lerne ich jemand aus der Familie kennen und ich muß sagen alle sind dort sehr nett. Dazu muß ich sagen, dass er 10 Geschwister hat und deshalb dauert es eine Weile bis wir alle durchhaben!!! ;-)))
Am Samstagabend als wir gemütlich mit einer Flasche Wein auf seiner Terrasse saßen kam es zu dem Gespräch auf das ich schon lange gewartet habe aber vor dem ich gleichzeitig auch rießigen Bammel hatte: Wie soll das mit uns weitergehen...
Er wohnt 150 km entfernt von mir und zur Zeit sehen wir uns jedes WE. Er hätte gerne dass ich zu ihm ziehe. Nicht sofort aber doch vielleicht im nächsten Jahr. Er kann sich nicht vorstellen die nächsten 10 Jahre eine Wochendendbeziehung zu führen. Er mag abends nicht immer alleine zu Hause sein und meint er sei langsam auch nicht mehr in dem Alter wo man abends immer unterwegs sein möchte (er ist 46 - hat heute Geburtstag!!). Er könnte sich auch vorstellen noch eigene Kinder zu haben - muß nicht, aber es wäre schön.
Ich habe mir ja auch schon oft Gedanken darüber gemacht. Wäre ich alleine d.h. ohne Milena, ich würde wahrscheinlich nächste Woche meine Koffer packen. Aber so, ich habe einfach Angst davor Milena aus ihrem gewohnten Umfeld zu nehmen, sie in ein anderes Land mitzunehmen indem sie Probleme haben wird die Kinder zu verstehen, weg von ihrem Vater und ihren Großeltern, weg vom Kindergarten und ihren Freunden...
Gleichzeitig habe ich auch Angst davor dass die Beziehung schief gehen könnte und ich mit Sack und Pack wieder nach D zurück kommen muß...
Die Beziehung zu meinem Freund ist sehr schön. Er wäre wahrscheinlich der Mann fürs Leben, hätte ich ihn 5 Jahre früüher getroffen wäre er der Vater meiner Kinder geworden!
Er ist sehr einfühlsam, lustig, der Sex mit ihm ist... :-),
verantwortungsbewußt und versteht sich super mit Milena. Eigentlich wirklich fast ein Traummann. OK er sieht nicht super aus und ist 11 Jahre älter als ich aber das stört mich (mittlerweile) nicht mehr!
Allerdings hab ich in meinem Leben ja auch dazu gelernt... Eine Garantie gibt es nie und wenn ich daran denke was ich hier alles aufgeben würde wenn ich zu ihm ziehen würde und was wäre wenn die Beziehung nicht klappen würde.... SCHRECKLICH!!!
Ich habe hier einen Job, der mich zwar nicht wirklich befriedigt, aber ich verdiene ganz gut und mein Chef hat viel Verständnis für meine Situation als AE, ich habe eine echt süße Wohnung, in der es zur Zeit meist über 40 Grad hat - aber egal, ich habe meine Eltern und viele liebe Freunde hier....
In der CH hätte ich einen sehr lieben Mann, finanzielle Sicherheit, super schöne Landschaft,...
Einen Job müßte ich mir suchen, Freunde würde ich wohl auch wieder finden - vielleicht...
Ach, das ist so schwer. Die Sache muß nicht heute oder morgen entschieden werden aber mich würde einfach mal interessieren wie ihr darüber denkt. Habt ihr schon mal soviel für einen Partner aufgegeben? Habt ihr es bereut?
Lieben Dank fürs lesen - ist ziemlich lang geworden - sorry
GLG Gaby
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Hallo Gaby,
ich selber habe "leider" diese Situation noch nicht wirklich erfahren dürfen, daher argumentiere ich aus der "was wäre wenn" Position:
Unser Leben besteht aus Veränderungen! Du wirst es nie erfahren, wenn du es nicht wenigstens probierst. Sicherheiten wirst du nie haben. Eine mir nahestehende Freundin ist allerdings in ähnlicher Situation und ich versuche ihr schon Mut zu machen, allerdings ist sie von ihrem neuen Partner schwanger (ein Grund mehr ;-) Die kInder stecken mehr weg, wie wir glauben
Alles Gute, LG

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Ja, wenn ich schwanger wäre würde ich zu ihm ziehen. Zum Glück bin ich es nicht :-))
Es ist halt einfach eine Entscheidung die die gesamte Zukunft verändern wird - das macht das ganze soooo schwer!!!
LG Gaby

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Die obligatorischen div. Nächte darüber schlafen schadet nie. Mit einem guten Gefühl und der pos. Einstellung, die du sowieso schon hast würde ich es probieren. Ein Hintertürchen, egal in welcher Form, ist nicht verboten und mit guten Freunden machbar. Ich habe jetzt das Alter deiner Süßen nicht im Kopf, aber evtl. vor der Schule wäre passend. Das hat Angelika, meine Freundin, auch etwas "panisch" werden lassen, aber nun ist alles geregelt. Ihr Kleiner bekommt ja "viel" im Verhältnis zu jetzt ;-) Familie und guten Rückhalt, da wird die Umgewöhnung "entspannter".
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen - Alles wird gut;-)
LG

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Milena ist gerade 4 geworden. Ich denke auch, in spätestens 2 Jahren muß eine Entscheidung gefallen sein, nämlich dann, wenn sie eingeschult wird. Hab ja zum Glück noch ein paar Nächte zum drüber schlafen Zeit ;-))
Aber das Thema beschäftigt mich zur Zeit einfach sehr.
LG Gaby

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

... ja dann wäre es praktisch in nächster Zeit geradezu passend einen Versuch zu wagen!!!
Die Schulzeit halte ich für eine recht wichtige Zeit, nicht daß da keine Veränderungen möglich wären, aber jetzt wäre es doch ideal/"unkomplizierter". Wenn dein Chef wirklich so super drauf ist, dann versuche einen längeren Urlaub oder unbezahlten Urlaub (selbstverständlich durch eine würdige Vertretung)oder ähnliches zu bekommen.
Dritte reden sich leicht, ich weiß, aber was hast du zu verlieren. Ich glaube, ihr seid ja schon etwas länger zusammen (?-ich komme nicht dazu, mir alles durchzulesen, sorry)da kannst du dich ja auch auf dein Bauchgefühl verlassen und wenn es tatsächlich nix sein sollte, hast du´s wenigstens probiert. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück und daß alles paßt ;-)))
GLG

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Wir sind seit etwa 8 Monaten richtig zusammen, kennen uns seit 2 Jahren...
Das mit dem unbezahlten Urlaub wäre evtl. echt noch eine Idee - muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...
Danke für den Tipp!!!
LG Gaby

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

ich hatte ja auch mal so ne fernbeziehungsgeschichte und ich muss zugeben, ich hätte damals wohl nix aufgegeben. er war ja ohne kind und ich hätte mir gewünscht, dass wenn, er auf mich zugeht, weil es für ihn, ohne kind leichter ist. ich hätte es nicht gekonnt, lara aus ihrer familie zu reißen, noch dazu, wo sie ja zu ihrer omi ein mehr als inniges verhältnis gehabt hat. ich hätte auch niemals einfach so meinen job aufgeben können und mich so in abhängigkeit von einem mann begeben können.
denn garantie gibt es ja wirklich nie für irgendwas.
letztendlich kannst nur du wissen/ahnen wie groß eure liebe füreinander ist, wie tief die gefühle sind, was du bereit wärst zu opfern.
wie lange seid ihr jetzt schon zusammen? ein jahr?
klar, dass man irgendwann mehr möchte. wobei ich sage, 150km sind fürs erste ja wirklich noch für jedes wochenende zu überbrücken und da kann man sich vielleicht noch ein bissi zeit lassen. du sagst ja eh selbst, noch muss nix entschieden werden.
vielleicht kann er damit leben, dass es noch ein jahr so weitergeht, dann hast du noch mehr bauchgefühl und kannst sehen, wie sich alles weiterentwickelt.
ich kann dir wirklich sehr gut nachempfinden. keine leichte entscheidung.
jasmin

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Hallo Jasmin,
das einfachst wäre für mich schon, er würde zu uns ziehen. Leider wird das nicht möglich sein. Er würde bei uns ziemlich sicher keinen Job finden, hat keinen akademischen Titel, keine besondere Ausbildung, ist Schweizer (kein EU-Mitglied)... Bei ihm zu Hause konnte er sich durch Ausdauer und interne Weiterbildung hoch arbeiten und hat jetzt einen Job der ihm viel Spaß macht. Außerdem ist er mit seiner Heimat, seiner Familie, Vereinen, etc. sehr verbunden. Ich kann mir nicht vorstellen dass er sich bei uns wohl fühlen würde.
Richtig zusammen sind wir knapp 8 Monate. Kennen tun wir uns 2 Jahre. Hab mir eine Frist von 2 Jahren gesetzt. Bis dahin muß ich wissen wie es weiter geht, weil Milena dann in die Schule kommt.
LG Gaby

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

daran hab ich zuvor auch gedacht, dass das eine gewisse frist ist... bis milena in die schule kommt...
immerhin habt ihr derzeit gegenüber anderen fernbeziehungen den "vorteil", dass es "nur" 150km sind und ihr euch ja wirklich jedes wochenende sehen könnt.
bei uns waren es 500km und dann wird es schon schwieriger.
wenn du jetzt noch prima damit klarkommst, dann warte einfach ab und gebt euch zeit!
alles liebe & gute
jasmin

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

ja klar, du hast schon recht, ich sollte einfach abwarten, aber das fällt mir irgendwie schwer. Bin ein ziemlich ungeduldiger Mensch und plane gerne im Voraus...
Der Gedanke lässt mich einfach nicht mehr los!
Wie gehts dir eigentlich? Hast du deine Mens.jetzt bekommen? Sorry wegen der Frage, habs im April-Juni 02 - Forum gelesen ;-))
LG Gaby

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

yep, vor einer stunde hat das "schauspiel" begonnen. lach!
war ganz ein nettes gefühlschaos in den letzten tagen... zuerst der austretende milchtropfen aus der brust, dann dieses 3 bis 4 tage lange ziehen, diese grauenhaften brustschmerzen... kannte ich bis dato ja alles nicht.
dann hannes liebevolle art... von wegen, dass er meinen bauch streichelt und mit dem "nicht vorhandenen" (lach!) baby spricht und mich frägt, ob er mama zu mir sagen darf.
ich hab zu ihm gesagt, er soll das bitte unterlassen, weil ich merke, dass ich mir dann schon vorstellen könnte, mir zu wünschen, schwanger zu sein...
ich weiß, er würde sich total freuen, käme ein baby unverhofft zu uns, aber bewusst planen würde er vor nächstem sommer schon mal gar nix.
und wenn er mich da mit solchen aussagen auf den geschmack bringt und mir erklärt, er hat sich schon ausgerechnet, wann das baby dann auf die welt käme und und und... ist das nicht gerade dienlich für mich... dass ich weiterhin so cool und realistisch bleibe... lach!
jasmin

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

hallo gaby,
ich kann dich schon sehr gut verstehen. im endeffekt, geht es mir genauso, denn ich hadere im moment auch mit mir, ob eine solche beziehung für uns das richtige wäre. auch wenn es noch gar nicht soweit ist. aber nachdenken ist ja erlaubt.
ICH für meinen teil würde den schritt glaube ich wagen, ihr seid schon länger zusammen, es scheint doch alles zu passen. wir selber sind auch umgezogen, da kam ich in die 3. klasse. für mich war das alles ok, neue freunde, kein problem. ich glaube, kinder stecken das einfacher weg, als man denkt. kommt aber vielleicht auch auf das kind an. was würde denn milenas papa dazu sagen???
lass dein herz entscheiden ...
lg, wiebke

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Hallo Wiebke,
was Milenas Papa dazu sagen würde? Darf gar nicht daran denken. Letztendlich müsste er sich wohl damit abfinden. Wir wären ja auch nicht aus der Welt und das sie alle 2 Wochen zu ihm geht wäre ja auch weiterhin möglich - man müsste sich evtl. in der Mitte zur Kindsübergabe treffen.
Ich weiß nicht, ob Milena das wirklich so gut weg stecken würde. Es ist halt auch ein anderes Land, eine andere Sprache, ok, das Schwyzer-Dütsch kann man schon lernen - zumindest das Verstehen klappt bei mir mitlerweile ganz gut - sprechen werde ich das niiiiieee!!!
Wann siehst du ihn (hab den Namen vergessen!) wieder?
LG Gaby

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

aber kinder lernen doch sprachen auch viel schneller als wir erwachsenen. und die schweiz ist wirklich ein tolles land. alex wird auch dorthin gehen, genauergesagt nach zürich und ich glaube, sollte es mit uns klappen, werde auch ich irgendwann vor der entscheidung stehen. ob er nach hh kommen würde? keine ahnung. wir haben noch nicht darüber gesprochen, sein traum ist auf alle fälle irgendwann mal einen alten gutshof zu kaufen ...
aber laaaaaaaaaaaaaaangsam :).
wenn alles gut geht, sehen wir uns diese woche. er möchte urlaub im norden machen und kommt eventuell am freitag zu uns. hoffe, das es klappt. also, daumen drücken.
lg, wiebke

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Die Schweiz ist wirklich toll! Die Leute sind unglaublich nett und freundlich, die Landschaft sowieso der Hammer... Allerdings ist das Schulsystem sehr veraltet wird aber gerade reformiert. Mutterschutz gleich null, es wird noch davon ausgegangen dass die Frauen nach der Geburt des Kindes sowieso nicht mehr arbeiten kommen - aber auch da ändert sich gerade was...
Hey, dann können wir uns in der CH treffen! Mein Freund lebt allerdings in der Nähe von Luzern aber ich glaub das sind nur 100 km Entfernung.
In 2 Wochen komme ich übrigens nach HH!!!
Daumen sind gedrückt!!!!
LG Gaby

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

... und ich bin nicht da :( ..., aber vielleicht sehen wir uns in der schweiz ;). nein, im ernst, ich muss mit alex auch mal über die ganze sache reden, wollen wir sowieso, wenn er kommt. mal gucken, wie das gespräch endet.
danke fürs daumendrücken,
wiebke

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Gehst du in Urlaub?
Ich bin vom 16.8 bis 24.8. in HH.
LG Gaby

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

ja, hatten wir schonmal drüber gesprochen ;). bin erst am 24. august wieder zurück. fliegen am 4.8. nach mallorca.
lg, wiebke

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Oh sorry, ja stimmt, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich - peinlich!!! Wohin gehts denn auf Malle?
Bin sicher noch öfter mal in HH vielleicht klappts ja dann mal, wäre sicher lustig!!!
LG Gaby

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

ja, das wäre doch schön, wenn es mal mit einem treffen klappen würde, würde mich freuen.
wir fahren immer nach cala ratjada, meine eltern haben dort ein app. und somit bietet es sich einfach an.
lg, wiebke

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Hallo Gaby,
ganz ehrlich: Ich würde es mir sehr gut überlegen, so viel für einen Mann aufzugeben! Allerdings bin ich da auch gebranntes Kind, denn genau das habe ich bereits einmal gemacht: Familie und sämtliche Freunde im Rheinland zurück gelassen, um wegen ihm nach München zu gehen - seine Firma zog dahin. Dann hatten wir endlich (nach Jahren) mal eine tolle Wohnung zusammen, in einer tollen Stadt, und es klappte soweit auch gut, ich fand einen neuen Job. Aber dann: Der Job entwickelte sich immer schlechter (jetzt bin ich sehr unzufrieden), ich fand nicht so viel Anschluß wie mein Ex, meine besten 2 Freundinnen zogen auch noch weg, und der Mann ist jetzt auch noch weg, so dass ich hier fast alleine dastehe. Noch einmal würde ich so einen Schritt nicht so schnell machen! Ich will nicht böse unken, aber es kann auch gehörig schief gehen - wahrscheinlich bin ich aber viel zu sehr Pessimist nach meinen Erfahrungen.
Ich rate Dir nur, lass dir noch Zeit mit Deiner Entscheidung, nur nichts überstürzen! Kann er nicht zu Euch ziehen? oder Ihr trefft Euch in der Mitte - für jeden 75 km sind doch evtl auch machbar? Ansonsten bin ich der Meinung, dass Kinder bis zur Einschulung eigentlich jeden Umzug noch sehr gut verkraften, zumindest war es bei mir früher so. Sind sie erstmal in der Schule wird es deutlich schwieriger. Und Sprachen lernen sie in dem Alter sowieso recht schnell.
Was sagt denn der Papa dazu? Wäre er einverstanden oder würde es da auch Streit geben?
Also, überleg es Dir gut,
Ciao, Elisabeth

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Hallo Elisabeth,
danke für deine Antwort. Die Befürchtungen die du erlebt hast hab ich ja auch, deshalb auch meine Unsicherheit...
Was der Papa dazu sagen würde? Na, er wäre wahrscheinlich nicht sehr begeistert andererseits sieht er sie jetzt auch nur alle 2 Wochen am WE, dass könnte ja so beibehalten werden. Für ihn würde sich nicht wirklich was ändern.
LG Gaby

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Hallo Gaby,
also ich würde das nicht machen. Bzw. ich bin damals wegen meinem Ex hier in der Gegend geblieben und ich muss sagen mir fehlen meine Eltern sehr, was die Unterstützung mit den Kindern angeht. Und bis auf eine sehr liebe Freundin sind meine Freunde alle nach und nach weggezogen und auch sie fehlen mir.
Ich finde das ? ehrlich gesagt ? ziemlich bequem von ihm dass Du Dir überlegen sollst zu ihm zu ziehen. Sicher ist es für ihn vielleicht schwer einen akzeptablen Job zu finden. Aber man kann es doch wenigstens versuchen, oder? Wäre es für Dich wirklich so viel einfacher (Ich meine einen Job mit Perspektive zu finden)?
Warum will er denn keine Wochenendbeziehung? Sorry, ich finde wirklich dass sich das mehr nach Bequemlichkeit als nach Liebe anhört.
Anders gesagt: Überleg Dir ob Du auch ohne ihn dorthin ziehen würdest. Nicht weil es sein kann dass Eure Beziehung schief geht, sondern weil Dein Leben nicht nur aus ihm besteht. Würden Dir Deine Eltern und Deine Freunde nicht auch fehlen? Würdest Du mehr als eine Art Aushilfsjob finden? Wenn Milena mal größer ist, möchtest Du dann nicht einen Job, der Dich zufrieden sein lässt?
Wegen Milena würde ich mir weniger Sorgen machen. Ich denke das würde sie gut verkraften.
LG, Ina

So ähnlich hätt ich auch geschrieben Ina zustimm

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Hallo Ina,
es ist ja nicht so dass er prinzipiell keine WE-Beziehung will, er wünscht es sich halt anders, was ich schon auch gut verstehen kann. Meine Eltern würden mir sicher auch sehr fehlen auf der anderen Seite hat er eine sehr große liebe Familie, die sicher auch als Babysitter einspringen würden.
Zum Thema Job: ja, ich denke schon dass ich dort einen guten Job finden könnte. Ich bin Buchhalterin und die sind in der CH wohl gerade gesucht...
Aber danke auf jedenfall für die Denkanstöße!!!
LG Gaby

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Hallo,ich würde das von verschiedenen Faktoren abhängig machen. Z.B. war deine Tochter schon mal mit dort und fühlt sie sich wohl und mag sie deinen Freund? Außerdem kennt ihr euch nur als Wochenendbeziehung oder habt ihr schon mal mehrere Tage hintereinander miteinander verbracht? Außerdem wie lange ihr euch überhaupt kennt? Insgesamt wäre ich skeptisch, so viel aufzugeben.
LG!

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Hallo Tina,
ja meine Tochter war schon dort. Sie fühlt sich dort sehr wohl und mag meinen Freund sehr gerne. Auch mit den Kindern seines Bruders kommt sie super aus. Wir waren 2 mal für je eine Woche zusammen im Urlaub und kennen tun wir uns seit 2 Jahren - seit 8 Monaten sind wir zusammen. Hab mir überlegt vielleicht mal 4 Wochen unbezahlten Urlaubb zu nehmen um den Alltag mit ihm "zu proben"...
LG Gaby

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Hallo Gaby,
ich habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, aber das erste was mir dazu in den Sinn kommt ist: Warum kann er nicht zu Dir ziehen? Ist diese Variante überhaupt schon mal bedacht worden ?
LG Uta

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Hallo Uta,
diese Variante wurde schon bedacht aber es wäre für ihn sehr schwierig einen Job bei uns zu finden. Er ist 46, hat keinen akademischen Titel, keine besonders gute Ausbildung. Er hat sich in der CH mit viel Geduld, Engagement und innerbetrieblicher Weiterbildung hoch gearbeitet. Einen vergleichbaren Job würde er hier nicht finden. Er hat eine sehr große Familie die ihm sehr wichtig ist, Vereine, Freunde etc. Ich würde ihn aus seinem Leben auch gar nicht zu mir umpflanzen wollen.
LG Gaby

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

hallo, ich habe die antworten der anderen nicht gelesen...
hast du mit deinem ex gemeinsames sorgerecht? ich fürchte, dann kann er verhindern, daß du mit eurer tochter so weit weg ziehst?
mein bedenken: wegen einem mann alles aufgeben? ihr seid zu zweit, er ist allein...
hab leider keinen rat für dich.
lg. swchen

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Hallo Swchen,
ja wir haben gemeinsames Sorgerecht. Ziemlich sicher würde mein EX es nicht gut finden. Allerdings würde sich für ihn nichts ändern. Er sieht Milena auch jetzt nur alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag, das könnte beibehalten werden. Falls das ganze vor Gericht gehen würde, glaube ich nicht, dass man es mir wirklich verbieten würde mit Milena 150 km weg zu ziehen, oder?
LG Gaby

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

hallo gaby,
ich würde es NIEMALS NIEMALS NIEMALS tun, und meine erfahrungen geben mir recht.
a) absolut NIE vom geld eines mannes leben. das muss sich auf dauer rächen. und die jobs liegen nicht auf der straße, für ausländerinnen und mütter von kleinen kindern schon gleich zehnmal nicht. kleiner tipp: für männer sehr wohl, selbst wenn sie schon älter sind.
b) das soziale netzwerk ist es, welches dich auffängt, wenn du am boden bist, nicht der kerl. der könnte dich möglicherweise sogar - was ich nicht hoffen will, aber wir sind hier nun mal beide im alleinerziehendenforum - zu boden stoßen.
c) mann oder nicht mann, du bist und bleibst alleinerziehend. so sehe ich das. da brauchst du hilfe, die immer zu dir steht, deine eltern und ggf. freundinnen. ansonsten wird es auch mit der arbeit schwer. ich z.b. könnte ohne meine mutter nicht arbeiten, weil armin öfters krank ist und sie ihn dann betreut, wenn er nicht in den kindergarten geht.
d) in der ch läuft einiges anders. die kinder gehen da z.b. erst, was ich untragbar finde, mit 5 jahren in den kindergarten. für kinder, die schon gruppensozialisiert sind, dürfte es gelinde gesagt befremdlich sein, zu solchen kindern, die mit 5 (!!!!) erst unter andere kinder kommen, zu stoßen.
e) es ist ja selten der fall, dass ich sowas denke, aber so halb tuts mir für den vater auch leid. ich meine, er musste sich erst mal an den gedanken gewöhnen, dass du mit dem neuen zusammen bist. hart, aber natürlich geht deinen ex das nichts an, weil es einfach dein ding ist. wenn aber jetzt auch milena mit ihm zusammen leben soll, ist es schon eher sein ding. das heißt weiß gott nicht, dass ihr euch nach ihm richten müsst... nur als denkanstoß und deshalb auch der letzte punkt.
klar, letztlich ist es deine entscheidung. diese pro-contra-liste über deinen freund macht mich auch ein bisschen nachdenklich. 250% überzeugt klingt anders, und um DIESEN schritt zu wagen, solltest du besser 400% überzeugt sein. so lange du uns fragst - lass es! wenn die zeit für so etwas reif wäre, sollte es so klar für dich sein, dass du gar nicht mehr fragen musst.
lg und alles gute bei der entscheidung
suzanne

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Ich hätte mir meinen Text sparen können, Suzanne hat eigentlich alles gesagt, was mir so durch den Kopf schwirrte! LG Ariane

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Hallo suzanne!
zu a) Klar, hast du recht!!!
zu b) hast du auch recht!!!
zu c) muß ich dir auch recht geben!!!
zu d) ja, finde ich auch sehr merkwürdig. allerdings ist Milena ja schon 4 , bis wir in die CH ziehen würden wäre sie 5 und dürfte zumindest selbst in den KiGa gehen. Außerdem wird das Schulsystem wohl gerade reformiert...
zu e) mein EX würde Milena wie bisher alle 2 Wochen von Freitag bis Sonntag sehen können. Der Rest geht ihn wirklich nichts an!
Die Zeit für den Umzug ist noch nicht reif das stimmt aber Gedanken darüber mache ich mir halt doch. Habe übrigens genau das gleiche gestern zu meiner Nachbarin gesagt: Irgendwann wach ich morgens auf und weiß dass ich gehe oder dass ich für immer hier bleibe!!!
LG Gaby

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Gegenfrage: Was müsste er zurück lassen, wenn ER zu Dir ziehen würde? Warum DU?
Kinder sind ja sehr flexibel, je jünger sie sind.
Ich persönlich hätte Probleme damit, so weit von Familie und Freunden weg zu ziehen, meiner Tochter Ihre Großeltern und den Vater zu nehmen, denn darauf läuft es hinaus.
Und wenn die Beziehung scheitert? Ich bin da ja recht "überrealistisch".
LG Ariane

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

Liebe Ariane,
Was er zurücklassen müßte hab ich jetzt schon ein paar mal geschrieben -> lies bitte mal weiter oben.
Das Problem mit den Eltern und Freunden liegt mir auch sehr schwer im Magen. Das ich ihr den Vater nehme, dieses Gefühl hab ich nicht. Er würde sie trotzdem wie bisher alle 2 Wochen von Freitag bis Sonntag sehen können. Mit den Großeltern wäre es schon schwieriger. Die sehen wir öfter in der Woche wenn auch manchmal nur kurz.
LG Gaby

Ich habe ähnliche Gedanken...

Hallo Gabi,
ich mache mir zur Zeit genau die selben Gedanken, mit einem grossen Unterschied: wir (mein Freund und ich) wohnen nicht weit auseinander!! Trotzdem ist es keine leichte Entscheidung... Wir sind nun knapp 11 Monate zusammen und es läuft super. Er versteht sich gut mit Elias und meiner Familie und erfüllt auch sonst alle meine "Kriterien" (natürlich mit kleinen Ecken und Kanten - Mr. 100% Perfect gibt es eh nicht). Trotz allem habe ich bammel vor dem grossen Schritt.... Und ich kann Dich sehr gut verstehen - zumal bei euch die Entfernung und der Wohnortwechsel dazu kommt. Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!! Und Du kannst ihn nur im "Alltagstest" richtig kennenlernen... Ich schwanke zwischen "kleiner Familie unter einem Dach" und "Alleinerziehend und frei" und bin noch zu keinem Entschluss gekommen... Ich hänge sehr an meiner "Freiheit" und dem "tun und lassen" können was ich will. Wenn man mit jemandem zusammen wohnt, muss man Rücksicht nehmen und Kompromisse eingehen (das fängt bei der Einrichtung an,..) und irgendwie macht mir das Bauchweh... Auf der anderen Seite hätten wir vieeel mehr voneinander und das wäre wirklich klasse!
Ahhhh, gar nicht so leicht :-)
LG
Antje, genauso unsicher wie Du!

Re: Ich habe ähnliche Gedanken...

Hallo Antje,
nach den ganzen Grübeleien der letzten Tage hab ich gestern zu meiner Nachbarin gesagt: Eines Morgens werde ich wach werden und wissen dass ich zu ihm gehe oder dass ich für immer hier bleibe.
Ich denke solange ich sooooo lange nachdenken muß ist die Zeit noch nicht reif. Irgendwann vielleicht...
Die Freiheit die man alleine hat ist schon schön aber manchmal wünsche ich mir auch wieder jemand der immer bei mir ist... Mama, Papa, Kind eben...
LG Gaby

Re: Ich habe ähnliche Gedanken...

Hallo Gaby,
bei uns gibt es Neuigkeiten zu dem Thema :-) Wir haben uns gestern entschieden zusammenzuziehen... Ich konnte in dem Gespräch meine "Bedenken" abbauen und freue mich auf die kommende Zeit. Bin sehr gespannt...
LG
Antje

Re: Ich habe ähnliche Gedanken...

Hallo Antje,
Mensch, dann wünsche ich euch alles alles Gute!!! Wann ist es denn soweit? Ziehst du zu ihm oder er zu Dir oder sucht ihr euch was ganz neues? Bericht mal wie es weiter geht, ja?
LG Gaby

Re: Ich habe ähnliche Gedanken...

Hallo Gaby,
also in spätestens 3 Monaten (Kündigungsfrist seiner Wohnung). Er wird zu uns ziehen, weil ich im letzten Jahr August ein Reihenhaus gekauft habe und nach der ganzen Renovierung/Sanierung an Verkauf oder Vermietung nicht zu denken ist... Ich habe da wirklich viel Zeit, Herz und Geld reingesteckt! Aber Platz ist genug da :-)
Ich bin wirklich gespannt wie das so wird...
LG
Antje

Re: Eure Meinung würde mich mal interessieren...

hallo,
und - ist schon was klarer geworden nach den vielen antworten? :-)
ich bin auch wg. meinem mann ausgewandert - und bereue es wirklich nicht, auch wenn es teilweise sehr schwierig war (als der alltag einkehrte, wurde ich auf ihn eifersüchtig, dass er hier alles hat - mich, familie, freunde, job, ... und ich hab *lediglich* ihn). Also das Einleben ist schon keine einfache Sache, aber das schaffst du bestimmt. Milena ist noch klein, normalweise verarbeiten Kinder sowas auch recht schnell.
Das einzige Problem sah ich in der Sache Milena-Papa. Aber wenn du schreibst, du wärst bereit, sie den halben Weg zum Papa zu fahren, dann finde ich, ist auch da nichts anzuwenden. Dein Ex kann dir auch bei GSR keine Probleme machen, vor allem wenn du einen regelmässigen Kontakt anbietest.
LG F.

Re: Falls es Dich noch interessiert, ich würde...

...es nie wieder tun.
Ich habe für meinen Mann alles aufgegeben bzw. bin in seine Region gezogen und habe alles hinter mir gelassen. Freunde bleiben Freunde, auch über die Entfernung, aber man sieht sich halt nicht mehr. Meine Familie fehlt mir, mein Job fehlt mir, es ist nicht zu unterschätzen, wie sehr einem auch die gewohnte Umgebung fehlt. Du kennst einfach die Plätze, an die Du gehen musst, wenn Du dich soundso fühlst...und Du hast im Krisenfall die Freunde bei Dir und nicht nur am Telefon.
Bei aller Liebe, ich würde es nicht wieder machen. Ich stehe allerdings auch kurz vor dem Ende meiner Beziehung. Wäre alles gutgegangen würde ich vielleicht anders denken?
Liebe Grüße
Steffi

Re: Falls es Dich noch interessiert, ich würde...

Hallo Steffi,
Mensch, dass tut mir leid, dass es bei dir so blöd gelaufen ist und genau das ist es ja auch vor was ich so Angst habe... Was passiert wenn es nicht klappt....
Hab das Thema jetzt auch erst mal wieder zur Seite geschoben. Die Entscheidung muß ja nicht heut oder morgen getroffen werden. Dir wünsch ich alles Liebe
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen